Gewindegröße Radbolzen Hinterrad IHC 423?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Hallo Forum,

beim Räder umziehen wurde bei mir ein Gewinde am Hinterrad beschädigt.

Nun habe ich die Mutter gemessen und ich bin nun auf dem Stand, dass es ein UNF 3/4 Zoll Gewinde sein müsste. Eine UNC-Schraube mit 3/4 Zoll kann ich nicht in die Radmutter einschrauben.

Ich möchte gern einen passenden Gewindeschneider kaufen.

Stimmt meine Vermutung mit der Größe?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Joerg

Hallo Ulrich,

nach deiner Frage war ich jetzt etwas unsicher. Ich nahm an, dass es Zoll ist, weil ich auch mit einer Zoll-Nuss die Radmuttern gelöst habe.

Jetzt habe ich noch einmal die ETL durchforstet. Da drin steht irgendwas von M18, was ja eindeutig auf metrisch hindeutet. Aber was ist mit der Steigung der Gewindegänge? Ist das ein Standardgewinde oder irgendetwas besonderes, so dass ich einen neuen Radbolzen kaufen muss und kein Gewinde schneiden kann?

Gruss Joerg

Hallo Joerg,

das Gewinde ist Feingewinde. Es wird dann M18 x 1,5 sein. Das einfachste ist den Bolzen. Der freundliche um die Ecke sollte den als Lagerware haben und mehr wie 5 Euro sollte der auch nicht kosten.

Gruß Uli 

Hallo Uli,

danke für deinen Post. Manchmal ist es wie verhext. Da denkt man man könnte Geld sparen und kauft keinen neuen Bolzen und schneidet das Gewinde nach, weil der Bolzen bestimmt wieder ein Schweinegeld kostet, wie so häufig bei den IHC-Teilen und dann fragt man mal in die Runde und es antwortet jemand so wie du und das Teil gibt es für´n Appel und ´n Ei.

Ich habe mich gleich darum gekümmert und kann morgen früh Bolzen und Muttern beim Händler abholen. Da habe ich natürlich gleich ein zwei mehr bestellt, falls mir mal wieder so etwas passiert. Haben ist besser als brauchen.

Danke dir nochmal. Jetzt hoffe ich natürlich noch, dass ich den alten Bolzen ohne brachiale Gewalt raus bekomme. Ich habe gesehen der steckt in so einer Verzahnung in der Aufnahmescheibe. Wenn das wieder korridiert ist werde ich da bestimmt Spass bekommen. Aber das sehe ich morgen.

Gruss Joerg

Moin.

Einfach mit einem ordentlichen Hammer rausschlagen. Einen noch dickeren Hammer an der Nabe gegenhalten kann nicht schaden.

Gruß Jürgen

Hallo Dieter,

danke dir für den Auszug aus der ETL und den Hinweis. Ich hatte das gleiche Bild gefunden in meiner ETL, war mir aber mit dem Gewinde unsicher. Die genaue Bezeichnung müsste M18 x 1,5 heissen. Das steht da leider nicht so drin. Für jemanden, der sich gut auskennt, ist das wahrscheinlich selbstverständlich, für mich leider noch nicht. Mit jedem Tag Schrauben lerne ich dazu.

Ich habe heute meine Radbolzen und Muttern vom Händler abgeholt. Er hatte gleich 4 Stück bestellt, die ich ihm abgenommen habe, falls ich noch mal Bedarf habe.

Heute Nachmittag geht es an das Austauschen. Jürgen hatte mir ja schon den Tipp mit dem Rausschlagen gegeben, welchen ich heute gleich mal umsetzen werde.

Gruss Joerg

So neuer Tag neues Glück.

Ich habe vorgestern bei Tageslicht nochmal den Radbolzen in Augenschein genommen und festgestellt, dass nur die ersten zwe Gewindegänge beschädigt waren. Der Rest vollständig in Takt.

Daraufhin habe ich mir ein passendes Gewindeschneideisen bestellt.

eup-1137120436-97abef938c4364db13eacb3c3486e77a-1616310359_big.webp

Hier der LINK

Ganz vorsichtig mit viel Ballistol-Öl konnte ich gestern dann das Gewinde reparieren ohne das Rad zu demontieren. Das hat so gut geklappt, dass ich auch die alte Radmutter wieder verwenden konnte. 
Jetzt habe ich zwar die neu bestellten Bolzen übrig, aber man weiß ja nie was noch kommt.

Gruss Joerg 

Zurück
Oben Unten