Grüße aus dem Schwarzwald

Der Knecht

Mitglied
Registr.
8 Mai 2020
Beiträge
7
Ort
78052 Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,  

ich will mich hier auch kurz vorstellen. 

Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Roten. Eher zufällig kam ich dazu, den 383 von meinem Cousin zu kaufen. Um Platz für einen neuen zu machen, wollte er den IHC an den Händler abgeben. Um das Schätzchen davor zu bewahren,  was man auf YouTube so sieht, was die so alles anstellen,  habe ich kurzerhand selbst zugegriffen. 

Meine (fast) ganze Kindheit und Jugend habe ich auf dem Hof meines Onkels verbracht und kann nur dankbar zurückblicken: das war eine geile Zeit! Die ersten Fahrversuche habe ich auf eben dem 383 gemacht,  deshalb auch diese besondere Beziehung. 

Der Hof meines Onkels war ein reiner IHC-Betrieb. 

Neben dem erwähnten 383 gab es als Hauptschlepper noch einen 633, der später vom 733 abgelöst würde. 

Anfang der 90er kam dann der 844Xla und später der schnuckelige 940 dazu. 

Dann kam der Generationenwechsel und mit ihm die Umstellung von Hoch- und Fahrsilo auf Wickelballen. Für die Wickelkombi kam dann ein 1056, und fürs Handling ein 86 CS mit FL dazu. 

Somit standen für kurze Zeit sechs! :-) :-) :-) :-) :-) :-) Rote auf dem Hof. Und immer, wenn ich was brauchte, hatte ich freie Auswahl :-D. 

Das ging aber nicht lange gut (ist für einen 70Ha Betrieb aber auch wirklich ein bisschen übertrieben),  und die 383, 733, 844, 1056 wurden zugunsten eines 72er Farmall und ein 150er CVT (Steyr). 

Und so kam es, dass ich meinen eigenen Bulldog habe. Die Frau ist weniger begeistert,  die Kinder dafür umso mehr! 

Jetzt muss ich mich natürlich erstmal um die Pflege kümmern. Nach 46 Jahren im fast täglichen Einsatz und über 10.000 Std. gibt es schon die eine oder andere Baustelle. 

Soweit erstmal von mir. 

Markus 
 
Zurück
Oben Unten