Güde Schutzgasschweißgerät?

Es gibt aber auch Fülldraht wo mit Metallpulver gefüllt ist, wo man mehr Naht in weniger Zeit schweißen kann.

Der andere(ohne Gas) funktioniert wie bei einer Elektrode,damit das Schmelzbad nicht mit Sauerstoff in Verbindung kommt.

Beides ist eher was für nicht ganz so dünne Bleche 

und für Anfänger meiner Meinung nicht so geeignet.

Gruß  Ralf  (bin Schlossser)

Hallo,

Also ich hab mir vor einem Jahr ein neues Merkle Red Mig 2800 gekauft. Bin top zufrieden mit dem Gerät Schweißnähte halten Bombenfest ergiebt auch ein Schönes Schweißbild, also ich rate dir Zu einem Hochwertigerem Gerät da du einfach in ein paar Jahren immer noch mit spaß haben kannst und die Ersatzteilversorgung einfach besser ist. :)

Hey,

Merkle ist ein sehr guter Kauf,meiner Meinung nach das beste was es gibt,schon die alten Geräte waren super zu schweißen.

Kempi ist auch nicht schlecht,gibt es die noch?

Gruß Ralf

Hallo,

ich habe schon viel mit Merkle geschweißt, es sind grundsätzlich gute Schweißgeräte, nur mit Pulser gab es ab und zu Probleme die haben Schweißspritzer ohne Ende gemacht, da konntest noch so gut einstellen.

Ein Bekannter von mir schweißt mit einem Fronius die werden meiße in der Industrie gerne hergenommen,

ist mit das beste auf den Markt was ich auch bestätigen kann.

Gruß

Hans

Hallo!

Mal ganz allgemein, die Größe eines Schweißgerätes hat nur bedingt mit den zu verschweissenden Blechstärken zu tun. Vielmehr spielt hier die Schweißnahtvorbereitung und damit das Können/Wissen des Anwenders die Große Rolle.

Ein 500A Gerät bringt dir wenig, wenn du einfach eine Naht z.B. auf eine Bruchstelle auflegst.

Der Profi wird das mit 150A auch so schweissen, das es hält, lediglich die benötigte Zeit ändert sich etwas.

P.S. Bei uns wird bis 300mm Blech geschweisst, zumeist mit 400A ESAB Geräten, kommt aber auch öfters mal vor, dass mit dem 150er (EHand) ein 100er Blech geschweisst werden muss

Grüße

Ich schweiße dir auch ein 300mm Blech mit einem guten E-Handgerät das nur 150 Ampere Max hat, nur dann eben mit 2,5mm Elektroden oder wenn es das schafft auch mit 3,2mm Elektroden. Wenn das Gerät allerdings vom Aldi ist und bei 110 Ampere nur eine ED von 20% hat, wird das eine sehr nervige Sache. E-Hand ist ein abgestimmtes System das schon immer gut funktioniert hat.

Bei MAG sieht das anders aus. Hier wird am Schalter nur die Spannung eingestellt, die Ampere ergeben sich durch den Drahtvorschub und ist demnach auch von der Drahtstärke abhängig. Außerdem ist hier die Elektrode immer am Pluspol der der wärmere Pol ist. Wer da Näheres wissen möchte kann mich gerne Fragen, das führt hier zu weit. Das verlinkte Gerät hat bei 160 Ampere eine ED von 10% das heißt beim 10 Minuten Zyklus schweißt es eine Minute. Nervig. Um 6mm Blech zu schweißen sind aber schon 160 Ampere nötig. Bei 85 Ampere sind es dann 35% ED. 85 Ampere und Minuspol am Werkstück reicht dann noch für 3mm Blech, 3,5 Minuten Schweißen im 10 Minuten Zyklus. Noch dazu muss man einen vernünftigen Einbrand erzeugen um eine belastbare Schweißverbindung zu erzielen, gerade bei Kehlnähten die 85% der Schweißaufgaben entsprechen, muss die eine Kante mit angeschmolzen werden. Leider sieht eine nicht haltbare Kehlnaht mit einem MAG Gerät erzeugt eigentlich immer gut aus, auch wenn man keinen Einbrand hat.

Natürlich schweißt das verlinkte Gerät auch, keine Frage. Als ich Zuhause mit dem Autobasteln angefangen hab hatte ich auch nur so ein kleines Baumarktgerät, ging für Autoblech auch sehr gut. Aber bei 40er Quadratrohr mit 3mm Wandstärke wurde es schon kritisch, eher kleben als schweißen.

Was man noch beachten muss ist, welchen Stromanschluss hat man zur Verfügung? Wenn man nur eine 240 Volt Steckdose zur Verfügung hat, kann man ein größeres Gerät eh vergessen, die laufen nur auf 400 Volt.

Deshalb nochmal mein Tipp, geh auf ein Gerät mit über 200 Ampere Leistung, Hersteller ist erstmal egal, schweißen tun sie alle. Die Unterschiede liegen dann im Drahtvorschub, dem Drahtrückbrand und der Qualität.

Ich hab früher viel mit einem Elektra Beckum Gerät geschweißt, da war der Drahtrückbrand eine Katastrophe. Jedesmal wenn man aufgehört hat zu schweißen klebte der Draht noch im Endkrater, nervig und nicht einstellbar..... 

Gruß Jürgen, der einige Jahre als Schweißausbilder für WIG, MAG und E-Hand bei einem privaten Bildungsträger gearbeitet hat.

Hallo Leute

ich lese in den Beiträgen sehr viel Infos, und muss für mich sagen super weiter her mit Imput!!!

Jürgen hat mich in richtung 400Volt Gerät gelenkt,Anschluss habe ich da ich auch nen Spalter so betreibe.

Habe aber wenig Vorstellung über die Größe der Geräte, und natürlich den Preis .

Ich denke Bilder der Geräte oder Verlinkungen mit Preis wäre nicht schlecht,um meine entscheidung leichter zu machen.

Danke Leute weiter so hätte nicht gedacht das meine Frage so viele Komentare und Tipps einbringt.( doppel Daumen )

Gruß Michel

IHC in der Pfalz Gott erhalts

Hallo,

ich persönlich hab ja ein Merkle wie oben schon erwähnt, in der Arbeit Haben wir ein Jäckle 300 Ampere Gerät, ist genauso zuverlässig wie meins, zu was ich dir noch raten kann ist Rehm,Fronius,Schweißkraft.

Merkle Hat auch eine Gebrauchtgerätebörse und Lagermaschinen Mit sehr guten Preisen Teils auch mit Garantie.

Jäckle:   www.jaeckle-sst.de/

Schweißkraft:  www.schweisskraft.de/

Merkle Gebraucht:  gebrauchte-schweissgeraete.de/

Hallo,

wenn du im Internet eine EWM Picomig 180 (in weiß, die kann Pulsen) findest, kannst du Drähte bis 1,2mm sicher schweißen.

Die kosten gebraucht, wenn du eine findest, zwischen 600-1200 €. Der Vorteil bei dem Gerät ist, du hast für jeden Draht einen Job. Draht einlegen, Stromdüse prüfen, Job einstellen uns los gehts. Einfach nur geil das Teil. Die gibt es noch mit 300A mit 5 Kg und 12 bzw.15 kg Spule

Das Gerät ist handlich und arbeitet auch gut bei langen Zuleitungen und Generatorbetrieb (für Wald und Wiese). Ich mußte mal im Wald einen Anhänger schweißen, (da auch Eisen bei Überbeanspruchung nach gibt) das habe ich mit Fülldraht gemacht. Die Naht war nicht schön hat aber gehalten. Fülldrahtschweißen ist Übungssache. Ich habe mir bei Ebay noch einen Halter für Elektroden geholt. Nun sehen die Waldergebnisse besser aus.

Die gibt es übrigens noch mit 300A mit kleiner und großer Spule

Viele Grüße aus dem Westerwald

Claus

www.ewm-group.com/de/ewmprodukte/geraete/migmag-impuls/picomigpuls.html?page=shop.product_details&flypage=ewm_flypage.tpl&product_id=322&category_id=11

Hi.

Wenn einer sucht, bei Ebay steht ein Rehm MAG Gerät mit 220 Ampere drin. Gebraucht für bis jetzt kleines Geld. Und nein, ist nicht meins und ich verdiene auch nichts daran.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten