Handbremswelle D-324 Agriomatic undicht

Dani aus SG

Neues Mitglied
Registr.
23 November 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Name ist Dani und ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus Solingen im Bergischen Land und ich besitze seit 2014 einen D-324 Bj. 1961.

Jetzt ist gefühlt "Winter" und ich möchte mich mal um die Abdichtung des Getriebes kümmern, denn ich mag keine "Ölsardinen". Bei meinem aktuellen Projekt benötige ich eure Hilfe. Mir ist aufgefallen, dass der Trecker u. a. aus den Wellen des Krafthebers und aus der (ich nenne sie mal so) "Handbremswelle" massiv leckt. Die Welle wird vom Handbremshebel betätigt und wirkt offensichtlich auf das Getriebe. Diese Welle ist allerdings weder im mir vorliegenden Werkstatthandbuch, noch in der Ersatzteilliste beschrieben oder abgebildet. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Arbeit (Abdichtung der Welle) und kann mir Tipps geben?

Schöne Grüße

Dani aus SG

 eup-1137447887-ecc3cd90f7454060061c2713b259a3f6-1669212550_big.webp
 
Hallo, auch wenn du deine Frage dreimal stellst, werden bei nicht ausgefülltem Profil die Antworten spärlich bleiben.

Gruss Klaus
 
Ja Klaus,

nun ist aber mittlerweile hier bekannt, daß sich manche Beiträge wie von Geisterhand wiederholen. Mitunter auch Tage später?

Steckt nicht unbedingt "Vorsatz" dahinter. Und vorgestellt hat sich der Dani ja hier schon mal. Er wird sicher noch das erwartete Formular :-) finden.

Gruß +Matthes+
 
Hallo Dani(el?) ,

an der Handbremswelle is links und rechts ein O-Ring der getauscht werden muss. Da ran zu kommen ist allerdings etwas aufwändiger. Schau mal HIER das hilft dir erstmal weiter, ist aber für 3/4 Zylinder. Da die 2 Zylinder teils anders konstruiert sind kann ich nicht sagen um das 1:1 passt. Handbuch macht aber Sinnn da du auch spezielles Werkzeug (Dorne) brauchen wirst.

Grüße, Alex 
 
Zurück
Oben Unten