Handwerkerpreise

633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2005
Hallo Leute

Als mir eine Bekannte die Kosten für die Reparatur ihrer Küchenamaturen nannte mußte ich zuerstmal kräftig schlucken.

Denn 2 Stunden nur für das Ansehen, Abmessen und ein paar Bilder machen inkusive An- und Abfahrt bei max. 15 Min Fahrzeit finde ich schon etwas heftig.

m.f.G.IHC633A

Was willst du jetzt von uns hören?

Bei uns liegt der Stundenlohn für nen Servicetechniker Sanitär/Heizung je nach Firma zwischen 39 und 45 Euro. Hinzu kommt die KFZ-Pauschale. 15 Minuten hin und 15 Minuten zurück, Fotos gemacht und ggf. noch ein Beratungsgespräch geführt ist auch schnell mal ne halbe bis dreiviertel Stunde weg.

Gruß Lumpi

Hallo IHC633A,

nichts für Ungut, hast Du bei Deiner Bekannten richtig zugehört oder den Kostenvoranschlag gelesen?

Kann es sein das in den 2 Stunden auch schon die 2. Anfahrt mit dem extra bestellten Ersatzteil und die

Montagezeit zum Auswechseln der Armatur vorhanden ist? Ich halte in diesem Fall die Zeit von 2 Stunden für

eine Kundenberatung (die auch vom Kunden bezahlt werden muß) und auch die Montagezeit für angemessen. 

Wenn wir Kundendiensttechniker Stundenlöhne wie in der KFZ-Branche üblich nehmen würden, könnten wir einen Großteil der Kundenberatung auch ohne Berechnung durchführen. Aber bei den von meinem Vorredner bereits genannten Stundenlöhnen kann man nicht viel Zeit ohne Berechnung an den Kunden aufwenden.

mfG Heiko

Zurück
Oben Unten