HILFE!! 624 Heckhydraulik tut’s nicht mehr!

624Martin

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 März 2006
Beiträge
308
Ort
37249 Neu Eichenberg
Ich habe jetzt endlich die Bremsen bei meinem 624 fertig gekriegt! Alles ist Super, alles ist wieder dran, Schlepper bremst gut, alles ist dicht.

Heute habe ich noch den Simmering der Endabschaltung der Heckhydraulik erneuert ( am Zapfen der da hinten rausschaut). Da hat´s rausgesuppt. Also Öl runter, Simmering raus, neuen Simmerring rein. Öl drauf, Testlauf!

Und siehe da: nicht´s tut sich. Die Hubarme lassen sich von Hand hoch und runter bewegen. Auf die Betätigung der Hebel gibt´s aber keine Reaktion. Außerdem fehlt das charakteristische Summen der Hydraulikpumpe. Betätigt man den Hebel des Kipperanschlusses gibt´s auch kein Bild und kein Ton!

Ich würde jetzt mal spontan auf defekte Hydraulikpumpe tippen. Aber: ist das nur ein blöder Zufall oder gibt´s da einen Zusammenhang zur Reparatur der Bremsen. Es muss ja doch einiges demontiert werden. An der Heckhydraulik hab ich aber nichts gemacht. Ventil, Schläuche, etc. ist alles unverändert dran geblieben! Ich hab lediglich die Hebel ein paar mal bewegt um dazwischen zu reinigen. Dabei war ein gluckerndes Geräusch zu hören. Vorher hat alles einwandfrei gefunckt. Aufgrund der Bremsen hat der Schlepper ca. zwei Wochen gestanden. Kann doch aber kein Grund sein, oder? Hat es etwa was mit dem Austausch des Simmerings zu tun?

Bin ziemlich ratlos!!

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Mit ratlosen Grüßen

624Martin
 
War bei mir auch mal. Keine Lenkung, keine

Hydraulik. Nichts ging mehr. Motor laufen lassen und die Heckhydraulik auf ganz Hoch stellen. Dann müsste es eigentlich irgendwann wieder klappen. Falls Servolenkung

auch die Bewegen.Ist wahrscheinlich Luft

reingekommen.
 
Moin,

auf keinen Fall zu lange ohne Funktion laufen lassen, da ist die Pumpe nämlich im A.... Deine Pumpe ist abgelaufen, irgendwo in der Saugleitung ist eine Luftblase. Lös die Suagleitung an der Pumpe und gib dann mit dem Kompressor mal Druck in den Hydraulikblock, dann müßte die Luft an der Pumpe entweichen, bischen Öl mit rausdrücken lassen und gut ist.

Wenn es dann funktioniert gleich ein Steuerventil gegen überdruck fahren lassen, das sollte man auch grundsätzlich machen, wenn man eine neue Pumpe eingebaut hat, damit die Pumpe richtig geschmiert wird und das Öl in alle Zwischenräume gedrückt wird.

Und genug Öl auffüllen!

Viel Spaß

Frank
 
Noch was: an der Einfüllschraube die Luftpistole mit einem Putzlappen abdichten, du sollst nicht 2,5bar auf die Hydraulik pumpen!
 
Ich danke euch für eure Antworten.

Hab vorhin mal die Pumpe ausgebaut, weil ich den Eindruck hatte, das sie keinen Druck aufbaut. Wie gesagt: das charackeristische Summen fehlte auch. Hatten wir ja auch schon ein paar mal hier im Forum.

An der Pumpe war nicht´s zu erkennen. Logisch!

Denn des Rätsels Lösung ist: LUFT !!

Obwohl ich den Schlepper gestern ca. 15 Minuten im Stand laufen ließ, tat sich nicht´s. Nachdem die Pumpe wieder drin war, hab ich mal ein paar Minuten auf ca. 1500 upm Gas gegeben, und siehe da: es funkt wieder. Die ganze Panik also umsonst. Haben wir doch wieder was gelernt.

Und übrigens: das Summen der Pumpe ist immer noch nicht zu hören!

Vielen Dank für eure Hilfeleistung.

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben Unten