Hilfe Scheibendichtungsprofil / Klemmprofil

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Ich habe folgendes Problem,

ich muss Scheibendichtungs- Klemmprofil (was mit Schnur eingezogen wird) auf Länge zuschneiden und dann Stoß auf Stoß verkleben.

Ich finde keinen Kleber, der das zusammenhält. Herkömmlicher Sekundenkleber, Pattex- Kraftkleber, Vulkanisierflüssigkeit, alles scheiterte bisher.

Hat jemand von euch da Erfahrungen ?

Ich hörte es gäbe speziellen Gummiprofilkleber?

Viele Grüße, Matthias

Hallo Matthias,

Bei der Produktion von Gummiprofilen wird sehr oft ein Trennmittel eingesetzt, dass soll verhindern das das Profil bei der Produktion an der Form klebt.

Dieses Formentrennmittel, bzw die Reste davon, verhindert aber auch zuverlässig das der Klebstoff mit dem Du das Profil kleben möchtest am Gummi Adhäsionkräfte aufbauen kann.

Wenn als Formentrennmittel Silikon eingesetzt worden ist wird es ganz blöd, Silikon lässt sich nur mit ganz wenigen Reinigern entfernen

Im ersten Step würde ich an deiner Stelle die Schnittkanten des Profils mit einem normalen Bremsenreiniger und einem fusselfreiem Papiertuch reinigen.

Dann würde ich die Profile mit einem Sofortklebstoff kleben, Loctite 406 sollte hier gehen.

Wenn das dann immer noch nicht geht solltest Du einen Reiniger probieren der Silikon lösen kann, ich kenne da nur einen Loctite 7070.

Wenn das dann immer noch nicht geht sollten wir telefonieren.

Viele Grüße

Vielen Dank für eure Hilfen.

ich hab zwischenzeitlich ein bischen im netz nachgeschaut und mir was bestellt, was vielleicht passen müsste.

TEROSON TEROKAL 2444 Gummiprofilkleber

wird im Netz als das Wundermittel schlechthin beschrieben mit enormer Klebekraft.

Matthias-IH353:

Vielen Dank für eure Hilfen.

ich hab zwischenzeitlich ein bischen im netz nachgeschaut und mir was bestellt, was vielleicht passen müsste.

TEROSON TEROKAL 2444 Gummiprofilkleber

wird im Netz als das Wundermittel schlechthin beschrieben mit enormer Klebekraft.
Hallo Matthias,

erstmal vielen dank für den Erwerb von Produkten meines Brötchengebers, die von Dir schon probierten Klebstoffe hätten dein Gummiprofil schon sehr gut kleben müssen, da warst Du schon auf dem richtigen Weg, da es aber wie Du schreibst nicht funktioniert hat, hast Du sehr wahrscheinlich kein Klebstoffproblem gehabt sondern ein Reinigungsproblem.Terokal 2444 kann auch ohne vernünftige Reinigung  keine Wunder bewirken, ich gehe davon aus das Du eine mit Trennmittel kontaminierte Oberfläche hast und damit kommt Terokal 2444 auch nicht zurecht.

Bevor Du den Terokal 2444 einsetzt reinige die Profile wie von mir oben beschrieben, sonst ist die Chance ziemlich gross das Du den nächsten Misserfolg hast.

Desweitern halte ich Terokal 2444 für die von Dir gewünschte Anwendung für nicht ideal, Terokal 2444 ist zwar ein prima Gummi/Gummi bzw. Gummi/Metall Klebstoff, aber Terokal 2444 ist ein Kontaktklebstoff! Bei Kontaktklebstoffen ist es zwingend erforderlich das die beiden Klebeflächen nach ablüften des Klebstoffes mit einem hohen Druck gefügt werden. Entscheiden hierbei ist nicht die Dauer des Druckes sondern die absulute Höhe des Druckes. Und ich halte es für sehr schwierig auf die "Stosskanten deiner Profile eben diesen hohen Druck vernünftig aus zu üben. Einfach auf einander drücken wird da nicht reichen. Meine Empfehlung ist nach wie vor, einen dünnflüssigen Sofortklebstoff zu nehmen und vorher die Teile vernünftig zu reinigen.

Du solltest übrigens die in die Kabine eingebauten Dichtungen zumindest an den Klebestellen zusätzlich mit Terodicht schwarz oder Terodicht Elastik dichten.

viele Grüße und viel Spass

Zurück
Oben Unten