Hinterreifen beim 553S

T.V.

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Dezember 2007
Hallo Forumsmitglieder,
ich besitze einen 553S bei dem die Hinterradbereifung 14.9.- R30 total abgefahren ist.
Zu meinem Glück habe ich noch recht gute 520/65/ R30 umsonst vom Nachbarn bekommen und montiert. Die Bereifung sieht klasse aus und guckt nur 4 - 5cm unter dem Kotflügel hervor. Laut § 36 STVZO ist das kein Problem. Welche Schritte sind zu machen um den Schlepper mit dem 520er Reifen über den Tüv zu bekommen? Im Brief ist nur der 14.9er Reifen eingetragen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,
am einfachsten wäre es wenn du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Schlepperhersteller hättest.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind die Reifen einigermassen gleich hoch. Damit ändert sich die Geschwindigkeit nicht und du brauchst dir keine Gedanken um die Bremse zu machen. Die Tragfähigkeit der neuen Reifen sind vermulich höher als die der alten Reifen. Damit muss das zulässige Gesamtgewicht nicht betrachtet werden.
Das waren die Punkte, die der Tüv von mir sehen wollte als ich von Breit auf Schmal umgerüstet habe.

Ich würde mir die Daten der alten und neuen Reifen ( Abrollumfang und Tragfähigkeit und evtl. die zulässige Höchstgeschwindigkeit) der Reifen besorgen und einfach mal hinfahren.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Zurück
Oben Unten