Hubstreben fest

skip724

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 September 2014
hallo,

habe hier schon viel über festgegammelte verschaubungen gelesen, hat aber bis jetzt alles nichts geholfen.

Habe 2 Hubstreben die wohl schon seit langem nicht mehr bewegt wurden, habe sie mit Rostlöser und DW40 geflutet,

sie wurden auch schon heiß gemacht aber sie bewegen sich kein Stück.

weiss jemand noch etwas anderes

Andreas

Hallo Andreas,

nimm einen schweren Hammer und bearbeite damit die Gewindehülse auf einem Amboss.

Nicht allzu fest- lieber mehr kleine Schläge- dabei die Hülse langsam durchdrehen. Somit wird der Rost in den Gewindegängen langsam zermalmt.

Zwischendurch immer mal wieder mit WD40 nachsprühen und soweit es geht drehen. Nicht mit zu viel Gewalt drehen, da sonst die Gefahr besteht, dass das Gewinde sich festfrisst.

Mit etwas Geduld wird die Hubstrebe wieder gängig.

Gruß,

Martin

Hallo.

Das hatte ich auch. Als ich mit der Zange und dem Schraubstock gearbeitet hab, ist mir aufgefallen das die Hubstreben mindestens vergütet wenn nicht sogar gehärtet/randschichtgehärtet sind. Wenn du auf rotglühend erwärmt hast, ist das jetzt flöten. Evtl. ist es jetzt besser neue  Hubstreben zu suchen. Meine Erfahrungen belaufen sich allerdings nur uf meine beiden großen CM‘s, muss also nicht allgemein gelten

Gruß Jürgen

FuerPapa:

Hallo.

Das hatte ich auch. Als ich mit der Zange und dem Schraubstock gearbeitet hab, ist mir aufgefallen das die Hubstreben mindestens vergütet wenn nicht sogar gehärtet/randschichtgehärtet sind. Wenn du auf rotglühend erwärmt hast, ist das jetzt flöten. Evtl. ist es jetzt besser neue  Hubstreben zu suchen. Meine Erfahrungen belaufen sich allerdings nur uf meine beiden großen CM‘s, muss also nicht allgemein gelten

Gruß Jürgen
Dito. Die alten Hubstreben sind warscheinlich Schrott

mit zwei Meter Verlängerung und Rohrzange und zwei Stunden pro Seite und Blut/Schweiß kriegst sie wieder gangbar. Vorher soweit wie möglich von oben und unten mit dem Hochdruckreiniger waschen. Dann viel Öl und WD4. Aber du musst das Gewinde reindrehen, damits den ganzen Dreck rausdreht.

mfg OC

Hallo

Richtig warm machen so dunkel rot und dann auf dem Amboss mit einem Hammer klopfen normale schnelle Schläge, richtig feste bringen nichts, nur so löst sich der Rost und dann im Schraubstock versuchen los zudrehen immer hin und her bewegen. Wenn die so fest sitzen bekommst du die sonst nicht lose oder du zerstörst das Gewinde. Die Hülse kannst du ruhig wärmen bis zur rötlichen Farbe da passiert nichts nur die Spindel darf nicht rot werden wegen der Festigkeit. Wichtig ist an der Luft abkühlen lassen.

MfG

Alwin

Hi,

bei meinm 12er hab das so gemacht:

Stark erwärmen nicht glühend. Immer wieder Öl dran da wo das Gewinde rein und raus geht.

Dann mit Rohrzange oder lange Brechstange hin und her drehen bzw. stückweise weiter.

Vorsicht,es kann Stichflamme entstehen im Moment wo das Öl drauf kommt.

Am Umfang sollten unterschiedliche Tempraturen sein,damit sich die Gewindebuchse unrund ausdehnt.

Mit Gedult geht es.

Hi, ich habe meine Hubstreben voller Fett gepumpt und dann mit der Lötlampe die Hülse erwärmt und mit Hammerschlägen und Drehbewegungen der Spindel das ganze gelöst.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

So sie drehen sich wieder, DW 40, Rostlöser und Wärme hat doch den Rost überzeugt, zum wegwerfen waren sie zuschade.

Bolzen und Aufnahmen fast noch neuwertig.

Besten Dank für die Tipps.

Andreas

Zurück
Oben Unten