Hydraulik, Frontlader

Nach dem Motto Erlaubt ist was irgendwie funktioniert hat man früher die Frontlader auch schon mal häufiger günstig auf diese Art und Weise einfachwirkend an ‘nem doppeltwirkenden Steuergerät angeschlossen.

Heute erntet man für solch eine Bastelei wohl nur noch Kopfschütteln.

Zum Frontlader heben betätigst Du, ganz logisch, den Hebel vom Steuergerät. Zuim Frontlader senken musst Du nicht den Helbel benutzen sondern die "Knebelschraube" auf der Welle des Steuergerätehebels in die waagerechte Position stellen. Die andere Richtung des Steuergerätehebels ist bei Frontladerarbeiten tabu.

Das das nicht logisch ist und in der Praxis mit solchen Schleppern anders gearbeitet wird ist mir auch klar.

Musste als halbwüchser manchmal mit dem Frontladerschlepper vom Nachbarn arbeiten der auch diese Billigbastellösung hatte. Ich habs gehasst! Weils aber der Schlepper von anderen Leuten war hat man mit dem Steuergerätehebel immer wieder nach der "Überdeckungsposition" gesucht in der sich der Frontlader schon senkt und der Heckkraftheber noch nicht übermässig nach unten drückt. Das umgreifen vom Hebel auf die "Stellschraube" für die Schwimmstellung fand ich immer sehr nervig.

Gruß

Klaus

Nachtrag, damit das ganze dann auf diese Art und Weise funktioniert muss der Dreiwegehahn aber in die andere Leitung zwischen Steuergerät und Kraftheber sonst spielt die Schwerkraft Dir ‘nen Streich.

Wenn Du da eh noch mal bei musst würde ich mir aber lieber ‘n einfachwirkendes Monoblockventil für den Frontlader besorgen und das einbauen. Ist deutlich praktischer.

Gruß

Klaus

Zurück
Oben Unten