Hydraulik Kolben - Spielraum zwischen Manschette und "Kolbenhemd"

OL-IH-423

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2011
Rufname
Pascal
Technik
IHC 423, IHC 1246, sowie LKWs, Bagger, Radlader usw.
Hallo,

habe heute auf meinen Hy-Kolben einen neuen Nutring und eine neue Manschette aufgedrückt. Die Teile vorher in ca. 80°C heißem Wasser gelegt.  Gingen auch Problemlos drauf. Nur habe ich jetzt einen Raum zwischen dem Kolbenhemd und Nutring und der Manschette. Hab grad nicht mehr im Kopf ob das mit der alten Manschette vorher auch so war ?? Und ich krieg den Kolben nu auch nicht wieder in das Zylinderrohr rein ?

Da stimmt doch irgendetwas nicht ???

vielleicht sollte man den Dichtring mal umdrehen, damit er richtig rum draufsitzt, gruss Schorsch

Schorsch,

willst du mir jetzt wirklich erzählen dass ich die Manschette falschrum aufgesteckt habe ?? Das kann ich mir nicht vorstellen, der alte Ring saß doch genau so.  Wenn ich die Manschette andersherum montiere würde, würden die beiden Dichtlippen nach oben zeigen, das geschlossene Ende zeigt dann in Richtung Kolbenhemd.

Das kann nicht sein, oder !?

Wenn doch, dann bestätige das hier nochmal. (Dann müsste ich auch wieder einen neuen haben, oder ?)

Gruß Pascal

Hallo Schorsch,

alles klar ! Danke.  Vielleicht war das auch ein Grund warum der Zylinder Druckabfall hatte ??

Dann hol ich mir nochmal einen neuen :-)

Ja, WHB Hydraulik habe ich. Das steht aber nicht drin, zumindest nicht eindeutig.

Gruß Pascal

im WHB ist eine Schnittzeichung drin, aus der die Einbaulage deutlich hervorgeht, man muss sie nur auch ansehn, und verstehen können. Zudem ist ein bisschen logisches Denken beim arbeiten nicht von Nachteil. Welchen Sinn sollte die Nut auf der falschen Seite haben?Die Nut hat vorne den Sinn, das das Hydrauliköl, wenn es unter Druck steht, die Dichtlippe gegen die Zylinderwand drückt, und dagegen abdichtet. Am besten machst du es so, wie ich. Bevor ich etwas neues anpacke, beschäftige ich mich schon vorher mit dem entsprechendem WHB, und arbeite das, was ich machen will schon mal geistig durch. Es gibt viele Sachen, die man beim ersten oder zweiten mal noch nicht ganz  verstanden hat, beim dritten mal gehts dann.Bei meinen Cubs mach ich das genau so, da kommt aber noch dazu, das die Bücher in englisch sind, und dazu Werte wie z.B. Anzugsdrehmomente, Ölfüllmengen, Gewichtsangaben, Maßeinheiten, Einstellwerte usw. richtig umgerechnet werden müssen, also alles nicht immer so einfach,gruss Schorsch

Ich dachte, wenn die Manschette anders herum montiert wird die Gefahr besteht dass sich diese Lippen "umkrempeln".

In meinem WHB gibt es diese Zeichnung nicht. Habe auch in der Ersatzteilliste nachgeguckt, da konnte man auch keine eindeutige Position erkennen. Das ist das einzige zum Thema Kolben

Und ich habe mir alle meiner WHBs schon mehrmals durch gelesen. Während ich am IHC arbeite habe ich immer meinen Laptop daneben stehen damit ich immer bei Problemen in den WHBs nachschlagen kann. Und das tue ich auch, keine Sorge.

Werkstatthandbuch, Nr.: 3000 935 R2, von 10. 70, Seite 39, da sieht man es eindeutig, und vergiss deinen Laptop, es geht nix über das gute alte Papier,gruss Schorsch

Alles klar, habs gefunden.

Aber wie soll ich da auch drauf kommen ? Seite 39 ist bei mir unter : "Einstellung der Tiefenregelung" gelistet, da guck ich ja nicht nach wenn ich wissen will wie die Manschette sitzen muss :-)

Naja, Laptop hat seine vorteile. Wenn ich schmierige Hände hab kann ich den Laptop später wieder sauber machen, Blätter nicht.

Und WHB Motor, Getriebe,Hydraulik und ETL haben zusammen fast 1000 Seiten, da lohnt es sich nicht die alle auszudrucken

Aber trotzdem Danke !

Gruß Pascal

Zurück
Oben Unten