Hydraulikleistung 633

Bogge

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Hallo allerseits,

ja, ich weiß, dass dieser Beitrag ins Technikforum gehört, aber da komme ich nicht rein, werde immer wieder nach dem Passwort gefragt, bekomme aber trotzdem keinen Zugang. Deswegen schreibe ich ihn hierher, der Mod kann ihn ja dann verschieben.

Ich möchte gerne wissen, welche Hydraulikleistung mein 633er Bj.75 hat. Die Pumpe hat 8ccm/Umdrehung, das habe ich schon herausgefunden. Aber da ich die Drehzahl der Pumpe nicht kenne, bringt mir das nicht wirklich viel. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

Markus

Hallo!

Der 633 hat laut Prospekt eine Hydraulikförderleistung von ca. 33l pro Minute. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG Georg

Ja, vielen Dank, Georg. Aber wenn ich nun rechne, ergibt sich für 33000ccm Förderleistung pro Minute eine notwendige Pumpendrehzahl von 4125 U/min. Das erscheint mir selbst für eine Zahnradpumpe zu hoch. Die Drehzahlgrenze dieser Bauart geht normalerweise bis höchstens 3500 U/min. Bleibt nur die Möglichkeit, dass bei mir irgendwann eine andere Pumpe verbaut wurde. Wenn serienmäßig eine 11ccm-Pumpe (gängige Größe) verbaut gewesen wäre, ergäbe sich eine Drehzahl von 3000 U/min - absolut realistisch. Vielleicht kann bei Gelegenheit mal jemand auf seine (original-)Pumpe schauen und die Bosch-Nummer einstellen (z.B. 0 510 415 311). Anhand dieser kann ich dann die Pumpengröße ermitteln.

In jedem Fall vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Markus

Zurück
Oben Unten