Hydrauliksteuergerät Bosch SB1 erweitern

-IHC 633a-

Mitglied
Registr.
25 Dezember 2021
Hallo zusammen,

Habe an meinem 633 bisher ein Bosch SB1 verbaut an dem mein hydraulischer Oberlenker angeschlossen ist. Jetzt habe ich mir einen Frontkraftheber gekauft, dieser hat einen einfach wirkenden Zylinder. Damit ich nicht immer umstecken muss habe ich mir noch ein weiteres SB1 gekauft. Dieses kann ich ja einfach dazu setzen.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn am innenliegenden Steuergerät der Oberlenker angeschlossen ist, muss dann das Steuergerät immer auf neutral bzw. der Hebel auf der Mitte stehen damit ich das nächste Steuergerät benutzen kann stehen? Oder kann ich die beiden unabhängig voneinander benutzen? Zum Beispiel : Oberlenker ausfahren lassen und gleichzeitig Kraftheber anheben? 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im vorraus.

Viele Grüße Mike 

Hallo Mike.

Es ist grundsätzlich egal, wie das erste Steuergerät steht. Du kannst mit Steuergerät 1 ablassen und mit Steuergerät 2 heben oder umgekehrt. 

Wenn du allerdings mit beiden Steuergeräten zeitgleich heben möchtest,  sucht sich das Öl den Weg des geringeren Widerstands.  Das heißt,  der Zylinder welcher leichter geht fährt zuerst. 

Holger

Super alles klar, insgeheim hatte ich mir das schon gedacht, aber bevor ich was zusammenbau und es am ende doch nicht geht wollte ich mir mal rat holen :-).

Kannst du mir auch sagen wie das bei einem DW Steuergerät wäre? Die gibt es ja auch von der Serie SB1. Oder spielt das in dem Falle auch keine Rolle?

Zurück
Oben Unten