Hydraulische Gerätebetätigung

Neuling 453

Neues Mitglied
Registr.
4 März 2017
Hallo bin neue hier.

Habe mir einen 453 Schlepper  mit Frontlader gekauft und will die Hydraulik für den Frontlader und eine hydraulische Gerätebetätigung über eine externe Steuereinheit umbauen.

Hat von Euch jemand so etwas schon gemacht und kann mir da jemand unter die Arme greifen.

Hab schon etwas recharchiert aber nicht so richtig das gefunden was ich gesucht habe.

Gruß Tino

Hallo Tino,

erst mal herzlich willkommen hier.

Ich gehe mal davon aus, dass der Schlepper noch einen Kat.2 Frontlader mit runder Schwinge und einem einfachwirkenden Sterugerät hat.

Somit benötigst Du ein weiteres doppeltwirkendes Ventil und vorne eine hydr. Betätigung.

Vorab solltest Du Dir Gedanken machen, wie und wie oft der FL genutzt wird.

Lohnt sich eine Kreuzhebel Steuerung oder reicht es aus nur ein DW Ventil anzuflanschen?

Welche Werkzeuge sollen vorne drauf und wie groß sind die benötigten Kippwinkel?

Reicht demzufolge ein Zylinder direkt mit dem Werkzeug verbunden aus oder benötigst Du eine Umlenkung?

Schnellwechselrahmen würde ich bei diesem Schlepper nicht empfehlen, da die Schaufel dadurch deutlich weiter nach vorne kommt und die Vorderachse eh schon am Limit ist.

Gruß,

Martin

Hallo Martin....

Danke für deine Antwort..

Der Frontlader ist von Bass Typ N22....er wird über ein EW Ventil gesteuert.

Mit dem Frontlader möchte ich später die Schaufel und die Gabel nutzen und diese über einen DW Hydraulikzylinder bedienen.

Ich dachte mir ich entferne das alte EW Ventil am Schlepper und baue einen zusätzlichen Ventilblock dazu. 1* EW und 1* DW 

Ich wollte den Zylindrr direkt mit dem Gerät verbinden...

Hast du so etwas schon mal selbst umgebaut?

Gruß Tino.

Hallo Tino,

hab in meiner Laufbahn bestimmt schon 10 Lader umgebaut. Von ganz einfach mit nur einem Zylinder direkt angelenkt bis zur Paralellführung mit Schnellwechselrahmen. Wenn Du mal klebriges Erdreich bewegen willst, solltest Du eine Gerätebetätigung mit Umlenkung anbauen. Ein Schnellwechselrahmen ist ne feine Sache, wenn Du öfters die Anbaugeräte wechseln willst oder mal vom Nachbarn ein Gerät ausleihst. Bei Deinem Schlepper aber musst Du das Mehrgewicht vom Schnellwechselrahmen (ca. 60Kg) und die Gewichtsverlagerung nach vorne berücksichtigen. Bei der originalen runden Schaufel liegt der Schwerpunkt der vollen Schaufel knapp vor dem Drehpunkt. Bei Schnellwechselrahmen und einer passenden Schaufel liegt der Schwerpunkt ca. 40-50 cm weiter vorne + die schwerere Schaufel. Auch ist die Auskipphöhe geringer. >>Bei diesem Schlepper würde ich einen mittig angebauten Zylinder mit Umlenkung nehmen und die originale Klinkenmechanik dran lassen und nur den Bolzen aus der Steckkulisse nehmen. Somit kannst Du die Koppelstange mal weglassen und wieder mit der Klinke arbeiten. Geht bei einfachen Ladearbeiten deutlich schneller als mit Gerätebetätigung.

Ein Kreuzhebel Steuergerät mit 1x DW + 1x EW mit Seilzug gibt es ab ca. 450€ in ausreichender Qualität. Dann kannst Du das bestehende Ventil vom FL sogar noch für hinten nutzen.

Und schaff Dir ein Heckgewicht an- bei dem Schlepper ca. 700Kg. Dann kommst Du im Wald auch mal mit dem Vorderrad über einen Wurzelausläufer drüber :-)

Gruß,

Martin

Hallo Martin.

Vielen Dank für die vielen Infos...

Ich wollte für den Lader keinen Wechselrahmen anbauen...wie du schon sagtest zu viel Gewicht...

Das andere hört sich ganz gut an....hast du eventuell ein paar Bilder wie ich das neue Ventil in den vorhandenen Kreislauf einbinde?

Und wo würdest du das Kreuzhebel Steuergerät kaufen...?

Hallo,

hab gerade mal nach eigenen Bildern gesucht- aber nix passendes gefunden. War dafür mal hier im Forum auf Suche- schau Dir mal diesen Beitrag an:

eup-1132104611-04aa508d772c852b9bd7513779072e20-1488830286_big.webp

Hab die letzten Jahre mit FK Söhnchen ganz gute Erfahrungen gemacht- will aber hier keine Werbung machen.

Da gibt es auch verschiedene Einbau Möglichkeiten als Schema / Skizze mit hilfreichen Tipps zum Einbau dazu.

Muss jeder selbst entscheiden, wo er kauft.

Hier noch ein Bild von der "high end" Lösung:

eup-1132104611-f2135c4d0afe30568cc73b0cd8e015ef-1488830433_big.webp

Gruß,

Martin

Weiß nicht, ob es noch relevant ist, aber habe es bei meinem 633er mit Stoll ALS3 so gelöst:

Handelsübliches 3-Sektionen Monoblock-Steuergerät mit 1x EW (Kipperanschluß) und 2x DW (einmal davon für die Fronthydraulik). Wichtig: Druckweiterführung!!  Preis damals (2009) 155,- Euro. Der EW ist umschaltbar und geht wahlweise zur Kipperkupplung oder zu den Hubzylindern meines FL. Mit dem noch freien DW-Anschluß steuere ich die hydr. Gerätebetätigung. Ich hatte den Block schon verbaut, da war noch kein FL in Planung und ich wollte die vorhandene Steuerung nicht gegen ein Kreuzventil austauschen. bedienung natürlich nicht so komfortabel wie mit Kreuzsteuerhebel, aber für meine Anwendungen -hauptsächlich Mist laden- völlig ausreichend.

Beispielfoto

362514text.jpg

(War zuerst falsches Bild)

Grüße

Markus

Zurück
Oben Unten