IHC 1033 ?!

mmmh,

kommt drauf an, was man so rum fliegen hat.

Aber auf der anderen Hand, SCH.... auf Turbo, baue Zylinder dran.

Gruß Matthias
 
Geile Idee,

1433V , Brauchs aber dann noch mal andere Reifen Mathias. Deine jetzigen sin ein bisschen klein.

Ich hör schon wieder die Fingerzeiger☝🏻, das Getriebe hält das nicht aus. Paperlapap👋🏻,das ist ein Getriebe der A- Familie, da kannste en Leo- Motor vorhängen. Leute!!Das is ein IHC Getriebe⚙️💪🏻,die gehen nich kaputt😉😂👍🏻

Gruss

Uli
 
Vorgelege rein, das die Eingangsdrehzahl, um die Hälfte erhöt, hinten eine andere Übersetzung und gut ist.

Als Motor würde ich aber den DT268 mit geregelten Turbo nehmen und die Leistung auf 80PS einstellen. Das müßte das IH-Getriebe noch verkraften.

Ist das Getriebe nicht bis 90PS verbaut worden?
 
Man kann mit einem Turbo die Drehmomentkurve optimieren.

Mit richtiger Einstellung hat er dann mehr Bums als ein D310-Sauger

733 = 60PS

833 = 67PS

933 = 72PS

1033 = 81PS

1133 = 88PS
 
Dazu sollte eigentlich gesagt werden das nicht leistung sondern drehmoment entscheident für das getriebe ist. Ich kann nen d358 dran bauen und den drosseln auf 80ps(max. drehzahl z.b. 1700) oder nen d239 bis 80ps drehen lassen(max. Drehzahl z.b. 2600), der 358 wird das getriebe eher etwas antun als den d239.

Grüße,
René
 
Deswegen habe ich ja geschrieben, das man bei einem größeren Motor bzw. einen Motor mit mehr Drehmoment, ein Vorgelege einbauen müsste.

Mann kann heute auch aus kleineren Motoren große Leistung holen. Geregelter Tubo, Ladeluftkühler, Oelkühler usw.

P = 2(Pi) x M x n

P = Leistung

Pi = 3,14...

M = Drehmoment

n = Drehzahl
 
Dabei ist es doch ziemlich egal wie groß der motor ist. Ob ich nen 6 liter sauger habe der bei max. 2300 umdrehungen 120ps liefert oder ein geladener 4 liter der auch bei max. 2300 umdrehungen 120ps liefert. Man will ja eigentlich mit dem turbo in etwa die kurve vom 6L sauger erreichen. Das der geladene 4L dann weniger bums hat kann nicht wirklich sein, dann müsste der ja erst in höhere drehzahlen auf dampf kommen damit er an die 120ps kommt. Und das will man ja nicht das der motor unter z.b. 1800umdrehungen gefühlt nix mehr da hat.

Grüße,
René
 
Liebe IHC Freunde

Schon lange spukt es beim mir im Hinterkopf auch einen 1033 zu bauen.

Über den Sinn und Zweck müssen wir hier nicht diskutieren und vorallem muss ich nicht von den Sittenwächtern hier belehrt werden.

Ich habe hier einen 33er liegen mit Motorschaden. Und hätte einen D310 in Aussicht ohne tragende ölwanne. Hier würde ich natürlich einen Rahmen anfertigen

Frage, passt der orig Flansch an die Kupplungsglocke der 33er getriebe? evt sogar vorne an den Vorderachsbock?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn das ausmessen an verbauten DT385 und dem DT-402 ist nicht so einfach.

Gruss Rudi
 
Danke Dir Hoobybauerreloaded

Genau, jetzt ist ein D179 drin (633). Dann sollte es sich ja ausgehen.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten