Ihc 33 und 40 er serie

IHCmaeaeda

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Februar 2010
Hallo zusammen binn selber großder fan der 33er und haben zuhause auch 3 stück und habe mal ein paar fragen dazu.

Produktin der 33er Serie wurde 1990 nach DOncaster verlegt, wurden auch 1990 noch 33 in neuss Produziert??

und kommen alles 40 er aus doncaster  wurden 33 er auch in anderen ländern produziert?

und ob die 40er serie wirklich so schlecht ist wie man von vielen hört wie zm schlechte elektrich oder seien verpfuscht zusammengebaut??

und kann mir jemand genaueres über den 933 und den 940 sagen wie produktinszeit und ob sie nur in doncaster gebaut wurden und was ihr sonst noch so wisst ???

danke schon mal

Tobias

Hi Tobias

Soweit ich weiss wurden 1990 keine 33 er mehr im Neusser Werk gebaut.Zum 933 dieser wurde bei Wallner in Wolznach gebaut und nicht Doncaster es wurden 2 oder 3 Prototypen des 933 in Neuss gebaut.Der 940 wurde wie alle anderen der 40 er Serie in Doncaster gebaut.Sollen aber beide keine so guten Schlepper sein da die Kupplungg zu schwach für die 74 Ps ausgelegt ist.

mfg

Hallo,

ich habe einen 933 und kann nichts schlechtes sagen. Ich habe zwar schon die zweite Kupplung drin aber nur weil original eine Sintermetallkupplung eingebaut wurde und dieser Belag sich ins Schwungrad eingearbeitet hat. Ich hatte keinen Weg mehr zum Kupplungsspiel einstellen und bevor ich mehr schrotte habe ich eine BBC Kupplung eingebaut. Seither keinerlei Probleme und ein super anfahren!

Ansonsten hatte ich nie Probleme mit einer rutschenden Kupplung etc. Ich habe schon öfters einen 8Tonnen Kipper voll mit Straßenkies bergauf gezogen und nie gab es ein Problem!

Ansonsten ist sind die 33er besser als die 40er Kabinen. Beim 33er sind die Scheiben geschraubt, beim 40er geklebt. Nochdazu ist die 33er Kabine etwas höher und gerade für größere Menschen besser in der Umsicht.

Die "neuen" 33er haben einen Kühlergrill den man mit einem Handgriff entfernen kann. Sehr vorteilhaft wenn man mit einem Frontmähwerk arbeitet.

Ich bin top zufrieden mit meinem 933. Leistungsstark für seine 72 PS, sehr wending und nicht all zu durstig. Suche mal einen vergleichbaren Schlepper aus der Zeit, der genauso wendig ist... Bis auf Deutz fällt mir keiner auf die Schnelle ein.

Die 33er und 40er sind optimale Grünland-, Bergtraktoren.

Das einzig negative ist die Lackierung, die ist wirklich nicht gut.

Gruß Martin

Orginal wurde in den 940 eine Kupplug mit orgnischen Belägen eingebaut, sintermetall wurde meist bei wechsel genommen.

Fakt ist das der 840/940 oder 833/933 für ihere Größe eine viel zu leichte Kupplung haben.

Ebenso muss man auch mal fragen warum Case damal die 33 Serie als 40er Serie weiterverkauft haben, denn ehrlich gesagt war die Serie doch technisch weit überholt, was nicht heißt das sie schlecht war.

Auch die Verarbeitung und Lackierung war bei den 40ern sehr bescheiden, ein anderes Wort darf man ja aus höflichkeit nicht benutzen!

Hallo Martin,

man suche einen vergleichbaren Schlepper dieser Zeit, der mindestens genauso spritzig und wendig ist?

Hab einen gefunden, John Deere 1950, 3l Turbo, geht wie die Wildsau und hat schon die neuere ZF Vorderachse mit 12 Grad Nachlaufwinkel, so wendig ist meines Wissens kein anderer.

Das nur mal so am Rande ;-)

Das mit den geklebten Scheiben ist absoluter Mist, ein Freund von mir hat einen 940, dem fallen im Sommer immer die Scheiben runter, obwohl er sie alle schonmal neu hat drankleben lassen.

Meiner Meinung nach ist das Getriebe und das Hubwerk für 72 viel zu schwach, man vergleiche den 940 mal mit einem 744 oder 745, da liegen Welten zwischen...wobei man aber auch sagen muss,

dass das Getriebe und das Hubwerk des 940 für reine Grünlandbetriebe, wofür die großen 33er und 40er ja auch konstruiert und gedacht waren, völlig ausreicht.

Ich bleibe aber dann doch bei den 44ern.

Gruß Sebastian

Hallo;

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den 33ern und 40ern ist, daß die 40er bei der Bremse hinten auf beiden Seiten jeweils 3 Stk. Bremsscheiben haben, und die 33er nur zwei (Umbau nicht so einfach: die Zahnwelle in der Mitte muss deshalb länger sein, und das Gehäuse breiter!). Dies wirkt sich auf Bremswirkung und Verschleiß bei den 40ern positiv aus.

Gruss

Zurück
Oben Unten