IHC 353 - Lichtmaschine

-Yannick89-

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Februar 2024
Beiträge
52
Ort
26655 Westerstede
Hallo, unverhofft kam ich an einen 353er. 

Leider spinnt die Elektrik. Der Spannunsgsregler ist abgeklemmt (61)

Probleme habe ich leider folgende :eup-1137617911-21344fcefc0d74bc314b88de765dafe2-1708981466_big.webp:

eup-1137617911-c3b8f437a333b9ab4fe68bbeca925159-1708981506_big.webp

Blinker rechts tot

Hupe hupt dauerhaft bei laufendem Motor, seltsam quälend.

Temperaturfühler ausgefallen.

Könnt ihr mir im ersten Schritt Tipps geben weshalb der Spannunsgsregler abgeklemmt sein könnte ? Lichtmaschine ggf schon Wechselstrom ? 

Viele Grüsse und danke 
 
Hallo -Yannick89-

hier ist noch eine Gleichstromlima verbaut, die auch ohne angeschlossenes 61 auskommt. (warum 61 abgeklemmt ist, kann man nur raten)

Blinker rechts tot

Funktioniert da der Warnblinker ?

Temperaturfühler ausgefallen.

Da kann das Kabel vom Temperaturfühler auf Masse gehalten werden, sollte dabei Bewegung erkannt werden, ist der Fühler defekt.

Hupe hupt dauerhaft bei laufendem Motor, seltsam quälend.

Da sollte das Kabel zum Blinkerschalter geprüft werden, bzw. am Blinkerschalter das Kabel was in den Blinkerhebel geht.

Gruß Demian
 
Hallo -Yannick89-,

an 61 wird die Kontrollleuchte angeschlossen, was bei einer Gleichstromlima nicht notwendig ist.

Gruß Demian
 
Hallo, 

Danke für die Infos.

Blinker ist noch Thema:

Blinkerschalter gemessen, in Ordnung. Blinker rechts ist aber tot, Relais löst nicht aus.

Anschaltung ist doch: 

12v - Blinkergeber -  Schalter links / rechts - > Glühlampe, richtig? 

Frage, da ich parallel die Hupe / Fernlicht am Wickel habe: wofür ist das nach außen geführte Kabel am Blinkerschalter ? 

Habe schon verstanden : Blinkerschalter  schaltet 12v für  Blinker undasse wird geschaltet für Hupe / Fernlichtrelais. Richtig ? 

Viele Grüsse 

https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/elektrische_anlage/schalter/blinkerschalter/index.pmode?detailid=1533
 
Hallo -Yannick89-,

Das mit dem Blinklicht liegst Du richtig, wobei das Blinkrelais erst bei Belastung auslösst. (eine Verbindung mit den Blinklampen)

" Blinkerschalter gemessen, in Ordnung. Blinker rechts ist aber tot, Relais löst nicht aus."

Rechts unter dem Handgashebel, sollte eine Steckleiste sein, wo auch die Blinker gesteckt werden. (jede Verbindung ist eine Fehlerquelle)

Frage, da ich parallel die Hupe / Fernlicht am Wickel habe: wofür ist das nach außen geführte Kabel am Blinkerschalter ? 

Das separate Kabel wird mit der Hupe verbunden. Zündungsplus führt zur Hupe und bekommt Minus vom Blinkerschalter.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten