IHC 422 Presse

ihcschrauber

Neues Mitglied
Registr.
24 Mai 2020
Hallo,

musste an meiner IHC Presse 422 das Drahtseil für den Raffer austauschen.

Wie bekomme ich das Drahtseil wieder ausreichend gespannt? Mit der Gewindestange reicht es bei weitem nicht aus, die nötige Vorspannung von 440 mm zu realisieren.

Gibt es hierzu eine Anleitung?

Gruß Günter

Hallo Günter. ist alles ganz einfach. Im Deckel für den Garnbehälter ist ja ein Plan, der den genauen Lauf des Packerseiles angibt. Achte als erstes darauf, dass der Knotervorgang nicht ausgelöst ist, wenn doch ausgelöst, diesen beenden, d.h. solange von Hand am Schwungrad drehen bis die Nadreln in Endstellung sind. Drehrichtung beachten! Von vorne auf das Schwungrad gesehen links herum. Wenn die Nadeln in Endstellung sind, kann gefahrlos die Presse vor- und rückwärts gedreht werden. Nun die Presse so weit drehen, dass die Kolbentreibstange nach oben herausschaut. Jetzt das Seil einziehen und vorderen Rest des Seiles am Kolbenstangenlager mittels Seilklemme befestigen. Durch Drehen des Schwungrades kann jetzt richtig kräftig Zug auf das Seilende gebracht werden. Wenn das Einstellmaß erreicht ist, die Schwungscheibe durch geeignetes Werkzeug (Hammerstiel o.ä.) am Rücklaufen hindern. Jetzt das Seil mit einer weiteren GummischeibeU-ScheibeSeilklemme sichern. Der Rest ist ein Kinderspiel aber mir hat es vor 50 Jahren auch eine schlaflose Nacht eingebracht. Viele Grüße, Dieter, der "Linksdreher".

Zurück
Oben Unten