IHC 423 D155 Riemenscheibe Kurbelwelle geht nicht ab

-+Andi+-

Neues Mitglied
Registr.
2 Januar 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe über den Winter meinen IHC 423 Baujahr 1966 mal kleine Auffrischungskur gegönnt. 

Kolbenring, Kopfdichtung,Lenkungslager, Achsbuchsen, Radlager vorne erneuert und alle Blechteile neu lackiert.

Nach dem Zusammenbau war alles auf Dicht. Einzig die Leckleitung auf der Einspritzdüse war undichtzwei neue CU Ringe haben dies aber behoben.

Ein viel größeres Probelm habe ich aber mit der Kurbelwellendichtung hinter der Riemenscheibe.

Die ist jetzt undicht und der Traktor markiert sein Revier mehr, als er das vor der Restaurierung getan hat.

Ersatzteile dafür habe ich schon. Leider habe ich ein Problem, die Riemenscheibe abzubekommen.

Weder Hitze, Kälte, Schläge auf die Riemenscheibe Richtung Motor, 3 Punkt Abzieher und selbstgebauter Abzieher haben es mir nicht ermöglicht, die Riemenscheibe abzuziehen.

Sie lässt sich einfach nicht entfernen. Hab auch hier im Forum schon sehr viele Tipps geleesen und alle auch schon einmal ausgeführt. Leider wie gesagt ohne Erfolg.

Was ich gelesen habe, ist, dass es mehrere verschiedene Varianten gibt, wie die Riemenscheibe befestigt sein kann.

Wie es aussieht ist meine Riemenscheibe mit Ringfedern (mit Konus) befestigt.

Auf dem Bild die beiden Nummer 14.

eup-1137636652-5b562cef4403fda83acb9219448a8e55-1714335855_big.webp

Kann mir jemand mal genau aufzeigen, wie diese Befestigung im "Inneren" funktioniert. Vielleicht werde ich dadurch schlauer, was ich machen muss um die Riemenscheibe abzuziehen.

Hier noch ein paar Bilder um sich selbst ein Bild zu machen

eup-1137636652-7fc0a773b7f002499d6b90a8bb6dd966-1714336113_big.webpeup-1137636652-593cf138f2777b03d7ef7ba68b6243b3-1714336114_big.webpeup-1137636652-d9ead4505e49675f92c6ee130ee65b03-1714336114_big.webpeup-1137636652-c29c9509d6cc2351773a6c688d87c17a-1714336114_big.webp

Und hier noch ein Bild von meinem selbst gebauten abzieheer mit 8mm Stahl, der sich eher verbogen hat, bevor sich die Riemenscheibe bewegt.

eup-1137636652-d38de3d005601aca697450f45e8ca43c-1714336192_big.webp

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Nach 3 Abend wo ich alles mögliche versucht habe, bin ich nämlich aktuell völlig ratlos.

Vielen Dank im vorraus.

Andreas
 
Mit dem Abzieher eine Vorspannung aufbauen und mit einem Kunststoffhammer ein paar Schläge auf die Riemenscheibe geben. Meine Scheibe am D179 war auch ein Kampf...
 
IHC_523_1992:

Mit dem Abzieher eine Vorspannung aufbauen und mit einem Kunststoffhammer ein paar Schläge auf die Riemenscheibe geben. Meine Scheibe am D179 war auch ein Kampf...
1000 Dank. Was habe ich versucht und dann geht es so einfach. Tatsächlich einfach nur Abzieher dran und Vorspannung aufbauen und dann mit Kunststoffhammer immer im Kreis auf Riemenscheibe schlagen. Danach Abzieher Spannung wieder ein bisschen erhöhen und nochmal mit dem Hammer auf die Riemenscheibe im Kreis schlagen. Das habe ich immer wieder wieder wiederholt. Schätz mal an 100 Schlägen hat nichts gefehlt. Jetzt ist sie aber ab. 

Nochmals 1000 Dank. eup-1137636796-55420e0019bb0754ef6947aafe52d08e-1714383277_big.webp
 
Hallo

bei meinem 633 habe ich jetzt auch entdeckt, dass der der Rand (Wandung) so ca. 2-3 cm in der Länge und  ca. 1cm hoch rausgebrochen ist, ich nehme an, dass beim Vorbesitzer die hinterer (zum Kühler) Batteriehalteung ab gegangen ist, denn auf beiden Seiten ist ein Gitter dran. Abziehen wie im letzen Beitrag, Kühler muss raus mit Wasser ablassen ist klar. Wir bekomme ich die wieder schön drauf ohne Unwucht und ohne "mehr" Schaden anzurichten?

bin dankbar über alles.

mfg

Ronald
 
Zurück
Oben Unten