Hallo zusammen,
ich habe über den Winter meinen IHC 423 Baujahr 1966 mal kleine Auffrischungskur gegönnt.
Kolbenring, Kopfdichtung,Lenkungslager, Achsbuchsen, Radlager vorne erneuert und alle Blechteile neu lackiert.
Nach dem Zusammenbau war alles auf Dicht. Einzig die Leckleitung auf der Einspritzdüse war undichtzwei neue CU Ringe haben dies aber behoben.
Ein viel größeres Probelm habe ich aber mit der Kurbelwellendichtung hinter der Riemenscheibe.
Die ist jetzt undicht und der Traktor markiert sein Revier mehr, als er das vor der Restaurierung getan hat.
Ersatzteile dafür habe ich schon. Leider habe ich ein Problem, die Riemenscheibe abzubekommen.
Weder Hitze, Kälte, Schläge auf die Riemenscheibe Richtung Motor, 3 Punkt Abzieher und selbstgebauter Abzieher haben es mir nicht ermöglicht, die Riemenscheibe abzuziehen.
Sie lässt sich einfach nicht entfernen. Hab auch hier im Forum schon sehr viele Tipps geleesen und alle auch schon einmal ausgeführt. Leider wie gesagt ohne Erfolg.
Was ich gelesen habe, ist, dass es mehrere verschiedene Varianten gibt, wie die Riemenscheibe befestigt sein kann.
Wie es aussieht ist meine Riemenscheibe mit Ringfedern (mit Konus) befestigt.
Auf dem Bild die beiden Nummer 14.

Kann mir jemand mal genau aufzeigen, wie diese Befestigung im "Inneren" funktioniert. Vielleicht werde ich dadurch schlauer, was ich machen muss um die Riemenscheibe abzuziehen.
Hier noch ein paar Bilder um sich selbst ein Bild zu machen




Und hier noch ein Bild von meinem selbst gebauten abzieheer mit 8mm Stahl, der sich eher verbogen hat, bevor sich die Riemenscheibe bewegt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Nach 3 Abend wo ich alles mögliche versucht habe, bin ich nämlich aktuell völlig ratlos.
Vielen Dank im vorraus.
Andreas
ich habe über den Winter meinen IHC 423 Baujahr 1966 mal kleine Auffrischungskur gegönnt.
Kolbenring, Kopfdichtung,Lenkungslager, Achsbuchsen, Radlager vorne erneuert und alle Blechteile neu lackiert.
Nach dem Zusammenbau war alles auf Dicht. Einzig die Leckleitung auf der Einspritzdüse war undichtzwei neue CU Ringe haben dies aber behoben.
Ein viel größeres Probelm habe ich aber mit der Kurbelwellendichtung hinter der Riemenscheibe.
Die ist jetzt undicht und der Traktor markiert sein Revier mehr, als er das vor der Restaurierung getan hat.
Ersatzteile dafür habe ich schon. Leider habe ich ein Problem, die Riemenscheibe abzubekommen.
Weder Hitze, Kälte, Schläge auf die Riemenscheibe Richtung Motor, 3 Punkt Abzieher und selbstgebauter Abzieher haben es mir nicht ermöglicht, die Riemenscheibe abzuziehen.
Sie lässt sich einfach nicht entfernen. Hab auch hier im Forum schon sehr viele Tipps geleesen und alle auch schon einmal ausgeführt. Leider wie gesagt ohne Erfolg.
Was ich gelesen habe, ist, dass es mehrere verschiedene Varianten gibt, wie die Riemenscheibe befestigt sein kann.
Wie es aussieht ist meine Riemenscheibe mit Ringfedern (mit Konus) befestigt.
Auf dem Bild die beiden Nummer 14.
Kann mir jemand mal genau aufzeigen, wie diese Befestigung im "Inneren" funktioniert. Vielleicht werde ich dadurch schlauer, was ich machen muss um die Riemenscheibe abzuziehen.
Hier noch ein paar Bilder um sich selbst ein Bild zu machen
Und hier noch ein Bild von meinem selbst gebauten abzieheer mit 8mm Stahl, der sich eher verbogen hat, bevor sich die Riemenscheibe bewegt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Nach 3 Abend wo ich alles mögliche versucht habe, bin ich nämlich aktuell völlig ratlos.
Vielen Dank im vorraus.
Andreas