IHC 423 Heckkraftheber hebt nur in kleinen Schritten hoch

Mirko95

Mitglied
Registr.
22 Mai 2014
Hallo!

Bei meinem IHC 423 funktioniert der Heckkraftheber nicht mehr so, wie ursprünglich vorgesehen.

Wenn ich den Hebel des Steuergerätes hochziehe, geht der Kraftheber nur zum Teil hoch. Dann schiebe ich den Hebel wieder ein bißchen nach unten so dass sich der Heckkraftheber um ca. 1 cm senkt und dann ziehe ich den Hebel wieder hoch und der Kraftheber hebt dann weiter nach oben aus. Dieses "Pumpen" ist nervig und ich weiß nicht, was das sein könnte. Natürlich gebe ich immer viel Gas, damit das schneller geht.

Hydrauliköl habe ich schon gewechselt, ist aber nicht besser geworden.

Was könnte die Ursache sein oder was funktioniert da nicht mehr richtig? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mirko

Hallo Mirko,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Vom defekten Regelsteuergrät, defekter Pumpe usw.

Erster Schritt: Ansaugfilter reinigen. Der kann total zusitzen und die Pumpe bekommt zu wenig Öl. 

Der Ansaugfilter / Sieb sitzt auf der Saugleitung im Hydraulikblock / Tank. Öl ablassen, dicke Saugleitung abschrauben, Filter rausbauen, reinigen, testen.

Dann meldest du dich nochmal.

Holger

Hallo Holger und Linksdreher!

Den Ansaugfilter habe ich noch nicht gereinigt. Wusste bis jetzt auch noch nicht, wo der sitzt. Vielen Dank für euren Tipp.

Das Hydrauliköl schäumt nicht. Und was komisch ist, das Steuergerät zum betätigen des Kippers oder eines Hydraulikzylinders, arbeitet ganz normal. Normalerweise ist das doch das gleiche Öl, oder?

Ich werde den Ansaugfilter jetzt mal sauber machen und mich dann wieder melden.

Vielen Dank,

Mirko

Hallo Mirko,

ja, das ist das gleiche Öl. Aber bei der Heckhydraulik brauchst du mehr Volumenstrom als ein Zusatzsteuergerät durchlässt. Von daher kann es schon sein.

Der Ansaugfilterist die einfachste und billigste Variante. Der Fehler kann auch noch an anderer Stelle liegen. Das wird dann aber aufwändiger.

Ausserdem ist die Funktion von Zusatzsteuergerät und Regelsteuergrät ein wenig anders, so dass sich beim Regelsteuergrät der Fehler eher bemerkbar macht als beim Zusatzsteuergerät.

Holger

Hallo Holger!

Ich werde am Wochenende den Filter ausbauen und sauber machen. Hoffe, dass der Kraftheber dann wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Melde mich dann wieder.

Schöne Grüße,

Mirko

Hallo Holger,

ich habe gestern den Ansaugfilter ausgebaut, so wie Du mir es beschrieben hast. Der Filter war fast gar nicht verdreckt. Ich habe ihn sauber gemacht und wieder alles zusammengebaut und Hydrauliköl eingefüllt. Leider ist das Problem immer noch da.

Der Kraftheber hebt nicht auf einmal hoch, sondern nur ein bißchen. Dann wieder ganz wenig runterlassen und wieder hochheben. Ich nenne das Pumpen mit dem Hebel.

Was könnte sonst noch kaputt sein? Hast Du einen weiteren Tipp?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Mirko

Hallo Mirko,

schade, das wäre zu einfach gewesen..

Macht die Pumpe Geräusche ?  

Kannst du den Druck am Kiperanschluss messen ?

Bist du dir sicher, dass das Öl nicht im Tank schäumt ?

Es kann jetzt die Pumpe, der Vorschaltblock oder das Regelsteuergrät sein.

Holger

Hallo Holger,

wirklich schade!

Geräusche von der Pumpe höre ich nicht. Ich glaube nicht, dass das Öl im Tank schäumt. Vor Jahren hat das Öl aus der Entlüftung rausgeschäumt und das Öl war schwarz. Damals war die Pumpe undicht und hat Motoröl in den Hydrauliktank gezogen. Seit wir die Pumpe gewechselt haben, ist das alles vorbei und das Hydrauliköl hat nicht so ausgesehen, als wäre eine Schaumbildung vorhanden.

Den Druck am Kipperanschluß kann ich messen. Komme aber vermutlich erst am Donnerstag oder Freitag dazu.

Wie kann man den Vorschaltblock oder das Regelsteuergerät überprüfen?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe,

Mirko

Wenn die Pumpe relativ jung ist, scheidet die ja auch schon fast wieder aus.

Regelsteuergrät und Vorschaltblock kannst du nur durch Austausch prüfen.

Holger

Hallo Mirko

da das mit dem Ansaugfilter nicht das Problem war,

sollte man (wie es Holger vorschlägt) hier weiter suchen oder suchen lasssen

regekhy.orzke.jpg

das geht es ins >Eingemachte

Hallo Holger,

vielen Dank für den Tipp zum Thread. Hört sich in der Tat so an wie bei mir. Nur eben eine andere Traktorenserie.

Gibt es für meinen IHC 423 Bj. 1967 überhaupt noch ein Regelsteuergerät? Kann man das dann auch noch bezahlen?

Vielen Dank,

Mirko

Hallo Mirko,

versuche es mal bei einem Schlepperschlachter. Billig wird es nicht.

Oder du findest jemanden, der deins repariert.

Holger

Hi Mirko

wenn man den Fehler auf das Steuergerät eingrenzen kann, würde ich es selbst

versuchen der Ursache im Steuergerät nach zu gehen;

ein Versuch ist  es wert;

Reinhold

Zurück
Oben Unten