Ihc 423

Flo-ihc423

Neues Mitglied
Registr.
29 Oktober 2022
Guten Abend Gleichgesinnte,

bei meinen ihc 423 Baujahr 1967 musste ich nach mehren Kabelbrüchen die komplette Armaturenbrett Verkabelung auswechseln.

Habe mir dazu von einen Anbieter die nötigen Kabel und auch die kompletten vorderen und hinteren Kabelbäume anfertigen lassen.

Nun in feinmotorischer Fieselkleinstarbeit die Kabel nach Kabelengende eingebaut und angeschlossen.

Leider habe ich nun einen Fehler im System, der sich wie folgt zeigt.

Sobald ich die Batterie anklemme, leuchten sofort die Postionleuchten vorne und hintenbamb beiden Schutzblechen, auch die Traktormeterbeleuchtung leuchtet. Betrifft im Sicherungskasten die Ausgange 3,4 und5. Obwohl das Zündschloss noch aus ist. Der Rest funktioniert nach den bisherigen Erkenntnissen. Ich habe die Verdrahtung nun schon mehrmals kontrolliert. Bin aber langsam am Ende meines Lateins und finde keinen Fehler. Da ich langsam der Verzweiflung nahe bin, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr einen Tipp für mich habt

Vielen Dank und einen schönen Abend

Hallo Flo-ihc423,

hier liegt zweifellos eine Verbindung zwischen 58 (Standlicht) und 30 (Dauerplus) vor.

Du gibst die Sicherungen 3,4 und 5 an, wobei die Sicherung 6 auch mit verbunden sein sollte.

Da an den Sicherungen, kein Dauerplus vorgesehen ist, könnte man der Versuchung verfallen sein, Dauerplus für die nachträgliche Warnblinkanlage an eine Sicherung zu klemmen.

Sollte das die sechste sein, könnte hier der Fehler schon sein.

Ansonsten die Verbindung 58 vom Zündlichtschalter zur Sicherung trennen, so das man den Fehler eingrenzen könnte.

Gruß Demian

Guten Morgen Demian,

Vielen Dank für deine Antwort.

Auf der sechsten Sicherung liegt die Verbindung vom Schaltkasten K Klemme 30 zur Sicherung und von dort zum Warnblinkstecker Pin 2.

Im Sicherungskasten sind auf der Eingangsseite 1 und 2, sowie 3,4 und 5 gedrückt.

Die Verbindung vom Schaltkasten K Klemme 58 geht auf die Eingangseite Sicherung 5.

Handelt es sich hierbei um dein beschriebenen Problem? Wie kann ich es auflösen?

Schönen Sonntag und Grüße Florian

Hallo Florian,

um den Fehler einzugrenzen, muss an der Sicherungsleiste die Verbindung 58 vom Zündlichtschalter 58 getrennt werden, um ein Fehler am Zündlichtschalter auszuschließen.

Dann wäre ein trennen von 30, an der sechsten Sicherung auch noch möglich, um da eine verbindung auszuschließen.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten