IHC 523 Preis??

523er

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2015
Beiträge
185
Ort
84104 Rudelzhausen
Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen was mein IHC 523S aktuell so Wert wäre.

Hier die Daten:

IHC 523s

Bj. 1970

ca. 8000 h

Frontlader

2 EW Steuergeräte

Fritzmeier Planenverdeck inkl. Frontscheibe

GFK-Türen

2015 komplett Restauriert

u.a.:

- Komplett Lackiert

- sämtliche Dichtungen neu

- Bremse neu

- elektrik teilw. neu

- Sitz neu

- Anlasser neu

- Keilriemen neu

- EP abgedichtet

- sämtliche Öle neu

- usw...

Also eigentlich nur drauf sitzen und losgeht´s.

Auf dem Bild fehlen noch die Türen... :-)

1465818950575e9f46a480f.webp

Würde mich wirklich sehr Interessieren was er momentan so am Markt Wert wäre, und ob er überhaubt so verkauft werden könnte.

Gruß,

schönes Wochenende!!
 
Hi,

seltenen Frontlader ist da dran. Den hab ich auch. Passt keine normale Schüppe dran.

Hast Du noch ne Gabel?

Frontladerschlepper ohne Lenkhilfe halte ich für schwierig.

Motor und Kupplung sind noch original, denke ich.

Dieser versucht schon seit langen seinen 523 mit Motorüberholung und ohne Frontlader

los zu werden.

Viele wollen ja einen Schlepper, um ihn zu richten.

Behalten und sich dran erfreuen.

Gruß Matthias
 
Ich bin der Meinung der Schlepper sollte min.10.000 - 12.000 € bringen wenn die Kupplung und Bremsen noch gemacht sind. Realistisch sind jetzt vieleicht 7000€ aber das wird sehr lange dauern bis Du das bekommst. Aber Du hast da einen sehr schönen Schlepper, die Arbeit und das Geld das Du reingesteckt hast wirst Du nie mehr rauskriegen, deswegen behalten weiter gut pflegen und viel Spass damit haben.
 
Hallo 

Hat der Traktor TÜV und wie lange? 

Wie sind die Reifen?

Ist das Getriebe/ Differential laut/leise? Was hat er für ein Getriebe?

Wie ist der Traktor lackiert worden? Spraydose oder Profi? Wie wurde er entrostet?

Selbst wenn das alles in Ordnung ist sind 10000 € und mehr utopisch. 

Ich würde keinen so kleinen Traktor kaufen mit die ganzen Jahre mit dem FL gearbeitet wurde. Ohne Allrad ist er bestimmt oft hinten ausgehebelt worden und die Vorderachse stark belastet .

Bei e- bay Kleinanzeigen wird ein 523 ohne FL aber etwa mit den gleichen Kriterien für 3900€  VB verkauft.

So, habe jetzt auch meinen "Senf" dazu gegeben. Ist aber in keinster Weise böse gemeint.

Gruß Klaus
 
Hallo,

ich habe den gleichen Frontlader mit Gabel und Schaufel.

Ich finde allerdings kein Typenschild oder etwas ähnliches, wer ist überhaupt Hersteller des Frontladers?

Gruß Thorsten
 
Ich bin der Meinung der Schlepper sollte min.10.000 - 12.000 € bringen wenn die Kupplung und Bremsen noch gemacht sind. Realistisch sind jetzt vieleicht 7000€ aber das wird sehr lange dauern bis Du das bekommst. Aber Du hast da einen sehr schönen Schlepper, die Arbeit und das Geld das Du reingesteckt hast wirst Du nie mehr rauskriegen, deswegen behalten weiter gut pflegen und viel Spass damit haben

Brrr. Wegen dir hab ich mich jetzt am Kaffee verschluckt ,sehe es mit viel Glück wie Ottostar 

Gruss Karl 
 
Hallo,

wurden denn nun wirklich "alle" Dichtungen erneuert?

Unter alle Dichtungen gehören für mich auch die Motorenbezogenen dazu. Und dazu müsste der Kasten komplett zerlegt gewesen sein.

Von Motorüberholung steht da jedenfalls nichts und ob wenigstens der KW Simmerring gleich mit dem Kupplungswechsel mitgemacht worden ist auch nicht. 

Ich finde es immer wieder sehr schade, dass man nicht selber zu einem Preis finden kann und nach dem "Wert" fragt. Dieses führt entweder zu endlosen Einträgen ode rzu gar nichts.

Ist immer im Sinne des Betrachters. 

Die ganzen Ausgaben für die Ersatzteile wirst du niemals wieder rein bekommen. Dazu werden zu viele Schlepper angeboten die ebenfalls :anspringen, laufen, bremsen, dicht sind, FL haben und neu lackiert.

Du kannst dich nur an die allgemeinen Preise orientieren und dann ggf. ganz oben einsortieren als VB.

Ein 523 HR für 10-12000 € wird auf jedenfall lange noch bei dir stehen.

Realistisch sehe ich diesen Schlepper bei 5800€ VB.

  

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Moin,

ich kann Torsten nur zustimmen.

Die Wertbestimmung solcher alten Schätze unterliegt nicht unbedingt messbaren Kenngrößen.

Die Aufwendungen für die Instandsetzung bekommt man ggf. nur bei besonders gesuchten

Oldtimern raus. (mein Allrad-MAN könnte das bringen)

Gruß

Jörg
 
Hallo

Das ist immer schwierig und kann man nur beurteilen wenn man den Schlepper in Natur gesegen und gefahren hat. Aber wie schon erwähnt solche Schlepper haben irgendwo eine Preisgrenze da liegt Torsten mit knapp unter 6000,-€ schon richtig. Komplettrestauration ist wie ein Gummiband da habe ich auch schon einiges gesehen, von komplett zerlegt bis auf die letzte Schraube und dann neu aufbauen alles was nicht gut ist erneuern. Da sind 10000,-€ schnell verarbeitet. Oder eben nur gereinigt Öl gewechselt und mit WD 40 eingesprüht.

Es ist halt so das IHC/Mc Cormick, Deutz usw. jedermans Oldtimer sind und da eben Preisgrenzen gibt egeal wie gut die Schlepper sind. Das ist bei Lanzbulldog, Porsche und co doch etwas anderes.

MfG

Alwin
 
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, behalten oder Geld verbrennen! Mehr als 4000 Euro wird sicher für einen 523 ohne Allrad niemand hinlegen auch wenn er restauriert wurde
 
So,

kommen wir zu dem Frontlader.

Es handelt sich dabei wohl um einen Engländer. Die haben vermehrt diese Einteckbolzen für die Geräte und Bolzen zur Ausklinkung.

Ich selber habe meine Schwinge von einem Ford Major. Diese Schwinge ist baugleich bis auf die Breite. Hier ist die auf dem IHC verbaute,

12 cm schmaler (bei mir mußte somit ein Stück in der mitte weichen).

Eine Konsole habe ich von einem Kollegen hier aus dem Forum erstanden, ohne Schwinge. Der Aufnahmebock und die Hydralikzylinder, wo

ich jetzt vier undichte hatte, waren gleich.

Ich vermute hier, das es in den 60/70ern mal jemanden gab, der diese Vertrieben hat mit Konsolen für IHC.

So sieht es bei mir aus:

1376483048520b76e9625eb.webp

Hier zu den Zylindern. Leider habe ich das Dichtpaket nicht mehr neu bekommen. Angebot

von Hansaflex, mit einschicken in die Zentrale, über 300€ pro Zylinder.

1376483680520b7960620c8.webp

Daraufhin gab es zwei Zylinder aus dem Zubehöhr.

1376483111520b7727a738b.webp

Für die Ausklinkung muß man sich halt was einfallen lassen. Habe für die Aufnahme rechts und links mir

von einer Kreiselegge die Unterlenkeraufnahme für eine Sähmaschine geben lassen und angeschweißt.

137301130651d67d6a62e9e.webp

137301137651d67db1154c4.webp

Hersteller habe ich auch nie rausgefunden. Habe etliche die den Frontlader verkauften angefragt, aber nie eine Antwort bekommen.

Gruß Matthias
 
Brrr. Wegen dir hab ich mich jetzt am Kaffee verschluckt ,sehe es mit viel Glück wie Ottostar 

Gruss Karl 

Hallo K840,

Das tut mir sehr leid mit Deinem Kaffee, ich hoffe wir sehn uns mal Karl und ich kann einen ausgeben. Aber was ich eigendlich damit sagen wollte, der Schlepper sollte das bringen, das ist aber natürlich Wunschdenken ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Unser 724 hatte 4000€ gekostet aber eigendlich war er nur ca. 3500€ Wert aber weil er in der Nähe stand und auf eigener achse nach Hause geholt werden konnte war er uns das Wert.

Also als tip wenn Du demnächst mal wieder was von mir liest erst Kaffee abstellen:-)

Gruß Alexander
 
Zur preisl. Orientierung:

2011 habe ich diesen Schlepper verkauft. Hier im Forum, in echt gute und pflegliche Hände!

523s, BJ ‘71, kein! Agriomatik, original 5100 Stunden, Ausstattung wie zu sehen. Neues Verdeck, neue Reifen etc.TÜV neu etc.

Code:
<img src="https://up.picr.de/30424577lq.jpg"><br /><br /><img src="https://up.picr.de/20360739jb.jpg"><br /><br /><img src="https://up.picr.de/18238154uv.jpg">
Der Frontlader hatte noch ne Schüppe (neuw.) und eine Gabel (neuwertig)

6tsd Eus standen aus, keine Verhandlungsbasis.

Ich konnte mir den Käufer quasi "aussuchen", wobei ich hier keinen Schnapperpreis aufrief, verglichen mit dem damaligen Angebot. Und unter uns, die eingeflossenen Investitionen habe ich damit nicht bezahlen können, logisch.

Aber ich hätte in Jahren noch keine 10tsd Eus verlangen können!

Ein 523s ist und bleibt einer der tollsten Schlepper der Harvester, ist aber keine echte Geldanlage. Das sollte man wissen.

Nein, ich bereue den Verkauf nicht. Aber er hat einen Platz in meinem Herzen und die Rückkaufoption besteht ja immer noch, wenn es vllt auch mal die Platzverhältnisse zulassen sollten. Wobei ich glaube, der neue Besitzer gibt den so schnell nicht wieder her :-)

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 212 (1979) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif
 
Hersteller des Frontladers

Anfang der 1970er Jahre war die Firma Baas (langjähriger Partner der IHC im Bereich Frontlader) in wirtschaftlichen Turbulenzen. Daraufhin bot IHC für ihre Traktoren Frontlader von MIL - Midland Industries Ltd. an. Eine Prospekttitelseite (GER 16-A) des Frontladers ist auf der www.IHC.de Prospektseite des Jahres 1972 abgebildet.

+Jodi+
 
...hier wird noch einer zum guten Preis gesucht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suche-ih-523-allrad-mit-frontlader-und-agriomatic-s/1538171951-276-140

Gruß 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Zurück
Oben Unten