IHC 560 Baujahre

IHC 960

Neues Mitglied
Registr.
10 Dezember 2018
Beiträge
4
Hallo miteinand (Korrektur meines 1. Beitrages, sorry, Modellbezeichnung dort vertippt),

mir geht es um den Radlader IHC 560. Einen solchen bewunderte ich als Bub beim Bau der U-Bahn an der Hainallee in Dortmund im Jahr 1970. Der Sound des Cummins machte mich fast süchtig. Nun lese ich überall, dieses Modell sei erst seit 1971 gebaut worden. Das paßt ja nicht zusammen. Ist es möglich, daß der damals von mir beobachtete aus den USA kam und daher schon früher gebaut wurde, könnte es ein Hugh gewesen sein ? Ich kann mich genau an die riesigen Ausmaße des Geräts erinnern, an die kleine, oben konisch zulaufende Fahrerkabine, und die enorme Schaufel. Auf Bildern erkenne ich ihn sofort wieder. Es stand dick und fett "Payloader" auf der Maschine. Alle anderen Radlader, die um 1970 von IHC / Hugh vertrieben wurden, sehen anders aus, sind vor allem kleiner. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo Deutschland !!! Der Payloader 560 wurde von Juli 1973 bisOktober 1982 349 mal in Heidelberg gebaut. Dieser war mit dem Cummins KT1150-C bestückt.Aus US Produktion war er mit dem US Motor DTI817 bestückt. Anbei 2 Fotos aus meiner Monteurzeit bei IHC.Wenn Du mehr wissen möchtes melde Dich.LG vom Paylodoc PS, solltest etwas vernünftiges in Dein Profil stellen.eup-1136534188-81bd132d4354bb9a320257d3c25e915c-1544424796_big.webp

Hier mein Dienstwagen mit 560er im Hintergrund

eup-1136534188-e46e51502a38cfa6409dcd8db9d35955-1544424877_big.webp

Hier bei der Rep der Hinterachsaufhängung.Man beachte den Radkastenausschnitt.Im Hintergrund meines Kollegen die Hinterachse.
 
Danke, Matthias, für die schnelle Antwort ! Da bin ich ja offensichtlich genau an den richtigen geraten. Auf dem Bild mit Deinem IH Scout (den habe ich mal als Modell gebaut) sieht der 560 doch etwas klein aus. Natürlich habe ich 1970 alles aus der niedrigen Kinderperspektive gesehen, das verfälscht oft die Erinnerung. Nun steht im Web, daß der noch größere 580 im Jahr 1971 eingeführt wurde. Der hatte ja einen Cummins 12-Ender statt des DT817, was vom Sound her eher hinkäme. Das Geräusch war einfach unheimlich satt und smooth. Die Kipper, die er belud, wirkten wie Spielzeug gegen ihn. Seine Räder reichten etwa bis Oberkante Motorhaube eines MAN Diesel Haubers. Allerdings steht auch im Web, der 580 sei zum Beladen von Kippern ungeeignet gewesen, da zu groß. Irgendwie löst sich die Sache nicht auf. Das Jahr 1970 steht fest, da wir 1971 dort wegzogen. Der 580 kam aber wohl erst 1971 auf den Markt, der 560 evtl. ebenfalls (laut einem einzigen Webeintrag, alle anderen sagen aber ebenfalls 1973). Ein L-400 und auch ein 570 kann es nicht gewesen sein, da beide streng kubische Kabinen haben statt der oben konisch zulaufenden. Wir spielten manchmal abends auf der Baustelle nach Betriebsschluß. Ich weiß noch, daß wir so einige Stufen an dem Radladermonster hochklettern mußten, bis wir die riesigen Räder unter uns sahen. Das spräche eher für den 580. In die Schaufel konnten wir nicht steigen, da die zu Betriebsschluß immer hochgestellt wurde.
 
Hallo ??? Ein 580er ist in Deutschland nie im Einsatz gewesen: Mußt dicht mit dem 560er zufrieden geben. Lt.Bj kann es aber auch ein 400er gewesen sein. Den gab es hier in Deutschland. Gebaut aber in USA Grüße vom Paylodoc.eup-1136535021-1521767524e57a20a39cb55526329ca3-1544510280_big.webp
 
Ja, ich werde mich mit dem 560 zufriedengeben, zumal ich noch einen Eintrag gefunden habe, der 1970 tatsächlich als erstes Baujahr ausweist : https://books.google.de/books?id=8svyOXSaZkAC&pg=PA86&lpg=PA86&dq=HOUGH+PAYLOADER+580+LAUNCH&source=bl&ots=c8LPooW8cV&sig=mFqqLx7RfLaxlVzBitUDhD8RPGA&hl=en&sa=X&ved=2ahUKEwjSks-Sr5XfAhWvk4sKHeF_B5AQ6AEwBnoECAgQAQ#v=onepage&q=HOUGH%20PAYLOADER%20580%20LAUNCH&f=false

Der 400 wäre vom Baujahr her am wahrscheinlichsten, hat aber diese markante konisch / fast spitz oben zulaufende Kabine nicht, an die ich mich ganz sicher erinnere. Auch war das Gerät gelb / weiss lackiert, wie eben der 560. Der 400 gleicht optisch ziemlich dem Zettelmeyer V-270, der dort auch verwendet wurde. Allerdings war der ein ganzes Stück kleiner als der IHC / Hough.

Es handelte sich ja um eine U-Bahn Ausschachtung, und da hätte sich der 580 sicher kaum bewegen können. Schon der nun angenommene 560 hatte in der Grube nur wenig Bewegungsfreiheit. 

Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Input !
 
Zurück
Oben Unten