IHC 624 welches Baujahr

Michael Bilinski

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

mein IHC 624 steht kurz vor dem Vollgutachten. Leider kann ich und der Tüv Prüfer kein

Baujahr am Schlepper feststellen. Auf dem Typenschild ist kein Baujahr vermerkt.

Kann man anhand der Fahrgestellnr. das Baujahr bestimmen?

Die Fahrgestellnr. lautet: 824117

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael

Ich hab dir mal ein Bild von der " Home Seite " gemacht. da kannst du die Gesammtstückzahl sehen und die Fahrgestellnummern. Die Zahlen haben zwar ein paar Schönheitsfehler aber im Großen und Ganzen kann man überschlagen wann dein Schlepper gebaut wurde. Ich bin auf das selbe Ergebnis wie der Paylodoc gekommen.

32890075kr.webp

Gruß Alexander

Hi,

im "Datenbuch der Schlepper vom Rhein" ist jeweils die letzte Seriennummer der Jahre aufgeführt.

so kann man das grob abschätzen.

Ich muß aber zugeben, das die Zahl vom Paylodoc und vom Matthias immer noch genauer sind.

Gruß Matthias

Hallo,

der 624 wurd ein der 2. Januarwoche 1972 gebaut.

Ein ziemlich spätes Modell, 3 Monate vor Serienende oder besser 603 Maschinen bevor das Modell vom 654 abgelöst wurde.

Deine andere Zahl ist der Getriebeschlüssel:

GB211=

G: 30 km/h, synchron, ohne Agriomatic

B: Zweifachkupplung

2: Mähwerksritzel

1: 540ér Zapfwelle

1: Fuß und Handbremse

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

# D217s,

wo haben die Zahlen Schönheitsfehler ?
Bitte benennen, damit ich die korrigieren kann.

Danke
matbush

Hallo Matbush,

ich bin der Meinung wenn die Gesammtmenge der hergestellten Schlepper auf 24690 Stück gezählt wird können nach den Seriennummern nicht 24720 + 66 = 24896 Schlepper rauskommen. Aber ich kann mich da auch auf dem Holzweg befinden wenn z.B. Schlepper oder auch nur Rahmenteile mit deren Nummer rausgenommen wurden evt. für Tests. Das könnte ein Grund sein weshalb wir nach Fahrgetstellnummer mehr Schlepper haben als nach der Gesammtstückzahl. Ja oder ich bin einfach nur zu doof zum Rechnen bitte nicht als Kritik verstehen, ich bin absolut begeistert von der Fülle der Infos die wir hier bekommen und kann nur den Hut ziehen vor der enormen Arbeit die dahinter steckt und die Leute die das schaffen. Vielen Dank dafür an der Stelle.

Gruß Alexander 

# D217s /Alexander,

gute/berechtigte Kritik ist immer gern gesehen und willkommen und wird von mir auch nicht missverstanden
oder falsch ausgelegt.

Du hast ja recht, wenn die angegebenen Zahlen nicht plausibel sind.
Die 24690 Stück ist die offizielle, schriftlich hinterlegte Produktionsstückzahl vom 624.
Beim Nachrechnen über die Seriennummern ergibt sich dann das Bild, welches du
in deinem Beitrag beschreibst.
Die Gründe für die Differenz zwischen offizieller und nach S/N gerechneter Stückzahl
sind schon seit Jahren öfter untersucht und auch hier schon erörtert worden.

Grüße
matbush

Zurück
Oben Unten