IHC 744 AS Getriebegeräusche (?) Beim aus/einkuppeln

Felix_383

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2009
Hallo zusammen!
Ich habe seit kurzem einen IHC 744 AS und habe schon einige Sachen daran überholt (Lager Allradachse, Wasserpumpe, Krümmer, Druckfedern Gruppenarretierung etc.)

Jetzt ist mir aufgefallen, das er speziell beim schalten unter Last beim einkuppeln, aber auch beim auskuppeln ein einmaliges gut hörbares "klacken" von sich gibt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Kupplung nichtmehr die beste ist und sie erst relativ spät kommt und dann auch ziemlich punktuell.

Getriebe ist das 8+4, Bj76;7500bh; Gänge lassen sich alle sauber schalten.

Jetzt frage ich einfach mal, ob jemand eine Vermutung hat, oder mir schonmal weiterhelfen kann und vor allem, ob das möglicherweise an der schon etwas verschlissenen Kupplung liegt (bzw. Kupplungsautomat-> Federn o.ä.;Ausrückelager) und ob es schlimm ist wenn ich so erstmal weiterfahre, bis die Kupplung wirklich fällig ist.

Liebe Grüße

Hallo!

Danke schonmal für die Antwort.

Was mir dabei aber "komisch" vorkommt ist, dass sich alle Gänge sauber schalten lassen und auch noch nie ein Gang rausgesprungen ist und sich das Getriebe allgemein eigentlich bis auf das aufgeführte Problem ohne Macken darstellt.

Grüße

Synchronringe erleichtern das einlegen der Gänge. Das klack kann von dem spiel der Ringe zum Zahnrad oder der verschlissenen Zahnflanken stamen.

Prüfe mal beides. Mußt ja eh aufmachen

Hmm,

ich hatte ja letztens erst auf und zumindest die Zahnflanken sahen alle wirklich nocht gut aus.

Was bemerkenswert ist ist halt, dass das Geräusch nur beim Kuppeln, speziell im größten Gang ist, NICHT bei einem einfachen Lastwechsel, beispielsweise wenn man mit dem Gaspedal spielt.

Grüße :)

Hallo

Syncronringe sind das nicht dann würden die Gänge nicht sauber schalten sondern beim Gang einlegen kratzen. Generell halten die Syncronringe vom Schaltgetriebe sehr lange und 10000 Stunden allemal. Zahnflankenverschleiß gibts bei diesen Getrieben auch nicht wenn dann nur Zahnbruch aber auch eher im Gruppengetriebe hinten wie im Schaltgetriebe vorne. Ich denkemal das der Torsionsdämpfer von der Kupplungsscheibe sich auflösst.

Aber so eine Geräuschferndiagnose ist immer schwierig zu beurteilen.

MfG

Alwin

Hallo und danke cvxdriver für die ausführliche Antwort!

Torsionsdämper scheint mir auch plausibel, zumal die Kupplung auch recht ruppig kommt. 

Ist das problematisch, wenn man erstmal so weiterfährt?

ist der komplette Kupplungsautomat dann fällig?

grüße Felix

Hallo

Wenn es denn der Torsionsdämpfer ist kannst du rihig weiterfahren muß sowieso dann alles getauscht werden, Kupplungsautomat, Kupplungsscheibe, Schwungrad abdrehen usw.

MfG

Alwin

Morgen! 

und danke für die Antworten.

Nein die kupplung ist eher unfeinfühlig und es passiert ja nicht nur beim schalten sondern auch beim ein und auskuppeln mit eingelegtem Gang (beim Rollen)

Grüße

Bei meinen engl. 574 (auch D239) hatte ich so ein Problem(Klacken), allerdings bei der Zapfwellenkupplung (Ein und Ausschalten/Lastwechsel)

Hier war wirklich die Verzahnung der Kupplungsdruckplatte alle

Diese diente zwar nur zum Antrieb, hat Zapfwellenkupplung im Getriebe, hydraulich angesteuert -aber trotzdem

Ob es schlimm ist wenn du so weiterfährst ? Von der Verzahnung war bei meiner Druckplatte nur mehr Fingernagelbreite vorhanden

MfG.

Hallo

Das sind aber zwei verschiedene Traktoren und Getrieben dadurch garnicht miteinander vergleichbar. Beim 744 schlägt die Verzahnung von den Getriebeeingangswellen nie aus es sei denn er hat 25000 Stunden rund. Das die Verzahnung bei den Kupplungsscheiben ausschlagen ist auch eher selten und wenn es so ist werden diese bei einem Kupplungstausch sowieso erneuert und man kann darum weiter fahren.

MfG

Alwin

Hallo cvxdriver zuallererst mal ein riesiges Lob für deine immer fachlichen und schnellen Antworten! Echt super, solche Leute braucht es!

Also nochmal zum Getriebe bzw. Kupplung. Kann es auch der Torsionsdämpfer sein, wenn man mit dem Gas spielt beim fahren in großen Gängen und dann sozusagen "viel Spiel" im Antriebsstrang ist und er quasi einen Ruck macht? Wäre das auch ein Anzeichen für den angesprochenen Torsionsdämpfer?

Grüße

Hallo

Danke das ist alles kein Problem nur die Zeit ist immer die Bremse. ja das ist auch möglich wenn die Federn gebrochen sind hast du 1-2 cm Spiel drin was bei einem drehendem Bauteil viel ist. Aber wie schon gesagt solche eine Fehlersuche aus der Ferne ist immer schwierig. Hast du nicht einen roten Fachmann in der Nähe dr sich mal drauf setzen kann?

MfG

Alwin

Ja klar ist verständlich! Was mir aber grade kommt: Beim auswechseln der Arretierfedern waren die "Klemmen" der H-Schaltung auf den Schaltstangen lose und ich musste sie aufgrund fehlender Markierung neu einstellen (An Eingangswelle drehen und ausprobieren bis es passte). Kann sich hier eventuell der Fehler finden? (Vergleich zu vorher habe ich nicht, da der Schlepper abgeschleppt wurde)

grüße

Zurück
Oben Unten