IHC 744 Mittelachsbolzen, Innengewinde?

Felix_383

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2009
Hallo!

Kurze Frage, konnte leider keine Antwort finden :( :

Was für ein Innengewinde ist im IHC 744A Bj76 im Mittelachsbolzen der Vorderachse?

Grüße

UNC nehme ich an? 

So 50 mm müssten reichen, muss da wahrscheinlich ja eh eine Verlängerun. Anschweissen und Schlagabzieher basteln?!

Grüße

Hallo

Ja UMC paßt, die Zoll Imbusschraube oben in der Achsbrücke muß aber ganz herausgeschraubt werden (klingt etwas komisch es soll aber vorgkommen sein das schon mal einer alles mögliche an Ausziehern gebaut hat und der Bolzen kam nicht weil die Arrentierschraube noch steckte). So und nun gibt es zwei Möglichkeiten der Bolzen kommt oder er Sitz so fest das er auf dem normalen Weg nicht kommt. Dann kannst du am besten die 6 Schrauben wo mit die Achsbrücke auf die Achse befestigt ist losschrauben und sie Achse wegschieben, die Achsbrücke an den beiden Enden richtig heiß machen und dann versuchen zu ziehen, wenn das nicht klappt nochmal heiß machen und sofort mit viel Wasser abkühlen bis die Achsbrücke kalt ist und dann versuchen zu ziehen. Als Schlagwerkzeug mußt du dir etwas schrweres bauen am besten eine Welle 30 mm Durchmesser wo du die Zollschraube dran schweißt und am anderen Ende ein ca. 5-7 kg Eisenstück. Beim Einbau empfehle ich dir die Anlageflächen von der Achsbrücke und vom Vorderachsbock genau rechtwinklich Plan schleifen die Achsbrücke einsetzen und das Axialspiel mit Original Ausgleichscheiben hierfür auszugleichen. Die Originalscheiben haben eine größere Auflagefläche und sind härter wie Handelsübliche. 

MfG

Alwin

Hallo und danke für die super Antwort.

War heut den ganzen Tag am IHC... Achse und alles ist draußen, Mittelachsbolzen rückt kein Stück raus, trotz 6Kg Schlagabzieher und zig SChlägen kommt da nichts.

Hab aber irgendwie ein bisschen Hemmunge vor dem Warm machen, ist ja auch Guß... Gibts da noch ne andere Möglichkeit oder bleibt mir da nix übrig?

Grüße und vielen dank!!!!

Wenn der Bolzen ganz und garnicht kommt und durch Rost in der Achsbrücke festpappt,

könntest du ihn auch mit einem Rohr mit passendem Durchmesser, der groß genug ist und die Gewindebohrung nicht verdengelt, erstmal

ein wenig in Richtung Motor kloppen. So kannst du den freigelegten Sitz des Bolzens mit Rostlöser einsprühen, und der Bolzen ist dann schonmal lose,

das dürfte das Rausziehen nach vorne etwas erleichtern.

Gruß Sebastian

Hallo

Heiß machen geht das ist kein normaler Guss. Aber was du noch machen kannst ist in der Mitte des Achsbockes ein 3 mm Loch bohren und dan eine neue Flasche WD 40 nehmen das kleine rote Kunstoffrohr in den Sprühkopf stecken und die ganze Flasche einsprühen in der Mitte der Achsbrücke ist noch ein Hohlraum der Mittelachsbolzen sitz nur an den Enden der Achsbrücke fest. Danach den Bolzen Richtung Motor schlagen aber mit einer dicken Welle und einem großem Hammer zusätzlich die Achsbrücke mit einem Hammer klopfen am besten etwas drehen und durch eine zweite Person mit einem Vorschlaghammer genau gegenüber wo geschlagen wird gegehalten.

Das mit dem WD 40 ruhig über 2 Tage einwirken lassen und immer schön nachsprühen und immer wieder klopfen. Wenn das alles nicht hilft warm machem und wenn das auch noch nicht hilft, ist mir einmal passiert, muss man wohl die Achsbrücke zerstören aber bis dahin sollte man wirklich alles probiert haben.

MfG

Alwin 

Hallo zusammen!

Heute hat es geklappt!

Mit ordentlich wärme und zig Schlägen! Man war ich erleichtert!

Danke dafür schonmal!

Jetzt zum Achsträger:

Er ist etwas eingeloffen durch die abgenutzten Buchsen.

Er ist leicht oval mit folgendem Maßen:

Vorne im Durchmesser: 47,9 zu 48,4

Hinten " ": 48,5 zu 49,0

Welche Maße haben die Buchsen? Kann ich mir das ausspindeln oder neuen Achsträger sparen?

Welche Maße sollte der Bolzen haben?

Passende Buchsen könnte ich mir auch aus Messing o.ä. (?) selbst drehen.

Liebe grüße und danke im Vorraus!

Zurück
Oben Unten