IHC 844XL Dieselfilter undicht + Batterie leer - Ladekontrolle leuchtet ständig

SI0WR1D3R

Aktives Mitglied
Registr.
26 September 2018
Hallo zusammen, 

Vorab ein frohes, gutes und vor allem gesundes neues Jahr!

Hatte in den vergangenen Tagen mehrmals eine komplett entladene Batterie am IHC 844XL. 

Zwei andere Batterien, 1x ausm 1455 und 1x neu waren nach ca. 40 Stunden jeweils leer. 

Beim Anklemmen ist mir der eohl hohe Ruhestrom aufgefallen, da es ordentlich gefunkt hat. 

Zur Verwunderung hat mit neuer Batterie trotz ausgeschalteter Zündung die Ladekontrolllampe geleuchtet, bei Zündung ein erlischt die Lampe. 

Nach ca 2 Stunden Arbeit am Holzspalter war wieder alles normal, 2 Tage später dann wieder Batterie leer... 

Wo fang ich am besten an? Neue Lichtmaschine? Neuer Regler? Umbau auf andere Lichtmaschine? 

eup-1138288757-96e010e4650dabb646acd6bc35d6f98d-1767284074_big.webp

Und die Kardanwelle streift immer am hinteren Dieselfilter bei stärkerer Verschränkung, ist das ab Werk so? Hab nur geringfügig kleinere Dieselfilter (Mann Filter) gefunden, die nicht den gewünschten Freigang schaffen...

eup-1138288757-ca24f2a9bfb58a0a4fc3ae4aa5b16781-1767284122_big.webp

Hallo SI0WR1D3R,

wegen der Limakontrollleuchte ist auf D+/61 zu prüfen, ob da bei Zündung "aus", eine Spannung ist, wenn "ja", muss das Kabel von D+/61 getrennt und geprüft werden, ob der Anschluss oder das Kabel plus hat. (D+/61 ist der kleine Anschluss an der Lima)

Bei den Dieselfiltern können auch Mann WK 731 verwendet werden, die sind kürzer, da sie keinen Wasserabscheider haben.

Gruß Demian

Moin,

Frohes Neues Jahr.

zur Kardanwelle, ich denke das ist der Lenkeinschlag, da einfach mal voll Links einschlagen im Stand und schauen ob kontakt besteht.

Die Anschlagschrauben sitzen nahe Schwenkgehäuse 17er SW jeweils Links und Rechts sowie vorne und Hinten, brechen auch wohl mal ab.

eup-1138288961-cd57c897b9af08b5c98c7c24eeeb6557-1767355997_big.webp

LG

Hallo ihr zwei und schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. 

@Schrottigel: Danke, prüfe ich sobald ich zum 844xl kann, aktuell macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung. 

Auffällig ist, dass das Problem immer bei kaltem Motor auftritt. Sobald er so 5 Minuten gelaufen ist, ist das Problem weg. Sobald der Motor wieder kalt, sprich über Nacht, wieder dasselbe. Hab deshalb vorerst die Batterie abgeklemmt. 

Kanns ggf. auch mit Nässe zu tun haben, der 844xl stand zu der Zeit im Forst draußen bei Wind und Wetter...?

@DTR: Es streift nicht das Rad an der Kardanwelle, sondern die Kardanwelle am Dieselfilter. Sieht man etwas schwer am Foto, aber die Kardanwelle hat sich bereits eine Delle in den Dieselfilter gedrückt. 

Passiert nur wenn ich mitm linken Vorderrad über einen Stein oder andere hohes Teil fahre. Habs auch mal nachgestellt und dann eben gesehen dass die Kardan den Filter drückt, sodass der Diesel rausläuft....

Dachte ursprünglich der Dieselfilter sei undicht, aber nach mehrmaligen Abputzen war wieder Diesel auf dem Filter. Beim Fahren dann mal drauf geachtet und siehe da - Kollision. 

Gruß

Woife 

Hallo Woife,

der elektrische Widerstand von Wasser, ist zu hoch um die Kontrollleuchte leuchten zu lassen, weshalb ich das nicht als Fehler ansehe.

Das der Fehler nur bei kalten Motor auftritt und nach ca. 5 Min. wieder verschwindet, ist merkwürdig, aber könnte eventuell durch die Dioden in der Lima erklärt werden. (das sollte sich beim kontrollieren an der Lima D+/61 zeigen)

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten