IHC D 320 Bj. 59

Dachkatz

Neues Mitglied
Registr.
26 August 2012
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen D-320 BJ. 1959 gekauft und bräuchte nun mal ein paar Informationen.

Welches Motor-, Getriebe- und Hytrauliköl kommt da rein und wieviel???

Dann habe ich noch ein Kühler-Problem:

Die Tempereturanzeige geht nach sehr kurzer Zeit auf Normaltemperatur und paar Minuten später dann über das rote hinaus.
Wobei man den Finger dann immer noch für etwa 15-20 Sekunden ins Wasser halten kann ohne sich zu verbrennen.
Was könnte das sein? Ist nur die Anzeige defekt, oder kocht er wirklich???

Danke für eure Antworten

Dachkatz:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen D-320 BJ. 1959 gekauft und bräuchte nun mal ein paar Informationen.

Die Tempereturanzeige geht nach sehr kurzer Zeit auf Normaltemperatur und paar Minuten später dann über das rote hinaus.
Wobei man den Finger dann immer noch für etwa 15-20 Sekunden ins Wasser halten kann ohne sich zu verbrennen.

Danke für eure Antworten
Hi,

für die Flüssigkeiten kannst Du in der Betriebsanleitung nach schauen, wenn Du keine dazu bekommen hast...ich habe nur eine vom D-322 und das Werkstatthandbuch der kompletten D-Reihe, da steht es aber nicht drin.

Zu der Temperatur:
Es gibt ja einen kleinen Kühlkreislauf für die Start- und Warmlaufphase, wenn dort die Betriebstemperatur erreicht ist, sollte ein Termostat den grossen Kühlkreislauf öffnen.
Sollte das Termostat defekt sein wird der grosse Kühlkreislauf eventuell nicht genutzt --> bleibt kühl oder kühler als der kleine KK.

Jetzt ist die Fangfrage, wo genau und welches Fernthermometer ist eingebaut?

Je nach Baujahr gibt es unterschiedliche Varianten.
Bei einer Variante ist es direkt am Thermostat verbaut, wenn es dort auf der kleinen Kühlkreislaufseite sitzt, wird es extrem erhitzt, macht das Thermostat nicht auf (weil defekt) bleibts am Kühler oben schön kalt.

Ich habe hier mal den Auszug aus dem Werkstattbuch hochgeladen, da sind beide Varianten beschrieben:

netload.in/dateiqTae2JyEjK/Ausgabe.pdf.htm

Gruß
D-322

stellt sich die Frage

wo ist der Fühler des Fernthermometers eingebaut. Beim D 320 Bj 56  (sorry nicht 65 ) unten im Kühler, wenn der Themostat nicht aufmacht

bleibts hier kalt.

Hallo,

wegen dem Motoröl habe ich heute erst in der Werkstatt nachgefragt. Hier muss man 30er Einbereichsöl verwenden, sprich SAE30.

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!

Hallo

Ich hab bei meine D320 als Getriebeöl SAE 85W90 ca. 20L und als Motoröl SAE 20 HD ca.5,5L drin.

Hydrauliköl ist HPL 46 so um die 13L.

Wegen der Temperatur würde ich auf das Ventil tippen.

Ausbauen und in einem Topf mit heissem Wasser testen.

Am besten ein Handbuch kaufen da stehen viele nützliche Sachen drin.

Gruß

Thorsten

Dachkatz:

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten
Du hast ein PN vom mir....

5 Liter  Motoröl  15W40

0,5       Motoröl  für Ölbad-Luftfilter

Motoröl  für Einspritzpumpe u. Regler jeweils Peilstab

ca. 20 L  Getriebeöl  85 W90 GL 4 (Überlaufstopfen) dasselbe für das Lenkgetriebe

ca 12 L Hydrauliköl  HLP 46  

Gruß   Harry 

Zurück
Oben Unten