IHC D 358 1056XL

IHC1056

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Februar 2007
Hallo IH- Gemeinde,

ich habe in der Vergangenheit schon mal den unterschied zwischen dem D358 und dem Dt 358 erfragt, und ob sich der Dt358 für den 1056 eignen würde, und bin dank eurer Tipps und Angst um mein Getriebe von dem Gedanken abgekommen.
Nun habe ich bei ebay einen D358 Dreschermotor entdeckt, der 120 Ps hat bei 3000 U/Min, wie sieht es mit dem Motzor aus, hat jemand Erfahrungen mit dem Motor im Schlepper, ein Vorteil für mich wäre das mein Schlepper dann mit dem 30 KM/h Getriebe ca. 40 läuft, das müsste doch gehen, da sollte doch normalerweiße Drehmomentmäßig kein Problem auftreten?
Weiß einer den Drehmomentverlauf des Dreschermotors im Vergleich zum normalen D358, hat der Dreschermotor ev. weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich, als der normale?
Ist der Dreschermotor für den Gebrauch im Schlepper durch ständige Drehzahlschwankungen, Last im unteren Drehzahlbereich oder ähnliches ungeeeignet, da er im Drescher ja meistens vollgas läuft? Gibts ev sonstige Probleme?
Das dies nicht der Stvzo entspricht ist mir klar, auch das Bremsproblem bei 40 Km/h, ich möchte halt wissen ob es Technisch gehen wird.
Für gute Antworten wäre ich sehr Dankbar!!

Gruss Michael

ich würde mal sagen, das es eine hohe belastung fürs getriebe ist, wenn es mit 3000 touren läuft statt mit max 2500

dafür ist es denke ich nicht ausgelegt....
ein paar stunden wird es wohl überstehen, aber die lebensdauer wird wohl
weniger durch die mehr belastung

aber mal gucken was die "insider" dazu sagen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

Moin,
ein Kumpel von mir hat in einen D8006 einen Dreschermotor mit ca. 160PS eingebaut. Der Schlepper läuft schon ein paar Jahre so.

Bin mir nicht sicher aber habe mal gelesen das die IHC-Dreschermotoren eine andere Ölwanne haben. Eine die nicht so Dick und stabil ist, da Sie beim Schlepper ja ein Hauptverbindungsteil ist und beim Drescher nur das Öl bunkert.
Will mich da aber nicht festlegen.

Hallo,
wie viel soll denn der Motor auf E-bay kosten?
Bei mobile.de ist z.Zt. ein Drescher mit nem D-358 drin, wäre vielleicht überlegenswert.

Gruß
Hendrik

eine landmaschienen werkstadt in meiner nähe die haben in einem 946 ein dreschermotor eingebaut. ein großer turbo drauf ordentlich aufgedreht. jetzt soll er 190ps haben. ich habe von dem aber schonmal ein bild hochgeladen. mfg felix

Hallo,

vielen Dank für euer Interesse mir weiterzuhelfen, und die bisherigen Infomrationen, also ich denke auch das 190 Ps definitif zu viel sind, doch bei den 120 Ps denke ich Gefühlsmäßig das es gehen könnte.
Ich habe allerdings das IH Getriebe, wieso gehts beim Zf und beim Ih Getriebe eher nicht, ich habe schon gehört das die 30Km/h Getriebe robuster wären als die 40, ist das nicht so?
Den Motor könnte ich für 2000 Euro haben, laut Verkäufer (Privatverkäufer) hat dieser erst 1700 Std., ob dies so ist kann man ja beim Gebrauchtkauf nie sicher sagen.

Grüsse Michael

Der Umbau ist absolut kein Problem, da alle Anbauteile der 6- Zylindermotoren gleich sind. D.h. du kannst die Ölwanne, Ventildeckel, Ölfilter, Motorentlüftung, Kupplungsgehäuse, Ölpumpenrüssel/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Wasserkanäle und das Ansaugrohr problemlos von einem Motor zu anderen einbauen. Auch von einem D 310 auf einen D 358, oder egal in welcher Kombination. Baukastensystem sei Dank.
Wenn eine Druckluftanlage verbaut werden soll, musst du nur die Ölablaufbohrung am Stirnradgehäuse aufbohren, ist etwas fummelig.
Es soll Experten geben die das von außen gemacht haben. Ich habe damals den ganzen Stirnraddeckel abgenommen, das ESP- Zahnrad markiert, dann abgebaut. Und das ganze sauber von vorne gebohrt. Alles neu abgedichtet, zusammengeschraubt, und feddisch. In diesem Zug habe ich gleich die Kurbelwellensimmerringe gewechselt, so gut kommst du nie wieder an die Dinger ran.

Felix du merkst einfach nicht, das es alle nervt, so sinnlose Kommentare in einem vernünftigen Thread zu schreiben. Was bei euch so alles läuft. Müssen die mit den Maschinen noch Geld verdienen. Oder habe die alle Geld zuviel wenn man so die Maschinen verbastelt oder einen defekt so provoziert.

MFG
Daniel

Lieber Felix,
ich sage ja nur ungern etwas.
Nur mal ein kleiner Hinweis, wenn man schon die Lebens-/Schraubererfahrung einiger wesentlich älterer Mitglieder in Frage stellt sollte man:
A: Ein wenig Erfahrung/Ahnung auf dem Gebiet haben.
B: Zumindest die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung schon
mal durchgelesen haben./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Hendrik
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Nabend,
alfred hat es schon wieder äusserst präziese auf den Punkt gebracht.Finde es nur traurig das dieser spezialist immer und immer wieder seinen Senf zu jedem Beitrag geben muss.Wenn es sinvoll ist,ist das ja okay, aber das ist immer nur schei.......
mfg Felix

Zurück
Oben Unten