Ihc D326 Motor überholt und lauft nicht

Dennisster

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Guten Tag Leute,

Also ich hab ein gewaltiges Problem mit meinem Ihc D326 und komm nicht drauf was ihm fehlt. 

Als erstes was zu meIner Person und meinem Ihc D326 da ich neu in dem Forum bin. Ich bin 22 Jahre alt und bin gelernter Landmaschienen Mechaniker. In dem Betrieb wo ich lernte haben wir meist Massey Ferguson repariert und einige Motoren der 100 Reihe überholt😉

Kenn mich also ein wenig mit der Materie aus😊

Jetzt zu meinem Ihc D326. Es ist der alte Schlepper meiner Oma welcher vor 20Jahre einfach fertig war. Am Ende hat man ihn ohne Starterspray gar nicht mehr zum laufen gebracht und seit dem stand er.

Vor 3 Jahre hab ich angefangen denn Schlepper zu restaurieren und nach einigen Rückschläge hab ich immer wieder die Lust verloren. Jetzt hab ich wieder angefangen und komm nicht weiter.

Mein jetziges Problem ist das der Schlepper schnell warm wird und dann nach einer Weile ausgeht.Wenn ich dann sofort start blockiert er fast wenn ein Kolben bei OT ist. Wenn ich ihn davor aber warm abstell und dann gleich wieder Start kläppert er richtig und blockiert. Aber wenn ich ihn 5min abkühlen lass ist das Problem weg bis er wieder warm ist.

Das Problem ist das man nirgens sieht Am Zylinderkopf oder in der Ölwanne wo er blockiert. Außerdem haben wir Diesel im Öl gehabt. Unsre Vermutung war dann das er zu fett läuft und zu viel Einspritzt. Als er dann aber wieder warm war und kläpperte, hab ich schnell die Glühkerzen raus gemacht und ihn starten lassen und es war immer noch da:/

Was an dem Motor gemacht wurde:

-Kurbelwelle und Pleuel neu gelagert

-Neue Kolben, Kolbenringe und Laufbuchsen eingesetzt

-Neue Kolbenbolzenbüchsen in den Pleuel welche auf Maß geschliffen wurden

-Kopfgeplant und Ventilsitz neu gefräst anschließend mit neuen Ventilen eingeschliffen

-Neue Einspritzdüsen welche vol Bosch-Dienst abgedrückt wurden

-Einspritzpumpe komplett überholen lassen (hatte ein Schaden)

-1 Vorkammer neu

-3 Neue Glühkerzen (Stifte) auf 12V 

-Wasserpumpe und Thermostat neu

-Anlasser überholen lassen

-Antriebskranz erneuert

Also eigentlich ist fast alles neu^^ Wir haben auch denn Block und Kopf auf Haarrisse mit so nem Spray untersucht wo man auch bei Staplergabeln benutzt. nichts gefunden Kompression ist auch top

Ihr merkt das in dem Ihc mitlerweile viel Geld steckt und ich wäre froh wenn er mal laufen würde

Also seid so gut und helft mir😉 ich schau das ich irgentwie noch ein Video hochlad

Danke im vorraus

Dennis

Moin Dennis.

Das hört sich nicht gut an. Ich wünsche es dir nicht, vermute aber einen Lagerschaden. Mach als erstes das Öl runter und schau nach glitzernden Spänen. Nicht weiter laufen lassen, sonst machst du eventuell noch mehr kaputt.

Gruß Jürgen

Servus Jürgen, 

Danke für die schnelle Antwort😉 Also Spähne sind keine drin. hatte das Öl schon öfters draußen und frisches eingefüllt. Pleuellager können es auch nicht sein da ich die Ölwanne schon unten hatte um diese zu überprüfen. Hatt mal an nem Deutz ein Lagerschaden, dort floß aber das Lager seitlich zu denn Böcken herraus.Hier sah man nix^^ Ich werd denn Motor wahrscheinlch eh nochmal zerlegen müssen😂

Ich hab das Problem schon länger und er ist so schon sehr oft gelaufen und es wird nie was wanderes^^

Irgentwann müsste er doch dann so fressen das nix mehr geht😂

Ich schau das ich heute noch das Video hoch stell^^

Lg Dennis

Hallo. Sind da Kolben Buchsen Sätze von Granit verbaut worden? Wenn ja sind das zu 100% die Übeltäter. Vorallem wenn das zwei drei Jahre her ist. Grüße Tim 

Also der Büchsenüberstand passt, hatte diese extra beim auf Maß schleifen weil dieser anfangs viel zu groß war^^ Kolbenüberstand hatt auch gepasst.

Ich glaub die Kolbensätze waren von bepco

Lg Dennis

Kühlwasser ist drauf und Kühlsystem in Ordnung? Nicht dass er zu heiß wird und sich dann fest klemmt. Wenn der Kühler oder Kühlkanäle im Block dicht sind, bringt auch eine neue Wasserpumpe mit Thermostat keine Abhilfe

Also Kühlwasse kommt durch denn Block, haben dies kontroliert indem wir denn Kopf unten hatten und langsam denn Kühler mit Wasser gefüllt haben^^

War heute bei nem 80. Jähriger Mann welcher 40 Jahre bei Ihc arbeitete. Dieser meint es kann ein Lagerschaden sein. Er meint die Motoren seien empfindlich wenn man neue Lager einbaut und die Kurbelwelle nicht schleifen tut.

Ich werde das überprüfen und euch die Tage Bericht erstatten^^

Lg Dennis

Zurück
Oben Unten