IHC D432 Motor und Getriebe öl

Die alte Bedienungsanleitung "Handbuch für den Schlepperfahrer" gibt ja für den Motor ca. 6,6 Ltr mineralisches Öl der Klasse SAE 20 W 50 vor. In das Getriebe sollen 20 Ltr SAE 90 eingefüllt werden. Das Motorenöl habe ich bei https://www.oel-guenstig.de/ gefunden. Dort gibt es verschiedene Anbieter und verschiedene Preise. Das Getriebeöl suche ich noch.

MfG

Hennes

Wäre schön, wenn der Hannes mal sein Forumprofil ergänzen würde und anschliessend einen Ratschlag annehmen würde. Kauf Dir ein Markenöl von einem bekannten Herstellern und nicht irgendeine Flüssigkeit, u.U. ein Zweitraffinat, das von einem Versandhändler unter einem Fantasienamen angeboten wird. Wenn das Kind im Brunnen liegt, ist es zu spät den Deckel draufzulegen. Gruß vom "Linksdreher".

Hallo Linksdreher,

mal was Grundsätzliches:

1. Auf der von mir angegebenen Website gibt es sehr wohl Markenöle...also erstmal dort schauen, bevor Du hier Kritik in Form von Tips übst

2. Mein Vorgänger hat die billigste Plempe in die Maschine gekippt, die zu haben war...mal ganz abgesehen von der Viskositätsklasse...wenn ich also bei einer geplanten Laufleistung von 100 Betriebsstunden ein aufbereitete Öl verwende und jährlich wechsele, passiert dem Motor nichts...will heißen....das muss in. Abhängigkeit von der Verwendung entschieden werden....da muss kein Öl verwendet werden, dass 8€/Liter kostet, wenn man nur gelegentliche Nutzung anstrebt, da selbst wieder aufbereitete Öle einer Mindestanforderung entsprechen....zumindest die, die in Deutschland verkauft werden.

3. Ich schreibe mich schon mit Absicht "Hennes" und möchte auch so genannt werden. Was ich in mein Profil schreibe, ist ausschließlich meine Sache...das ist nicht böse gemeint, aber ich lasse mir nicht sagen, was ich zu tun und zu lassen habe.

Hallo

Na ja, in einem Forum ist es eben so das nicht jeder der Meinung von einem selbst ist, das sollte man akzeptieren, falls man andere Meinungen nicht akzeptieren will, einfach nicht fragen.

MfG

Alwin

dae Hennes:

3. Ich schreibe mich schon mit Absicht "Hennes" und möchte auch so genannt werden. Was ich in mein Profil schreibe, ist ausschließlich meine Sache...das ist nicht böse gemeint, aber ich lasse mir nicht sagen, was ich zu tun und zu lassen habe.
Dann mußt du dich in ein anderes Forum verkriechen und dort als Anonymus deine banalen Fragen stellen, vielleicht wird dir dort geholfen und du nimmst da die

Ratschläge von Altgesellen an. Aber diese großspurige Ignoranz wird sicherlich auch anderswo nicht gerne gesehen. Dort kommste ohne Namensangabe gar nicht rein.

mfg.

Walter Klein
-----------------------
IHC, nix anderes!

dae Hennes 

" Was ich in mein Profil schreibe, ist ausschließlich meine Sache...das ist nicht böse gemeint, aber ich lasse mir nicht sagen, was ich zu tun und zu lassen habe."

Dann lese mal die Nutzungsbedingungen,die sind hier zu finden:

Nutzungsbedingungen Stand : Dezember 2013

Besonders der Punkt
blank.gif
 12. Profile

Profile sind anzulegen und stets aktuell zu halten.

So nun zu deiner Einstellung, " Was ich in mein Profil schreibe, ist ausschließlich meine Sache.und ich lasse mir nicht sagen, was ich zu tun und zu lassen habe."

Du glaubst doch nicht im ernst das nach dieser Formulierung, du von uns noch Hilfe erwarten kannst, da wissen wir dann auch,was wir zu tun und zu lassen haben.

Meine Persönliche Meinung, ich denke mal das viele hier der selben Meinung sind.

Zudem erst seit 18 Tage im Forum,ich würde mich an deiner Stelle schämen. 

Schuppen37

Lieber dae Hennes,

da muss ich dann doch seitens der Administration was zu sagen:

das ist so nicht ganz korrekt, dass du hier tun und lassen kannst, was du möchtest. Du hast dich dazu entschieden, Gast/Mitglied/Teilnehmer dieser Community zu werden. Das ist schön und freut uns auch, aber gleichzeitig

hast du dich auch damit einverstanden erklärt, die Regeln und Richtlinien hier zu akzeptieren, die man schön nachlesen kann in der Verknüpfung, die von Schuppen37 bereits verlinkt wurde.

Nun ist es so, dass den Forumszeilnehmern hier sehr viele Freiheiten zuteil werden, was aber in so einer großen Community nur funktionieren kann, wenn alle bereit sind, gut miteinander auszukommen. Provokation ist da immer ein schlechtes Mittel.

Und ja, es stimmt schon, dass viele Vergleichsforen ihre Communities stark abschotten und man sein Herz ausschütten muss, wenn man da rein will.

Daher kann ich nur appelieren, seit nett zueinander und alle haben Spaß und Freude und seit tolerant zueinander und respektiert andere Meinungen und fasst diese nicht gleich als persönlicher Angriff oder Beleidigung auf.

Tip: wir haben viele Mitglieder hier mit sehr großer Schraubererfahrung, die gern Tips und Hilfestellungen anbieten. Ab und zu mal einen guten Ratschlag annehmen kann ne gute Sache sein.

Wie heißt es doch immer so schön "Wer gut schmiert, der gut fährt" das galt damals so wie heute und die von uns verwendeten Öl- Spezifikationen sind gegenüber den heutigen 0W/5W Hochleistungsölen doch preislich sowiso moderat.

Na ja wie auch immer.................

Viele Grüße,

Matthias

Moin zusammen.

Da hat unser Moderator mal wieder den" Nagel auf den Kopf getroffen"

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen!!!

Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz

Ich gehe mal davon aus:

Motor,Einspritzpumpe,Regler, ÖlbadLuftfilter  15 W40 mineralisch, Erstraffinade und es sollte die Freigabe namhafter Motorenhersteller haben

Getriebe,Lenkung  85W90 GL4

Hydraulik  HLP 46

Meine Meinung zum Profil: Wir sind doch eine Gemeinschaft mit den gleichen Interessen und da will man doch wissen mit wem man es zu tun hat.

Wir gratulieren uns zum Geburtstag, ich freue mich wenn ich noch Leute in meinem Alter treffe und ich finde ,so offen sollte unser Forum schon sein.

Ich kann auch  von anderen nicht alles wissen wollen , wenn ich mich selber nicht zu erkennen geben will. Meine Meinung.

Gruß    Harry

Zurück
Oben Unten