IHC Projekt

-IHC86-

Neues Mitglied
Registr.
1 Dezember 2013
Hallo,

Bei uns in der Schule steht jetzt Projekt arbeit an und wie sollte es auch anderes sein haben wir das beste Thema genommen IHC Neuss :D

Und jetzt die frage welche punke oder Themen sollten nicht in der Projekt arbeit fehlen. Oder was sind die wichtigsten ereignisse in der Geschichte von IHC in Neuss. Wir haben auch schon eine Gliederung erstellte sind uns aber nicht sicher ob wir alles wichtigen Themen haben und ob uns noch etwas fehlt oder nicht.

Wir hoffen ihr könnt uns ein bischen bei der genau Themen auswahl usw. helfen weil dieses Projekt sehr wichtig ist für die Schule und deshalb darf da auch nichts fehlen vlt.könnt ihr uns auch ein paar bilder schicken die könnten uns auch helfen. 

So eine Projektarbeit wurde schon einmal von einer Neusser Schule durchgeführt.
Ihr könnt gerne Kontakt zum Förderverein aufnehmen. Der Förderverein besteht
zum Großteil aus ehemaligen Mitarbeitern der IHC. Dort im Archiv lagert auch
das ganze Papiermaterial inkl. vieler Bilder, die man euch dort gerne zum Scannen
oder Kopieren zur Verfügung stellt.

Ebenfalls könnt ihr natürlich die Mitglieder zu Themen aus eurem Konzept befragen.

Erste Infos findet ihr unter www.ihc.de : www.ihace.de/05_historie/historie_nach_jahren.htm
Eine Lebensgeschichte eines IH-Mitarbeiter und Werkdirektors : www.ihace.de/05_historie/prinz-texte.htm

Wendet Euch an Claus Coermann. Die Kontaktadressen findet ihr hier : www.ihace.de/09_foerderverein/foerderverein.htm

Grüße

matbush

Hallo,

sowas finde ich immer besonders schön und hilfreich!

Leider zeigt es immer auch, wie traurig es ist, dass so ein gigantisches Werk einfach nicht mehr da ist!

3 Generationen haben die IH-Werke in Neuss in Lohn und Brot gehabt und dann "paff", alles weg.

Traurig.

Also, jeden roten in Ehren halten !!!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo @-IHC86-

habt ihr denn schon mit eurem Projekt begonnen? Mit der Hilfe, zur Informationsbeschaffung die euch matbush in Form von Links zur Verfügung gestellt hat, dürfe ja einiges auf die Beine zu stellen sein:-)

Wär doch mal schön wenn hier eine "Themengliederung" von euch in den Thread eingefügt wird. Es gibt bestimmt viele "User" hier im Forum die euch noch ein paar Dinge schreiben könnten bzw. ebenfalls

Hilfestellung geben könnten. Haltet uns mal auf dem laufenden:-)

Gruß

hallo, Bonker Hansen 

blank.gif
Mit dem Projekt haben wir schon angefangen und die wichtigsen punkte wie gründung, übergang zu Case IH und schließung haben wir schon ausarbeitet 

Hier ist einmal unsere Themen übersicht vlt. hat ja noch einer von euch einen verbesserung vorschlag oder ein Thema was wir vergessen haben 

Firmengeschichte:

Infos zur Gründung 

Übergang von IHC zu Case IH 

Schließung von IHC in Neuss 

Schlepper:

Die ersten Schlepper 

Agriomatic-S (Getriebe) 

Infos zu den Schlepper-Serien 

Einführung der XL Kabine 

Sondermodelle 

Schlepper Familien 

Der Letzte Neusser 

Motoren 

ZF (Getriebe)  

Meistverkaufter Schlepper beliebtester Schlepper  

Der Letzte ECHTE Neusser 

Ersten Turbo-Schlepper 

Sonderausstattung 

heutige Schlepper von Case IH 

Montage der Schlepper 

Das Werk :

Wann wurde das Werk errichtet 

Beschreibung wie ist das Werk aufgebaut 

Zerstörung und wieder Aufbau durch den Krieg 

weitere Themen: 

IHC-Händler damals 

Infos über ZF 

CNH gruppe 

Hallo,

die Gliederung von der Projektarbeit sieht ja schon sehr gut aus. Die wichtigsten Punkte sind da ja schon auf jeden Fall drin enthalten. Beim Themenpunkt "Das Werk" könnte man ja die Werke im Ausland von damals auch noch mit "beleuchten". Nur so als Idee!

Haltet uns mal weiter auf dem laufenden........

Gruß

Ihr habt einen wichtigen Punkt vergessen !

Die ersten 25 Jahre hat das IHC-Werk Neuss nur Landmaschinen gebaut
und zählte stückzahlmäßig zu den größten Landmaschinenherstellern in Deutschland.

Weltweit waren die IHC-Werke die Hersteller mit den meist produzierten Maschinen.

Schlepper aus Neuss gabs erst ab 1937 !

Grüße

matbush

@ matbush und IHC86:

Wäre ein persönliches Treffen zum "Kommunikationsaustausch" nicht das sinnvollste, was man auch nur machen könnte?

Ich meine, der Herr Buschmann kann jeden hier über die IH Werke auf dem Klo schwindelig reden. 

Wie sagen die Südler: Warum zum Schmidle gehen wenn der Schmied auch da ist...!?

Nicht falsch verstehen, aber ich glaube da ist matbush echt der absolut richtige Ansprechpartner

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

danke für den tipp matbush aber bevor das Werk in Neuss gebaut wurde, wurden doch aus den USA importirte IHC Schlepper dort verkauft.

Jahre später wurden dort dann ein Werk erichtest oder wie war das genau ?

t844 die idee mich mit Buschmann auszutauschen find ich gut man könnte sich ja im chat oder so mal unterhalten :D 

Hallo IHC86,

ich würde dir vorschlagen, du machst mit matbush einen Termin aus (sofern er das denn überhaupt möchte) und gehts mit deinen Punkten zu ihm und machts dazu ein "interview".

Ich glaube das kommt besser als nerviges getippe oder sonst was. Ggf. kann er dir ja auch quellen nennen, die du bequem mit copy und paste weiterverarbeiten kannst.

Nur so eine Idee von mir.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

IHC86,

einige Punkte zur Information :

- ihr könnt mich wie auch die Mitglieder des Fördervereines kontaktieren zum "Frage- und Antwortspiel"
  Kontaktadressen findet ihr unter www.ihc.de unter dem Link "Kontakt" oder "Förderverein"
- im Chat dieses Thema zu erörtern ist Wahnsinn, da das Geschriebene doppelt zu behandeln ist
- hier im Forum einzelne Frage zu beantworten, ist wie oben unter "Chat" das Gleiche
- ich stelle euch gerne ein Buch "Schlepper von 5 Kontinenten" zur Verfügung, darin wird die weltweite
  Geschichte der IHC beschrieben, ohne, dass ihr den Schinken Wort für Wort abschreibt !

- für Grammatik und Rechtschreibung seid ihr zuständig und verantwortlich

Grüße

matbush

Ich habe mir einen DVD "Von International bis CASE IH" bestellt hab gehört das die gut sein soll und viele wichtige daten drin sind.

Kennt von euch einer diesen Film und enthält der Film auch alles wichtigen sachen ?

matbush: Das Buch Schlepper von 5 Kontinenten geht aber bloß bis 1985 da wo IHC von Case IH übernommen wir wäre aber trozdem eine hilfen für uns.

Wäre nett wenn wir uns das Buch mal ausleihen könnten oder vlt. auch selber kaufen würden weil wir das buch ja für einen etwas längere zeit bräuchten. 

Hallo IHC86,

den Film habe ich.

Glaube aber nicht, dass ihr den für Details verarbeiten könnt. Lediglich um ein etwas besseres Hintergrundwissen zu fundamentieren.

(So würde ich das jetzt mal ausdrücken wollen!)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

"matbush: Das Buch Schlepper von 5 Kontinenten geht aber bloß bis 1985 da wo IHC
  von Case IH übernommen wir wäre aber trozdem eine hilfen für uns."

Ich würde an eurer Stelle eine Geschichte aufbereiten, nicht zwei.
Sowohl die eine "IHC in Neuss von 1909 - 1985", als auch die Andere "Case von 1985 bis 1997"
oder auch die Weiterführung von CASE IH bis heute ist mehr als reichlich Material,
das ihr verarbeiten könnt.

Ich versuchs seit Jahren und bin immer noch nicht fertig damit !

matbush

PS : da ihr euch bis heute aber immer noch nicht gemeldet habt, scheint es ja auch nicht so eilig zu sein !

Zurück
Oben Unten