Ihc744 Einspritzdüsen beim Ausbau nass

ihc423star

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Juni 2018
Hallo guten Abend ich habe heute an meinem 744 die Einspritzdüsen sauber gemacht und habe festgestellt dass diese beim rausziehen Außenrum Tropf nass sind und unten an der Spitze sozusagen waren sie minimal verkokt. Ist das normal dürfen die so nass sein dass sie fast tropfen wenn man sie ausbaut? Ich habe die Vermutung dass sie nicht mehr richtig zerstreuen und deswegen mein Traktor auch so blau raucht liege ich da richtig? Meines Erachtens muss die Düse doch trocken sein beim Ausbau? Wie gesagt ich habe keine Ahnung schöner Gruß was meint ihr dazu? Matze

Hallo Matze,

du hast mit deiner Aussage Recht, die Düsen sollten beim Ausbau trocken sein. Nasse Düsen deuten auf fehlerhafte Dichtungen in den Düsen hin. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit zu Hause oder beim Lama-Händler des Vertrauens die Düsen abzudrücken, um das Zerstäubungsbild und den Öffnungsdruck herauszufinden. Die Werkstatt kann dir auch neue Dichtungen oder im schlimmsten Fall komplett neue Düsen besorgen.

Übrigens: Wenn aufgrund einer nicht vollständigen Zerstäubung unverbrannter Kraftstoff in den Abgasbereich gelangt, färben sich die Abgase leicht blau.

Gruß, Simon

Ja genau so verhält sich mein Traktor er raucht bläulich und zieht beim fahren eine blaue Fahne hinter sich her vielen Dank schon mal genau das hatte ich auch vermutet Gruß Matze

Eine blaue Fahne kann auch auf ungenügende Ventilsitzabdichtung zurückzuführen sein. Mfg

Hallo, nicht Ventilsitzabdichtung sondern Ventlischaftdichtung. Diese werden im lauf der Zeit einfach hart und dann kommts zu den blauen Fahnen. Ventilschaftdichtungen sind relativ leicht zu wechseln und kosten auch nicht viel.

Gruss Klaus

Fällt mir gerade noch ein: Blaue Fahnen gibt‘s nicht nur nur bei den Motoren, sondern teilweise auch bei den Fahrern.

Zurück
Oben Unten