Kabelbrannt, Neue Erkenntnisse und eine Theorie, was sagt ihr?

FkkLocutus

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
30
Hallo zusammen ich habe ein riesen Problem.

Wir hatten einen Kabelbrannt im 353. Alles ist verschmort. Zwischen Dem Bosch Verteiler, oder wie auch immer das Teil heißt (Foto) und dem Anlasser. Der Brannt schein im 6mm Kabel seinen Ursprung zu haben, dass die beiden teile miteinander verbindet.

Hat irgendjemand ne Ahnung wie es sein kann, dass der Schlepper Wochenlang ohne Probleme läuft und mit einemmal das Kabel in Flammen steht. Kann es vielleicht ein Kurzschluss im Verteiler sein? Eure Hilfe wäre mir sehr wichtig da ich selbst keine Ahnung habe muss ich auf die Experten im Forum zurückgreifen. Ich hoffe ihr habt gute Ideen. Der Schaden beläuft sich zum Glück nur auf das Kabel, der Lack ist nicht angegriffen, also sollte er mit guten Tips von eurer Seite schnell wieder auf den Beinen sein.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Ratschläge, hoffe wir bekommen das Problem gemeinsam in den Griff.

Gruß Karsten

MIKA

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_353461.jpg[/error_image]
 
Das auf dem Foto ist der Spannungsregler.

Ich glaub das sollte Alfred sich mal anschaun, habt ihr vielleicht ein zu schwaches Kabel eingebaut ?

ich denke andere werden es bestimmt wissen.

Grüße Tobias
 
Kabel war im original 6mm haben auch wieder ein 6mm kabel genommen, also kann es daran eigentlich nicht liegen. aber danke erst mal für die ersten ratschläge
 
Ich denke wir haben das Problem gefunden. Es liegt nicht am spannungsregler, den haben wir vom boschdienst überprrüfen lassen genau wie lima und anlasser. die kabel waren auch alle ordnungsgemäß angeschlossen.

allerdings haben wir eine rußstelle am rücklauf des tanks gefunden, das röhrchen hinter dem spannungsregler auf dem foto. wir glauben jetzt dass das + kabel an dieser stelle kontakt mit der masse bekommen hat und so ein kurzschluss entstanden ist. was haltet ihr von dieser theorie. ist das eurer meinung nach möglich?
 
hat denn ekiner was zu sagen? kann es sein dass es wirklich daran liegt, an der der vermutung die wir aufgestellt haben? ixh würde wirklich gerne eure meinung hören #

gruß karsten

MIKA
 
sieht man denn am kabel wo es durchgeschlagen hat?wenn der innenwiederstand des kabels zu hoch ist(durch einen kabelbruch etwa) kann sich der strom an diesen stellen beträchtlich erhöhen bis hin zum kabelbrand(verursacht durch korrosion oder auch grünspan genannt, dadurch brechen die einzelnen litzen im kabel und der strom muß eine immer größere barriere überwinden,stells dir vor wie wenn 500 leute panikartig einen raum verlassen und die tür is nur 1meter breit,auf der anderen seite kommen von den 500 vielleicht nur 150 raus der rest staut sich vor der barriere)

wenn du mal sehen willst wie sowas innem schaltplanaussieht, vorrausgesetzt du kannst ihn verstehen schicke ich dir ma einen als beispiel zur verdrahtung und mit den dazugehörigen klemmenbezeichnungen per e-mail

im allgemeinen bedeuten die zahlen auf den klemmen folgendes:

15: + batterie über zündschalter

30: + batterie direkt(auch dauerplus genannt)

31: masse oder -

50: startersteuerung direkt über zündschalter

B +: batterie +

b -: batt. -

d +: dynamo plus

d- :dynamo -

df: dynamo feld

45: starter eingang(hauptstrom)

die bezeichnungen sind aus der DIN 72552 abgeleitet

für die richtige leitungsgröße muß man, wenn mans vorher nicht weiß oder keine möglichkeit hat dies in erfahrung zu bringen, eine sog.leitungsberechnung durchführen, die dient dazu das ein geeignetes kabel in entsprechender stärke verwendet wird, verhindert das ungewollte "abfackeln" derselben, also auf keinsten fall ein 1,5mm² kabel holen für den starter!

http://www.saarland.de
 
Zurück
Oben Unten