Kipperzylinder fährt nicht ganz aus

633A

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute

Wollte heute den Aushub von der Kanalverlegung wegfahren und hatte dabei Probleme mit dem Kipper. An meinem 633A hatte ich einen 3-Tonnen 2-Seitenkipper dran, gut ich hatte etwas überladen es war so um die 3,8 Tonnen drauf, die erste Zylinerstufe ist noch ausgefahren aber die 2. wollte einfach nicht obwohl vielicht nur noch so um die 500 bis 600 KG drauf waren. An dem Kipperanschluß habe ich 175 Bar gemessen das sind bei einer 30er Kolbenstange ca 1,2 Tonnen, und da mein Kipper 2 Zylinder hat müßte ich ca 2,4 Tonnen Hubkraft haben. Die Zylinder sind relativ neu so ca.6 Jahre alt. Hat vieleich von Euch schon jemand Teleskpzylinder zerlegt muß man da irgendwelche Besonderheiten beachten?

m.f.G.IHC633A
 
Hallo IHC844AS

Nein Öl ist bist zur oberen Markierung drin, das war das erste was ich vor der Druckprüfung kontrolliert habe, wenn die Kipperbrücke leer ist geht sie ganz hoch.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo,

dann mußt Du den Druck beim beladenen Anhänger mal messen. Dazu T-Stück mit Manometer in den Schlauch zw. Schlepper und Kipper und beim abkippen Druck überwachen aber an den Telezylindern liegt der Fehler mit Sicherheit nicht.

Gruß Axel
 
Hallo!

Das liegt mit sicherheit an der Hydraulikpumpe!!

War bei meinem 523 auch so. Im kalten Zustand merkte mann nichts, aber sobald das öl sich erwärmt hatte war feierabend mit Kraft und Leistung am Hydraulikanschluß.

Neue Pumpe rein und alles ist gut.
 
Und an den Kippzylindern kann es nicht liegen. Ein Druckverlust würde sich durch austretendes Öl bemerkbar machen denn Kippzylinder sind einfach wirkende Zylinder. Da kann der Druck nicht innerlich entweichen.
 
Das Problem hatt ich an meinem 946 auch mal... das lag bei mir aber nur daran, das ich den Kipper etwas zu schwer geladen hatte. Wenn ich dann auskippen wollte, mußte ich ein bisschen ruckeln, damit etwas Dreck runtergerutscht ist, dann gieng er auch weiter hoch. Das liegt daran, das die Stempel oben dünner werden, da ist die Druckfläche kleiner.
 
Hallo Leute

Habe mich neulich einem alten Lkw-Fahrer unterhalten der viel im Baugewerbe unterwegs war. Das scheint ein konstrukions bedingtes Problem bei 2-Seitenkippern zu sein, hautsächlich bei nassen Erdreich das schlecht rutscht. Da kam scheinbar bei den 2-Seiten-Luftkipper in den 50er öfters zu dem gleichen Problem. Da muß ich nicht mal überladen haben da wirde es halt bei nur 2 Stufen vom Zylinder wenn das Ladegut schlecht rutscht halt immer eng. Bin jetzt am überlegen ob ich stärkere Zylinder einbaue oder mich nach einem anderen Kipper ( dann nur ein 3-Seitenkipper ) umsehe.

m.f.G. IHC633A
 
Das ist eigendlich eine normale sache.

Baustellenkipper haben den Zylinder weit vorne sitzen uns sehr lang, damit der hebel besser wirkt! In der Landwirtschaft sind die kipper nicht unbedingt auf sand brocken schotter oder sonstiger ausgelegt.

die zylinder liegen kurz vor der achse was bei einer langen wanne nicht unbedingt von vorteil ist. Außerdem sind die zylinder im verhältnis zu schwach ausgelegt, damit die wanne nichts mitbekommt
 
Im Klartext:

Es kann sein, daß die Ladung hinten runterrutscht, und vorn die Hälfte drauf bleibt. Durch die Hebelwirkung multipliziert sich das Gewicht dann mal schnell auf das drei bis vierfache, je nachdem welche Umlenkung, bzw. welchen Hebel man hat (also wo der Zylinder sitzt). Ich hatte das gleiche Problem mit dem Kipper von meinem Nachbarn. 6 Tonnen Schotter drauf, halb abgekippt, und das noch gegen den Berg, so daß vorn alles liegen blieb. Wir mussten dann mit einem anderen Schlepper mit dem Frontlader nachdrücken, um leerzukippen. Bei meinem eigenen Kipper mit vielleicht einer halben Tonne weniger drauf konnte ich problemlos kippen, da der Zylinder weiter vorn sitzt als bei meinem Nachbarn.

Gruß Meik

http://cgi.ebay.de/Hydraulik-Steuerventil-Zusatz-Steuergeraet-Case-IHC_W0QQitemZ120025401392QQihZ002QQcategoryZ68454QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Wenn du den Wagen überladen hast, ist das völlig normal. Die Zylinder sind für deine Nutzlast ausgelegt, damit es kein Bruch gibt.

Es gibt nen ganz Teil Leute die einen Kipper mit Sand fahren schon kaputtgebrochen haben. Lieber zwei schaufeln weniger und einmal mehr fahren, als nachher einen Haufen Schrott zu haben. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß

Peter
 
Hallo,

schließ mich meinem Vorredner an.

Bei Krone ist es so, dass die 8 t- und die 5,7 t-3 Seitenkipper gleich sind (bis auf die Kippzylinder und die Brückenbreite).

Ich füge hier mal ein bißchen Schriftverkehr mit Fa. Krone ein:

Ein Bekannter möchte seinen landw. Krone Emsland 2-Achs-2-Seitenkippanhänger ZK (Bj. ca. 198?; 5,7 t zGG; Kastenbreite: 1,85 m; 1 Hubzylinder; Farbe: grün; kann 17° nach hinten gekippt werden) verkaufen.

Frage 1:

Kann man den o.g. Hänger meines Bekannten durch z.B. einen anderen Hubzylinder und andere Bereifung zum Hänger mit 8 t zGG umrüsten oder ist dies aufgrund der Konstruktion nicht möglich? Es sind jeweils 4 t-Achsen und eine 8 t-Deichsel mit Auflaufbremse (1 Bremsachse) verbaut. Das geringere Ladevolumen (durch die schmalere Kastenbreite im Gegensatz zu normalen 8 t zGG Hängern) würde für mich kein Problem darstellen, da ich dies durch einen zusätzlichen Aufsatz ausgleichen könnte.

[Fa.Krone] Ja mit einem anderen Hubzylinder und Abschaltventil

Frage 2:

Kann man den Hänger durch einen anderen Hubzylinder zu einem 2-Achs-3-Seitenkippanhänger umrüsten?

[Fa. Krone] nein er muß dann auch eine andere ABE haben

Außerdem besitze ich selbst einen Krone Emsland 2-Achs-2-Seitenkippanhänger ZK ???? (Bj. ca. 196?; 5,7 t zGG; Kastenbreite: 1,85 m; 2 Hubzylinder; Farbe: braun; Bereifung: 11.5/80-15.3).

Meine Frage:

Kann man den Hänger durch z.B. andere Hubzylinder und/oder andere Bereifung zum Hänger mit 8 t zGG umrüsten oder ist dies aufgrund der Konstruktion nicht möglich? Es sind jeweils 4 t-Achsen und eine 8 t-Deichsel mit Auflaufbremse (1 Bremsachse) verbaut. Das geringere Ladevolumen (durch die schmalere Kastenbreite im Gegensatz zu normalen 8 t zGG Hängern) würde für mich kein Problem darstellen, da ich dies durch einen zusätzlichen Aufsatz ausgleichen könnte.

[Fa. Krone] nein auch hier muß eine andere ABE her und hier ist der Rahmen nicht dafür ausgelgt

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Zurück
Oben