Kleiner Restaurationsbericht über meinen 353

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

da ich meinen 353 jetzt fertig hab dachte ich mir im Nachhinein dass ich noch nen kleinen Bericht über die Restauration mach.

Angefangen hatt alles im November 2010 als er im Schwäbischen Bauer unter den Anzeigen stand:

Es gab auch ein paar Sachen über die ich schmunzeln musste, aber seht selbst:

Als nächstes hab ich dann damit begonnen den Dreipunkt zu überholen da dieser schon ziemlich ausgeschlagen war:

Hier aufgeschweißt und ausgedreht

Da mich die Planentüren nicht so wirklich überzeugt haben hab ich Türen aus Stahlblech gebaut:

Im gleichen Zug hab ich dann die in die Seitenteile des Verdecks neue Fenster einnähen lassen:

Nach zwei Monaten konnte ich dann abschätzen was alles zu machen war, und so fing die Restauration dann an:

Waschen, Kotflügel runter, Hydraulikblock runter

Schaltdeckel kam auch ab:

Danach hab ich die ganzen neuen Dichtringe bestellt und vorerst an den Kotflügeln weiter gemacht:

Stehbleche raus:

Neues Blech anpassen:

Die Batterie hab ich dann auch noch vom Kotflügel unters Trittbrett gesetzt:

Da der Schlepper für lange Zeit steht dachte ich mir ich setz ihn sicher ab:

Die dichtungen und Wedis vom Getriebe und dem Hydraulikblock sind eingetroffen, wurden getauscht und der Schlepper wurde wieder zusammengesetzt und die Kupplung wurde auch noch getauscht:

Bei der Gelgenehit hab ich dann das Gaspedal auch gleich frisch ausgebuchst da dieses viel Spiel hatte:

Das lenkgetriebe war auch ausgeschlagen, somit war da die gleiche Prozedur angesagt:

Als das Fertig war hab ich den Überholten Kotflügel angepasst:

Der neue Kühler wurde wieder draufgesetzt und ne Oberlenkerhalterung hab ich mir auch noch gebaut:

Zu guter letzt wurden noch die Felgen lackiert und die Reifen aufgezogen, dann konnte es losgehen zur Probefahrt:

An dem Tag der Probefahrt hat es 33°C gehabt, somit konnte ich mir sicher sein dass die Dichtungen und Wedis auf Temperatur kommen :-)

Hier mit Howard Schlegelmulcher:

Probefahrt verlief gut, somit wurde er fertig gemacht zum Lackieren:

Und plötzlich wurde es Winter, das heißt zu kalt zum lackieren, aber ich hatte Glück da ein guter Freund von mir Meister in einer Ih-Werkstatt ist und ich somit dort lackieren und zusammenbauen konnte:

Das feritge Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich:

Hoffe es macht Spaß den Beitrag zu lesen.

Gruß,

Benjamin

hallo benjamin!

ein sehr toller bericht, war echt interessant zu lesen!

habe selber einen 353, ich habe ihn fertig lackiert gekauft!
bei meinem wurden nur defekte teile ausgetauscht und neu lackiert...

aber deinerm ist mit viel mehr sorgfalt retauriert worden und du hast auch bestimmt eine menge geld in ihn fließen lassen.

aber das ergebnis sieht sehr sehr gut aus :)

Pierre

Super Arbeit, toller Bericht, am besten finde ich die Idee mit den Türen aus Blech !!!

Das Batteriefach ist auch nicht schlecht.

Ist ein toller Schlepper geworden (-:

Gruß Henry

Finde den Beitrag auch gut!

Das vorher-nachher Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Grüße

Hallo an alle,

Danke fürs Loben, der kleine gefällt mir jetzt auch sehr gut, es macht auch wesentlich mehr Spaß mit ihm zu fahren als vor der Restauration.

@Pierre: Billig war es nicht, aber dafür hab ich jetzt wieder für ne lange Zeit einen verläßlichen Schlepper.

@Henry: Die Türen waren mir einfach ein Anliegen, find ich einfach funktionaler als den Planenschutz, genauso wie mit der Batterie, die störte mich einfach am Kotflügel, wenn ich nen Beifahrer dabeihab ist dieser immer dankbar über mehr Platz.

Grüße,

Benjamin

Zurück
Oben Unten