Kraftstoffsystem am D320 entlüften

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Hallo zusammen,

Habe meinen Tank gereinigt, den Tankfilter erneuert, die 2 Schläuche erneuert und den kleinen Vorfilter ausgewaschen.

Jetzt muß ich alles zusammenbauen u das Kraftstoffsystem entlüften.

Wie geh ich vor  ?

Handpumpe hab ich keine.

eup-1136585096-e2299ced8525255bab0ae8682f229797-1549904035_big.webp

So schauts aus.( Aufdem Bild wechsle ich das Öl der ESP hat mit meiner Frage nichts zu tun)

Gruß   Harry

Hallo harry,

Ich habe bei meinem d432 die überwurfmuttern an der einspritzleitung gelöst und habe den motor solange gestartet bis überall diesel kam, danach alles wieder scgön festziehen. Ich weiß nicht ob man das immer so macht, hat aber wunderbar funktioniert!

Gruss Thomas 

Hallo,

den Tank voll machen damit hydrostatischer Druck auf der Leitung ist. An der ESP hast du 2 Entlüftungsschrauben (siehe Bild), diese leicht öffnen. An den Entlüftungsschrauben solange Diesel laufen lassen bis dieser Blasenfrei kommt. Geeignete Auffangwanne nicht vergessen. Ggf. kannst du auch zwischendrin am Feinfilter erstmal eine Holschraube öffnen bis dort Diesel ankommt. Leichtes Gefälle nach vorne unterstützt das gnaze noch.

eup-1136585301-3b806cfe671f16ce00e43b24dbbe6276-1549917429_big.webp

Gruß Alex

vorab mal vielen Dank.Melde mich wenn er wieder läuft nochmal.

Gruß  Harry 

Hallo zusammen,

Hat alles gut geklappt.

Einziges kleines Problem war der neue Filter. Der alte hatte einen DM von 60mm der neue 65mm , der Tankstutzen 65.5mm eigentlich kein Problem

wären da nicht die Schweißbatzen gewesen. Erst nachdem ich diese mit einer Halbrundfeile entfernt hatte ging der neue Filter rein.

Zum Glück hatte ich noch kein Diesel eingefüllt.

Danke nochmal für die Antworten.

Gruß   Harry

Hallo zusammen,

Muß mich auch nochmal kurz melden.

Hat alles wunderbar geklappt auch das entlüften hat, wie Alex es beschrieben hat , auf Anhieb funkioniert.

Wenn ich jetzt bei uns den langen Berg hochfahre zieht er voll durch und schwächelt überhaupt  nichtmehr.

Nochmals vielen Dank!

Gruß und schönen Sonntag                         Harry

Zurück
Oben Unten