Krapn 3,5 Tonnen Winde

Landbube

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2018
Hab meinen 423 mal was neues gegönnt.Nagelbeu mit Zapfwelle und Würge Kette.Wollen wir mal die Tage in den Wald .eup-1137740972-58007dafe20658b60cadad697b66b1a3-1741362837_big.webp

Falls einer den Preis wissen will

Inklusive MwSt+neuer Welle+würge Kette 2600

Hallo,

und hast du die Winde schon getestet? Hoffe vorher das Seil einmal rausgelassen und unter Last neu aufgeschpult.

Gruß Stefan

Das Seil ist beim 3x benutzen kaputt gegangen.Angeblich habe ich das Seil nicht ab und unter Last aufgezogen.Dann wurde gesagt,es wurde über Steine gezz.Was nicht Stimmt.Danach würde gesagt,ich hätte das Seil zu weit rein gezogen.Komisch,das Seil ist er nach 25m aufgewirbelt.Und alles was der Händler mit unterstellt,und Krpan auch.Ist nicht wahr!!!Ein Forstwirt hat sich das Seil angeschaut und meinte selber,das ein Fehler im Seil vorliegt.

Hallo,

wurde das Seil denn richtig unter Last neu aufgespult?

Kritisch ist bei den mechanischen auch manchmal das langsame lösen der Bremse wenn das Seil unter Spannung ist.

In einem Facebook Forum habe ich kürzlich auch sowas bei einer Krpan Winde gelesen. Oder warst das zufällig auch du?

Gruß Stefan

Ich habe auch eine Krpan Winde mit dem Namn 3E. Damit bin ich voll zufrieden.

Den Hinweis das Seil völlig abzuspulen ( bei Neuware) und unter Last aufzuspulen hatte ich nach dem  Erwerb unbewusst ignoriert. Es ist ein 8 mm starkes Stahlseil. Es funktioniert heute noch.Es passiert aber gelegentlich, dass es sich auf der Rolle verklemmt. Da kommt dann die Umlenkrolle an einen Baum und das Seil davor. Dann lasse ich den Schlepper mit getretener Bremse zum Baum ziehen. Das kommt aber immer seltener vor. Bei ungefähr 10 m habe ich auch eine verdrillte Stelle. Die ist aber mit einem Ruck von Manneskraft zu überwinden. Die Winde möchte ich nicht mehr missen. Jeder Baum wird damit vorgespannt. Keile nutze ich nur  noch sehr selten. Die Winde ist mittlerweile über 10 Jahre alt und hat um die 250 Raummeter gerückt.. Nadelholz und Hartholz sind dabei mittlerweile im Gleichgewicht. 

Dirk

Zurück
Oben Unten