Kühler zu / verharzt!

hurgel

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

hab heute den Kühler vom 436

abgenommen, da ne "neue" Achse reinkam.

Dacht mir, überprüf die Entlüftung von dem Zylinderkopf. Siehe da: Alles zu. D.h. der Drahtgewebe-Schlauch war zu, sowie der Messingbubbel am Kühler, wo dieser Schlauch angeschraubt ist.

Wie krieg ich das ganze frei?

Der Schlauch ist wieder frei, nachdem ich ihn in Rost-Off eingeweicht und durchgepustet habe.

Aber der Messingbubbel am Kühler hat ne Bohrung und dann gehts gleich ums Eck. Mit nem Draht stochern bringt nix. Komm nicht rein.

Hab Dichtungsentferner reingesprüht, da löst sich nix.

Meine Frau hat mir Essig-Essenz angedreht, bring auch nix. Zu- knallhart und spröde!

Hab mir nun gedacht von unten ein 5er Loch in den Messingbubbel reinzubohren und durchzustochern und dann ein 6er Gewinde reinzuschneiden, ggf. vom Flaschner wieder dicht löten zu lassen.

Spricht da was dagegen? Ansonsten ist der Kühler von den Flanschen her zu sehen sauber.

Fast hätt ich es vergessen! Der Messing-Ablasshahn ist auch undicht. Hab den mal vor dem Winter aufgedreht um Frostschutz zu messen und seither süfft der Dinger. Nicht wirklich viel, aber doch so, dass ein Pfützchen über Nacht unter der Maschine ist.

Jetzt hab ich mir gedacht: Bis ich so einen Hahn beibringe / besorge, lass ich den ebenfalls innen Dicht löten, schraub ihn ein und gut ist oder?

Wenn ich mal ablassen muss, dann seh ich ihn als Stopfen an und dreh ihn heraus.

Lösung? Ja oder Nein?

So, dass wars mal wieder. Ich seh immer noch kein Land....aber ich geb mir Mühe... Wird galub ich Zeit, dass ich mal ein Bild reinstell... So wie heut- ohne Vorderach-Träger sieht die Sache furchtbar aus. Aber bin nun mitten drin und muss es durchziehen. Gruss Fred.

Zurück
Oben Unten