Kühlwassweverlust

MS77

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 November 2006
Beiträge
277
Ort
4900 Langenthal
Hallo Leute!

Heute als wir den 533 meines Kollegen nach der Festtaspause aus der Garage holten und ihn ein paar Min. laufen liesen,stellten wir fest,dass er ziemlich stark Kühlwasser tropft!

Wir stellten fest,dass das tropfen von der Pumpe,zuvorderst beim Flügelrad her kam.Wir reinigten die Pumpe mit Luft,liesen den Traktor laufen und machten noch einige fahrten,er tropfte weiter.Doch als er zuhnemend Bertiebstemperatur erreichte,wurde das tropfen schwächer und hörte schliesslich ganz auf!Nun arbeiteten wir mit dem Schlepper und kontrollierten immer wieder den Wasserstand und die Pumpe,doch er blieb trocken!

Wo könnten die ursachen liegen?

Dank und Gruss MS
 
Durch langes stehen kann die Dichtung an der wasserpumpe schon Hart werden was durch die zunehmende Hitze wieder besser wurde und dann auch wieder dicht wurde!Lass ihn öfters mal warm laufen dann hast du das problem nicht!oder wechsel die Pumpe!Bei mir wars der ablasshahn vom kühler da er 2 jahre gestanden war bevor ich ihn gekauft hab!

gruss Uwe
 
Danke,hab es mehrmals probiert,Pumpe tropft bei jedem Start von neum !

Jetzt wird Pumpe ausgebaut und O-ringe gewechselt!

Dank und Gruss MS
 
Tausch die ganze Pumpe, irgendwann sind die Lager auch gar! So ein Vermögen sind die Pumpen auch nicht!
 
Hallo,

früher sagten die "Grünen" hier: IHC kannst Du nicht kaufen, da sind garantiert nach 3000 Std. die Wasserpumpen fertig.

Klar, war leicht gesagt; mit nem Luftheuler hat man solche Probleme nicht.

Aber es ist auch was dran an dem Schnack - bei knapp 5000 Std. war unsere WP auch hin! Der Keilriemen zieht und dadurch gibt‘s einseitig Druck im Lager usw. ...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Hmmm,vonwegen nach 3000h ist Pumpe futsch...

Diese Pumpe hat nahezu 9000h ohne probleme gearbeitet,jetzt haben wir sie aber durch ne Austausch ersetzt!

Auf neue 9000h!!
 
wiviel hat die pumpe denn ca. gelaufen oder der schlepper! ich würd dir enpfehlen hol dir nen rep. satz für die pumpe und lass dich da nicht beQuatschen die geben dir meist sowelche nicht da dir die händler meist eine neue wasserpumpe andrehen wollen! nix da, Rep. satz und fertig !!! mgf Rafael k.
 
Zurück
Oben Unten