Kurzübersicht Restauration / Geschichte meines 644

644iger

Mitglied
Registr.
31 Juli 2013
Beiträge
6
Ort
27367 Reeßum
Wollte euch mal in Kurzform berichten, was in den letzen 2 Jahren mit meinen 644 so passiert ist.

So habe ich ihn 2011 von einem Freund gekauft:



Nachdem ich den Schlepper dann einmal komplett demontiert habe, vom Rost befreit und in ein neues Farbkleid getaucht habe, sah er dann so aus:



Ok... falsche Felgenfarbe (vielleicht vorher nochmal genau rescherchieren)



...besser...



So bin ich 1 Jahr damit umhergefahren, bis der Wunsch nach einem Frontlader aufkam. Nachdem ich lange gesucht habe (die Preise im Netz für Schwinge & Konsolen sind teilweise eine Frechheit!) habe ich einen günstigen KAT 3 Lader mit elektr. Ausklinkung gefunden.

Schnell noch in neues RAL 3003 getaucht und angebaut:





Funktioniert und sieht einigermaßen aus :-)

Tja, und nun? Nix mehr zu tun. Wie der Zufall es wollte, habe ich hier im Forum eine Comfort 2000 aufgetan. Zustand eher schlecht, war beim abbauen auf die hinteren Kotflügel gedonnert. Aber: alle Scheiben heile und am Grundrahmen relativ wenig Rost:







 

Erste Handlung: auseinander damit:







Habe dann neue Kotflügel gebaut, die schwarzen Teile neu lackiert und den Grundrahmen komplett mir überstreichbarem Unterbodenschutz behandelt und in RAL 3003 getaucht.

Dann den Schlepper in die Scheune, aufbocken,die alte Dieteg Kabine runter und erstmal den Grundrahmen aufgesetzt.











Grundrahmen passt, nachdem ich alle Gewinde im Achstrichter nachgeschnitten und mir Stehbolzen aus einer Gewindestande geschnitten habe (übrigens alles 5/8 Zoll UNC Gewinde, nicht M16 wie man hier immer wieder mal liest)

Anschließend weiter zusammen gebaut:













 



 

So steht er aktuell da.

Was jetzt noch gemacht werden muss: Türen und Heckverkleidung neu lackieren, Kotflügel anbauen, neue Beleuchtung an die Kotflügel, neuen Kantenschutz bestellen, das Internet nach einem Aufstieg für die linke Seite durchsuchen und natürlich die komplette Innenverkleidung neu aufpolstern und mit schwarzem Kunstleder beziehen. Eins nach dem anderen... :-) Habe auch bestimmt noch Dinge vergessen, werde euch aber auf dem laufendem halten.

Ich kann aber schonmal sagen (jetzt gibt‘s bestimmt wieder Diskussion *gg*):

Vom Motorgeräusch her ist es in der Comfort Kabine deutlich leiser und sooo eng finde ich die Kabine auch nicht (bin 187cm / 90 kg). Wer wie ich einen Trecker als Hobby hat und damit nicht ins "Stroh" oder "Gras" muss, kann sich mit dieser Sauna glaube ich gut arrangieren.

Bei meinem Dieteg Verdeck hat immer irgendwo etwas geklapper und gequietscht... Ist hier finde ich deutlich besser!

Ein paar Tips habe ich auch:

Wenn jemand diesen Umbau plant:

Beim 644 passt der Tankstutzen tatsächlich nicht. Meine Vermutung; Die Traktoren die werkseitig mit Comfort ausgeliefert waren hatten ein anderes Getriebe als ich es habe (4 Gänge, 3 Gruppen, 1 Gruppenhebel links vom Sitz). Könnte es sein, dass die 744,844 oder auch 644 mit anderen Getrieben minimal länger waren? Es dreht sich hier um max. 20mm die fehlen...

Wenn ihr die Stahlblöcke einer Dieteg oder Fritzmeier Kabine verwendet (die zwischen Achstrichter und Kotflügel), müssen diese meiner Meinung nach abgefräst werden, damit die Kabine hinten nicht zu hoch gerät, wenn man die Silentlagerplatten zwischen setzt. Wenn man dort zu hoch ist, wird es vorne am Tankstutzen übrigens noch enger....

Tankstutzen umschweißen ist glaube ich so oder so keine Lösung. Im Tank beschädigt man dabei die Versiegelung und es kommt zur Korrosion! Entweder anderen Tank oder (so wie ich) einfach ein kleines Stück von der Fensterdichtung der Frontscheibe rausschneiden. Sieht keiner, weil Tankstutzen davor und Scheibenweischer drüber. Fertig. Tut der Festigkeit der Scheibe nix ab.

Sobald ich weitere Bilder habe, stelle ich diese hier ein.

Bin gespannt auf eure Kommentare.

Gruß aus dem Norden,

Florian
 
Habe die Kotflügel dran und die Gummimatten innen verlegt.

Einmal die Scheiben sauber gemacht und noch ein bißchen Kleinkram, wie Bremslichtschalter angebaut, Handbremknopf repariert usw.

So steht er jetzt da:





 
Ich habe auch die K2000 Kabine auf meinem 744, ich bin 1,95 und habe 110 kg, also ich pass da super bequem rein. Sogar meine Nichte und mein Neffe fahren beide manchmal mit, auch kein Problem... Hast die Richtige Wahl getroffen! Vor allem wenn sich die Gelegenheit schon mal bietet... zuschnappen und fertich... deine Arbeit sieht ja echt gut aus soweit!

Als du die Felgen in Hellelfenbein nachlackiert hast, war da nix mehr übrig für die Seitenverkleidungen? Die würden mich persönlich mehr stören wie die Felgen... ;o)

Aber sonst ein echt schöner Schlepper! Innenaustattung steht mir bei meiner Kabine auch noch bevor, also bitte viele Bilder und Beschreibungen machen, ich bin gern gelehriger Schüler...

Gruß Martin!
 
Hallo Florian.

Schöne Restauration von deinem 644iger. Hast dir ordentlich Mühe gegeben. Auch dein Umbauf auf Comfort 2000. Mir persönlich hätten die Seitenbleche in Hellelfenbein besser gefallen aber jeder wie es ihm gefällt;).

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee
 
Ganz eindeutig: ihr habt Recht!

Mich ärgert dieses beige auch jeden Tag. Mich wurmt es nur, dass ich damals gepennt habe und ein Satz Aufkleber jetzt für die Tonne ist. Sind ja immerhin auch 45,-

Aber: wenn es mir in den Kopf kommt dann werde ich dieses Jahr noch in eine hydraulische Lenkung investieren (sonst sehe ich bald aus wie Popeye) und dann müssen Frontlader und Konsolen eh runter...

Ich verspreche: dann wird das ganze in hellelfenbein umgespritzt! :-)

Schönen Sonntag
 
So, weiter geht‘s.

Habe das lange WE genutzt und weitergearbeitet. Die Elektrik ist installiert - und funktioniert :-)

Den Innenraum habe ich neu verkleidet und der Lüftungskasten hat einen gscheiten Radioschacht bekommen.

















 
Hallo Florian, ich finde das hat sich gelohnt. Da hast du aus meiner Sicht schon eine top Arbeit gemacht. Mit den Seitenblechen das wird auch noch.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten