Lageregelung "entfernen"

633er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juni 2011
Hallo zusammen

Morgen wird der Vorsteuerblock und das Regelsteuergerät gereinigt um mein Hubproblem in den Griff zu bekommen

Ein neues Regelsteuergerät würde lt. Werkstätte um die 2500-3000 Euro kosten!

Also fals der Fehler dort liegen sollte, werde ich das Regelsteuergerät stillleggen, und die Heckhydraulik mit einem "normalen" Zusatzsteuergerät ansteuern.

Hat das schon einer gemacht?

Die Lagerregelung benötige ich nicht.

mfg

Hallo Michael,

es reicht meiner Meinung nach nicht, den Vorschaltblock zu reinigen. Ich würde mir einen Dichtsatz dafür beim ih Händler besorgen. Da sind dann alle Verschleissteile bei.

Den Dichtsatz sollte es auch fürs Regelsteuergrät geben, ich schau gleich mal in die ET-Liste.

Holger 

Es gibt einen jeweils einen Dichtsatz und einen Reparatursatz für den Vorschaltblock, für das Zusatzsteuergerät und für das Regelsteuergrät. Neu brauchst du so schnell kein Steuergerät.

Habe mir gerade das Hydraulikschema nochmal angesehen. Es kann sogar ein Zusatzsteuergerät in Neutralstellung undicht sein. Dann fliesst das am Regelsteuergrät benötigte Drucköl vom Zusatzsteuergerät zurück in den Tank. Es kommt kein Drucköl am Regelsteuergrät an. Auch das geht relativ einfach und billig zu reparieren.

Lass den Quatsch mit dem "Lageregelung entfernen". Du wirst es bereuen.

Holger 

Hallo

Das wäre ohnehin nur die letzte Option gewesen, da ich keinesfals ein neues Regelsteuergerät verbauen würde.

Den Dichtsatz für den Vorschaltblock und die Zusatzsteuergeräte habe ich schon.

Wollte nur wissen ob dies so ohne weiteres machbar wäre, also mit einem EW Steuergerät auf das Hubwerk?

Danke für die Info’s.

mfg Michael

Hallo Michael, sicherlich könnte der Zylinder von der Heckhyd. auch durch ein normales EW-Steuergerät angesteuert werden.

War auch schon mal kurz davor. Würde aber immer die Originale Variante vorziehen wenns irgentwie wieder hin zu kriegen ist.

Im Regelsteuergerät sind mehrere Überdruckventile. Wenn das erste abschaltet, wenn die Hubkraft erreicht ist, bleibt die Last dennoch oben. Ein weiteres wird bei Überlast öffnen  zB. beim Fahren mit Gewicht und Bodenwellen. Das ist dann natürlich bei einem normalen Steuergerät nicht vorhanden.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Guten Morgen Zusammen

Wenn ich ein Manometer in die Leitung baue, welche vom Vorschaltblock der Zusatzsteuergeräte kommt und zum Regelsteuergerät führt, müsste es doch die ca. 180bar anzeigen oder?

Wenn nicht ist der Vorschaltblock oder eines der Zusatzsteuergeräte nicht in Ordnung, stimmt das soweit?

Wenn ich dort den "vollen" Druck vor dem Regelsteuergerät habe liegt der Hund im Regelsteuergerät begraben oder?

Möchte die Sache etwas eingrenzen da ich leider keine beheizte Garage zu Verfügung habe um den ganzen Krempl zu zerlegen, und ich den Traktor täglich brauche.

mfg Michael

Hallo Michael,

da liegt im Ruhezustand nur der Umlaufdruck 7,5 - 9 bar an ( WHB Seite 16 ).

Beim Heben wird der dort anliegende Druck durch die Last an den Hubarmen vergrößert. 180 bar sind dort erst im Volllastbereich.

Trotzdem kann man da mal messen und schauen wie sich der Druck im Fehlerfall verhält. Vielleicht kann man eine nähere Aussage zum Fehler machen.

Wichtig ist, bei warmer Anlage zu messen.

Holger

Hallo Holger

Restliche Dichtsätze und Reparatursätze für den Vorschaltblock und die Steuergeräte sind bestellt und kommen Mitte nächster Woche.

Jedoch gibt es lt. meines Landmaschinenhändler für den Vorschaltblock keinen Reparatursatz, nur die O-Ringe der Verschraubungen.

Alle drei Steuergeräte bekommen einen neuen Reparatursatz.

Die Dichtungen werden ohnehin alle neu gegeben, bin schon gespannt.

Könnte aber auch die Druckleitung vom Filter direkt auf das Regelsteuergerät schließen, um zu sehen ob nicht doch das Regelsteuergerät einen Fehler hat.

mfg Michael

Hallo Michael,

welchen Fehler suchst du eigentlich ?

Beschreibe doch bitte mal dein Problem !

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1115695598.1115695598.1.wiedereinmal_hydraulikprobleme_meinem_633er-international_harvester_neuss.html

Zurück
Oben Unten