Laufbuchsen wechseln oder nicht??

433 V

Aktives Mitglied
Registr.
6 September 2005
Hallo an alle,

ich hab mich jetzt durchgerungen und den Zylinderkopf abgenommen nachdem eine Messung der Kompression doch einen guten Verschleiss hervorbrachte. Ich hab meine Ventile und die Sitze jetzt neu einschleifen lassen. Am Samstag hab ich die Laufbuchsen gemessen, laut WHB sollten die einen Durchm. von 98,425 - 98,449 mm haben.

Meine liegen zwischen 98,451 - 98,455 mm.

Was meint Ihr müssen die Laufbuchsen erneuert werden oder reicht es nur die Kolben und die Ringe zu tauschen. Ist ja neben der Arbeit auch eine Kostenfrage.

Welche Ersatzteile (Kolben und Ringe) sind besser, Original IHC oder sind die von Granit auch gut???

Also was das material angeht, desto teurer die teile, desto länger die Lebensdauer, hau lieber ein paar Euro mehr raus, dann kannst du auch ruhig schlafen und weißt das dein motor nicht nach 2000-3000 Stunden die biege macht.

Grüße Tobias

Also das je teurer desto besser stimmt wohl nicht immer, aber oft. Es geht mir ja hauptsächlich um die Buchsen, die Kolben kosten sowieso nicht die Welt. Ausserdem macht das gute Stück im Jahr höchstens 50 -60 Std.

Gruß Martin

Beschaffe dir die benötigten eersatzteile von den Herstellern

MAHLE oder Kolbenschmitt

dann hast du Spitzenqualität und keine Probleme für die Zukunft

thumb_260849.webp

Die benötigten Teile bekommst du beim IHC Schlosser Uli Lübber.

Grüße Tobias

@624+946

Nach den Hohnspuren muss ich mal schauen. Ein Grat im Sinne einer stärkeren Kante ist nicht zu spüren, wohl aber eine ganz leichte Welle. Kann ich das Kolbenspiel am oberen Punkt des Kolben´s messen oder wie im WHB beschrieben unterhalb der Kolbenringe? Und wieviel Abnutzung darf der Kolben selbst haben? Im Moment lassen sich die Kolben leicht hin- und herbewegen, daraus schließe ich daß die Ringe vollkommen hinüber sind und keine Spannung mehr haben. Ich neige dazu die Kolben auf jeden Fall zu tauschen.

Vielen Dank für all die Antworten

Gruß Martin

Was fehlt dem Motor denn? Springt er schlecht an, zieht er nicht, oder braucht er Öl? Dann mache Kolben und Büchsen neu, wenn Du einmal dabei bist. Nur die Kolben oder Ringe zu tauschen ist imho halbe Arbeit und bringts auch nicht. Oder wolltest Du nur mal sehen, warum er noch geht? ;-) Dann fahr weiter. ;-)

Gruss,

Georg

Also Komplettreperatur. Motor läuft schlecht an, ca. 10-20 sek. nur auf zwei Zylinder, zieht schlecht und bläst aus der Motorentlüftung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dann mal an die Arbeit, wenn ich noch weitere Hilfe brauche werde ich mich sicher melden.

Das Endergebnis werde ich euch mitteilen.

Gruß Martin

Das ovale auslaufen des Zylinders kommt hängt damit zusammen das der Kolben auf seien Weg von UT nach OT oder umgekehrt von der Kurbelwelle über den Pleuel nicht gradlinig nach obengedrückt oder nach unten gezogen wird.

Der Kolben wird schräg gedrückt, da aber die Buchse das nicht zulässt, entsteht zwischen Buchse und Kolben Reibung die dafür sorgt das die Buchse oval abnutzt.

Ob der Verschleiß wirklich 1:1 ist hängt von der Reibpaarung, den Umwelteinflüssen usw. ab.

http://www.roehrinhittbergen.beep.de

normal_262413.webp

Jeder Motor hat Kolbenkippen, allein durch das Spiel das der Kolben braucht, damit er sich bewegen kann. Nur bei einen neuen Motor (siehe auch Zeichnung) ist es sehr klein, weil er ein gringes Spiel hat, wenn der Motor älter wird, wird das Spiel größer und es kommt zu den Klappergeräuschen.

Durch die Maßnamen die 946+624 beschrieben hat wird das Kippen verringert. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

http://roehrinhittbergen.beep.de

Zurück
Oben Unten