Lenkhilfe für IHC 353 Lenkrad

353 Bastler

Mitglied
Registr.
17 Januar 2014
Hallo zusammen!

Bei mir ist meine Lenkhilfe an meinem Lenkrad von meinem IHC 353 kaput gegangen.

Habe jetzt schon im Internet gesucht aber irgendwie keinen passenden gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen wo ich eine neue bekomme?

Hab ein 3 Speichenlenkrad, die speichen sind aber nicht rund.

Danke schon im voraus für alle Tipps.

Hallo ???,

ich kann dir auch die Lenkhilfe von Agropa empfehlen. Ist bei mir auch dran und uralt. Als sie mal schwerer ging, konnte ich sie vom Lenkrad lösen und problemlos in Einzelteile zerlegen.  
Gereinigt, zusammengesetzt, angebaut und funktioniert wieder tadellos. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Guten Morgen,

meines Wissens, ist so ein Lenkradknauf nicht ohne weiteres in öffentlichen Straßenverkehr erlaubt!

Gruß, Jochen

Hallo,

im Straßenverkehr ist das egal. Die Berufsgenossenschaft will die Dinger bei

Schleppern ohne hydraulische Lenkung bzw. Lenkhilfe nicht sehen.

Sollten die Vorderräder mal zB. unkontrolliert in der Pflugfurche gelangen, kann bei

ohne Lenkhilfe das Lenkrad zurückschlagen und der Knauf dir die Hand brechen.....

Gruß Casi

Hallo Casi, da sitzt du einem Irrtum auf, von wegen im Straßenverkehr ist das egal. Das stimmt so nicht, nachfolgend die "egal Tabelle"

Haben Sie einen Lenkradknopf für Behinderte installiert, obwohl Sie keine entsprechende Genehmigung besitzen, dürfen Sie diese im öffentlichen Straßenverkehr nicht verwenden. Was bei einer unzulässigen Lenkhilfe im LKW oder PKW droht, können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:

VerstoßBuß­geldPunkteVerkehrs­sicher­heit war durch Ver­stoß gegen Vor­schriften zur Lenk­einricht­ungen be­ein­trächtigt90 EUR1... mit Ge­fährdung110 EUR1Verkehrs­sicher­heit bei LKW / Bus war durch Ver­stoß gegen Vor­schriften zur Lenk­einricht­ungen be­ein­trächtigt180 EUR1... mit Ge­fährdung220 EUR1... mit Unfall265 EUR1Gruss Klaus

Oh! Das habe ich so noch nicht gewußt! Das höre ich auch zum ersten mal.

Klaus, vielen Dank für die Info! 

Was man nicht alles so beanstanden kann. Ist schon Wahnsinn. Fehlt nur noch, daß man bei

geöffneter Frontscheibe im Straßenverkehr noch Punkte einkassieren kann. Es könnte ja eine Fliege

während der Fahrt ins Auge gehen......

Gruß Casi

Zurück
Oben Unten