Lichtmaschine 423

Paule423

Neues Mitglied
Registr.
7 Oktober 2012
Hallo Forumsgemeinde !

Ich habe ein riesen Problem mit der Lichtmaschine meines 423.

Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber habe keine Lösung finden können.

Meine Bosch LIMA war kaputt und da habe ich mir über meinen Händler eine geholt die ebenfalls für den Typ passen sollte.

Die hat der Händler über Kramp bestellt.

Nun ist schon das anschließen der neuen LIMA ein Problem da sie nur 2 Anschlüsse hat und keine 3 wie meine Bosch LIMA.

Ich denke hier fehlt der Masse anschluss. Kann man den einfach auf das Gehäuse der LIMA legen ?

Nun habe ich die LIMA in den Schraubstock gespannt und Strom drauf gegeben.

Sie lief wie ein Motor. Dann habe ich mit dem schlagschrauber und hohen Drehzahlen den Anker gedreht und habe hier gerade mal 2,3V rausbekommen.

Nun dreht sie auch noch in die Verkehrte Richtung als ich Spannung angelegt habe.

Kann ich die Drehrichtung verändert ohne etwas umzulöten ?

Also angeschlossen funktioniert nichts und meine Ladekontrollleuchte leuchtet ständig.

Wer kann mir sagen welcher Anschluss D+ und welcher DF ist ? Wo soll ich dann die Masse anlegen ?

Werde morgen gleich noch Fotos anfügen.

Hallo,
ich hätte auch noch eine originale Lichtmaschine mit wenig Stunden gehabt.
Das ist doch normal, dass wenn man an eine Lichtmaschine (ohne Regler) Spannung anlegt, diese als Motor läuft.

Ich weis ja nicht was du für einen Schlagschrauber hast, aber vermutlich bringt der nicht die nötigen Umdrehung.
Sollte deine neue Lichtmaschine eine Wechselstromlichtmaschine sein, darf diese nicht ohne Last laufen.

Die Drehrichtung ist auf der Lichtmaschine gekennzeichnet nur so weist du wie rum diese drehen darf.
Sollte diese falsch herum laufen (Annahme Gleichstromlichtmaschine), so würden sich theoretisch die Anschlüsse D+ und D- vertauschen. Da nun bei deiner Lichtmaschine der D- wahrscheinlich das Gehäuse ist, wäre es nicht so gut, wenn die Lichtmaschine falsch herum läuft.
Es wäre ein Kurschluss am Ausgang der Lichtmaschine.
Wie sich in diesem Fall DF verhält kann ich dir nicht sagen.

Der fehldende Anschluss bei dir wird D- sein, dieser verbindet Regler mit Lichtmaschine und liegt auf Masse.
In deinem Fall ist das Gehäuse der Lichtmaschine D- , natürlich muss auch am Regler D- wieder angeschlossen werden.
D+  ist von den Bürsten dieser wird am Regler sowie an der Ladekonrtollleuchte angeschlossen.
DF ist von der Feldwicklung, dieser wird am Regler angeschlosse.

Gruß D430-Fabi

Ich habe heute einmal probiert die LIMa umzupolen.

Hat leider nicht geklappt. Dreht immernoch verkehrt herum.

Wenn ich sie im Leerlauf messe gibt sie -1,4V aus .

Und bei ziemlich hoher Drehzahl komme ich dann auf max. 1,8V.

Ich habe keine Idee mehr was ich noch machen kann.

Hat jemand eine genaue Anleitung zum Umpolen einer Gleichstromlichtmaschine.

Hallo,
ich kann mich nur wiederholen.
Am Ausgang der Lichtmaschine entsteht ein Kurzschluss, deshalb misst du eine negative Spannung.
Bei hoher Drehzahl ist die Spannung nicht viel höher, da immer noch ein Kurzschluss am Ausgang ist.

Warum dies so ist habe ich bereits geschrieben.

D430-Fabi

Aber da es eine Gleichstromlichtmaschine ist dachte ich man kann sie umpolen ???

Eine Möglichkeit wäre, Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen und diesen zu Fragen ob man die Lima umpolen kann.
Da kann es passieren, dass die Garantie erlischt.

D430-Fabi

Zurück
Oben Unten