Magnet von Ablassschraube 633A

633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2005
Hallo Leute

Erlebte Heute eine Überraschung der besonderen Art.

Als ich nach dem Ölwechsel wie üblich den Magnet von der Ölablasschraube vom Motor mit einem Lappen abwischen wolle hatte ich auf einmal den Magnet in der Hand.

Die Klebenaht hatte sich aufgelöst, was man an den Klebrändern erkenn konnte.

Mit welchem Kleber kann man den Magnet wieder ankleben, denn deswegen möchte ich nicht unbedingt eine neue Ablassschraube kaufen.

m.f.G.IHC633A

Hallo,

kann dir leider nicht helfen.

Möchte aber mal wissen welche Typen denn alles so einen Magneten an der Ablassschraube haben ? Hab ich ja noch nie gehört. Praktisch ist es natürlich!!!

Grüße Pascal

Der Magnet ist da um Metalteile abzusondern damit diese nicht immer durch die Zahnräder laufen.Bei meinem Landini habe ich 6 Ablassschrauben mit Magnet.Ich glaube das haben heutzutage alle Schlepper.

Vielleicht 10% aller Motoren haben Magneten an Getrieben sieht das anders aus. Wenn man regelmäßig das Öl inkl. Filter wechselt ist der Magnet nahezu Wirkungslos.

Das ist entweder ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ;-)

Entweder ist die Technik so hochwertig dass es keine Metallteilchen im Ölkreislauf mehr gibt,

oder aber die sparen sogar an solchen kostengünstigen  Teilchen ....

Hallo Leute

Da ich gerade Urlaub habe warte ich mal ob wir in der Firma so einen Kleber ist.

Rein kommt der Magnet auf alle Fälle wieder denn schaden kann das ganz gewiss nicht.

Also wenn bei neuen Schleppern darauf verzichtet wird kann ich ehrlich nicht nachvollziehen.Denn metallischen Abried gibt es immer auch wenn es nur ganz minmal ist aber selbst der sollte abgeschieden werden.

m.f.G.IHC633A

Einen geringen Anteil Eisenabrieb sammelt so ein Magnet, jedoch keine anderen Metalle.

Wichtiger als ein Magnet in der Ablasschraube ist regelmäßiger Öl.-u. Ölfilterwechsel.

Gruß   Josef

Zurück
Oben Unten