Mal wieder ein altes Thema wegen Öl

MC Cormick 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2008
Hallo,
wieso kann bzw sollte man nicht in die alten Schlepper ein 10w 40 Öl in den Motor machen,ein Kumpel ein LKW-Meister hat zu mir gesagt das ist kein Problem.Ich verstehe es auch nicht das dickere Öl wird ja auch flüssig wenn es warm wird.
Ich fahre schon seit 20 Jahren so ein Öl und mein Kumpel hat auch etliche alte Schlepper und er kippt auch immer das Öl rein.
Wollte mal am meinem D 212 Öl wechseln,nach dem letzten Beitrag(wegen Öl) bin ich mir unsicher geworden,aber ein Grund warum man nicht das Öl nehmen soll stand nicht drin.
Gruß Ralf

Ich kipp auch immer das mineralische 10W40 von meinem Onkel in den 423 ! Er füllt das auch überall ein, in seine LKWs, PKWs, Traktoren und Aufsitzmäher !!

Ich bin der Meinung gehört zu haben das es kein rein mineralisches 10W40 gibt - das kann jedoch auch eine falsche Information sein.

Noch ein Tip:
Sofern ein alter Motor mit recht hohem Verschleiß im warmen Zustand Öldruckprobleme hat (im Standgas nicht bei Vollast !) und zudem einen erhöhten Ölverbrauch aufweist, konnte ich bisher immer bei beiden Symtomen eine leichte Verbesserung bei Verwendung von mineralischem 20W50 erkennen.

Bei den aktuellen BMW-Boxermotoren (Motorräder) ist dies z.B. zur Zeit das von den Fachmänner empfohlene Öl......

Gruß Carsten

Für die alten motoren ist das optimale öl das 15w40, das fahren wir in sämtlichen maschinen wie schlepper, bagger, Radlader usw........ egal ob sommer oder winter! und ist bedeutend billiger als 10w40, und ein castrol würd ich schon auf keinen fall kaufen, da bezahlt man nur den namen und drin ist das gleiche wie bei allen anderen ölen auch, es ist viel wichtiger dass auf die Spezifikation geachtet wird, welche freigaben das öl hat und nicht wie teuer es ist.
Beispiel:
was hilft das teuerste castrol öl Beispielsweise in einem Caterpillar Motor wenn das öl nicht mal die Freigabe von Caterpillar hat?
Das trifft zwar eher nur bei den heutigen neuen Motoren zu wegen dem ganzen commonrail zeugs usw, aber bei den alten ist es ziemlich egal welche freigabe drauf steht. wenn man die Bedienugsanleitungen lest von den IHC’s sieht man ja dass früher hauptsächlich nur einbereichsmotorenöl verwendet wurde. Diese vorgaben werden von dem heutigen 15w40 mehr als ausreichend überdeckt. 10w40 geht genau so, kann halt zu undichtigkeiten führen da es wesentlich dünner ist und andere additive drin sind die alte dichtungen angreifen können.

MFG Mane/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

und ein castrol würd ich schon auf keinen fall kaufen, da bezahlt man nur den namen

Mit den richtigen Konditionen kostet z.B. ein Castrol genausoviel wie Q8, Mobil etc. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Mir ist wichtig, dass es ein anständiges Öl ist und nicht aufbereitet. Dann zahl ich auch lieber den Mehrpreis als am Wochenende genau bei der Ernte wahrscheinlich noch ein Gewitter am Himmel und der Karren steht weil schon bei 100°C Öltemperatur der Ölfilm abgerissen ist.

Eigentlich ist es egal ob 10W40 oder 15W40 weil soviel dünner ist das 10W auch nicht. Im Winter hast du sogar einen leichten Vorteil /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grundsätzlich ist Öl eine Glaubensfrage. Die einen schwören auf vollsyntetisch und schimpfen über Mineralöl, die anderen sagen das und das ist noch besser und einige anderen sagen, dass ein Öl mindestens 500h halten muss.

Gruß Martin

Hallo Ralf
der folgende Link wurde in diesem Forum bereits in einem frühern Beitrag zum Thema Motoröl als empfehlenswert gehandelt !! Deswegen nenne ich ihn dir hier noch einmal : steyr-allerlei.at/oele.htm

Dort lies bitte mal bitte bei den Stichworten:
Mehrbereichsöle, Reinigung, aufgepasst und unlegiertes Einbereichsöl

Danach beantwortest du dir die Frage ob dein D212 ein Feinfilter hat, oder (noch) nicht.

LG
HGerdH

So habe mal mit meinem Schulkamerad geredet wo schon 20 Jahre auf seinem Beruf als Landmaschinenmechaniker arbeitet.Er sagt prinzipiell sei das 10W40 nicht gut für mein D212,habe ihm aber gesagt das der Schlepper solange ich weiß nur das 10W40 gekriegt hat.
Da hat er gemeint in diesem Fall kannst das 10W40 weiter nehmen dann seinen die Ablagerung sowieso schon weg.
Aber das das 10W40 Öl beimischungen hat wo die alten Dichtungen nicht vertragen hat er auch gesagt.
Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten