Mal wieder ein altes Thema wegen Öl

MC Cormick 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2008
Hallo,
wieso kann bzw sollte man nicht in die alten Schlepper ein 10w 40 Öl in den Motor machen,ein Kumpel ein LKW-Meister hat zu mir gesagt das ist kein Problem.Ich verstehe es auch nicht das dickere Öl wird ja auch flüssig wenn es warm wird.
Ich fahre schon seit 20 Jahren so ein Öl und mein Kumpel hat auch etliche alte Schlepper und er kippt auch immer das Öl rein.
Wollte mal am meinem D 212 Öl wechseln,nach dem letzten Beitrag(wegen Öl) bin ich mir unsicher geworden,aber ein Grund warum man nicht das Öl nehmen soll stand nicht drin.
Gruß Ralf

Ich kipp auch immer das mineralische 10W40 von meinem Onkel in den 423 ! Er füllt das auch überall ein, in seine LKWs, PKWs, Traktoren und Aufsitzmäher !!

Ich bin der Meinung gehört zu haben das es kein rein mineralisches 10W40 gibt - das kann jedoch auch eine falsche Information sein.

Noch ein Tip:
Sofern ein alter Motor mit recht hohem Verschleiß im warmen Zustand Öldruckprobleme hat (im Standgas nicht bei Vollast !) und zudem einen erhöhten Ölverbrauch aufweist, konnte ich bisher immer bei beiden Symtomen eine leichte Verbesserung bei Verwendung von mineralischem 20W50 erkennen.

Bei den aktuellen BMW-Boxermotoren (Motorräder) ist dies z.B. zur Zeit das von den Fachmänner empfohlene Öl......

Gruß Carsten

Für die alten motoren ist das optimale öl das 15w40, das fahren wir in sämtlichen maschinen wie schlepper, bagger, Radlader usw........ egal ob sommer oder winter! und ist bedeutend billiger als 10w40, und ein castrol würd ich schon auf keinen fall kaufen, da bezahlt man nur den namen und drin ist das gleiche wie bei allen anderen ölen auch, es ist viel wichtiger dass auf die Spezifikation geachtet wird, welche freigaben das öl hat und nicht wie teuer es ist.
Beispiel:
was hilft das teuerste castrol öl Beispielsweise in einem Caterpillar Motor wenn das öl nicht mal die Freigabe von Caterpillar hat?