Messwerkzeug Förderbeginn einstellen

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Servus zusammen,

Ich wollte mal wissen was ihr für das Förderbeginn einstellen für Messuhren habt und die passenden Adapter.

Bin schon seit langem auf der Suche nach was vernünftigem aber ich habe bis jetzt nur billig schrott für 70 oder 100€ gefunden.

Wo bekommt man was gutes mit dem man auch vernünftig arbeiten kann.

Über antworten würde ich mich freuen.

Gruß Franz

Hallo Franz,

was verstehst du unter "Billig Schrott"? So eine Messuhr kostet nicht die Welt und je nachdem welche Pumpe du einstellen willst, kannst du dir die entsprechenden Adapter besorgen.

Gruß Schorsch

Servus, 

Wo bekomme ich denn diese Adapter am Besten. Habe schon ein bisschen rum geschaut aber nichts gefunden.

Gruß Franz

Hallo Franz,

wenn Du den Adapter für eine VA Verteilereinsprizpumpe brauchst hab ich einen Tipp für Dich.

Ich hab ihn mir selber angefertigt, eine Verschraubung für Bremsleitung hat das passende Gewinde ich glaube M 10x1. Die Verschraubung auf den Durchmesser der Meßuhr auf der Drehbank aufbohren und eine Stellschraube zum Festklemmen der Meßuhr reinbohren Gewinde reinschneiden Madenschraube rein fertig.

Hier noch ein Bild vom Adapter

eup-1136390614-d7f751f3537a19b4bbee3ffe7b2a804c-1531855799_big.webp

Grüße aus dem Allgäu in die Hauptstadt Schwabens, Eugen

Hallo 

super Tipp leider habe ich keine Drehbank.

Ich hätte da am liebsten so eine ganzes Set mit sämtlichen Adaptern für Bosch ESP.

Aber wo was zu finden ist immer noch die Frage.

Danke 

Gruß aus der nähe von Augsburg

Es gibt komplette Sätze in Ebay. Wie gut die sind, lass ich mal offen.

Hab mir da für meine Zwecke, ein Set zusammen gestellt.

1. eine normale Messuhr, 1 Umdrehung ist 1mm Vorhub,

2. einen Adapter, Gewinde 8 x 1,0, für Bosch VE Pumpen,

3. einen Adapter, Gewinde 10 x 1,0, ebenfalls für Bosch VE Pumpen,

4. zwei verschiedene Messdorne, verschiedene Längen,

5. einen Adapter, selber gebaut, aus einer Verschlussschraube, einer alten VA Pumpe. Auf der Drehbank gebohrt und Gewinde geschnitten.

Es gibt verschiedene Bosch VA Pumpen, bei denen wurden spezielle Schneidringe an den hinteren Verschlussschrauben verwendet. Diese Schneidringe sind nicht mehr lieferbar, weshalb man sich gut überlegen sollte, ob man die Schraube öffnet, oder nicht, wenns nicht wirklich unbedingt notwendig ist.

Es gibt Helden, die dann versuchen, die Verschlussschraube mittels Kupferringen wieder Dicht zu bekommen, was meist nur begrenzt funktioniert.

Beim Einbau einer VA Pumpe verlasse ich mich auf den Einstellzeiger, in der seitlichen Gehäuseöffnung, da ich nur Pumpen einbaue, die auch vorher vom Fachmann begutachtet und überarbeitet wurden.

Der Adapter, den ich für die VA Pumpe angefertigt habe, ist eine Version mit Kupferring.

eup-1136391020-c4c39e960052808c17ac88f1f2d805ad-1531900602_big.webpeup-1136391020-97d30dbc12ac509465c3db3497c23e50-1531900602_big.webp

Ah ok super.

Danke für die ausführliche Antwort

Gruß Franz

Das Set bei Ebay hab ich mir auch gekauft gehabt. Hätte das Geld auch verbrennen können. Wäre aufs gleiche rausgelaufen. Einfach nur billig Schrott.

Nochmal zu der Schraube mit dem nicht mehr lieferbaren Schneidring.

Wenn ich die Schraube nicht öffne komme ich doch mit meiner Messuhr nicht zum Einstellen rein. Oder sehe ich das Falsch.

Dann müsste ich quasi ohne Messuhr einstellen?

Gruß Franz

welche Pumpe hast du denn und wurde da schon mal rum gebastelt?

Zurück
Oben Unten