Moin liebe Gemeinde,
schöne Grüße von der Kalten Nordseeküste.. aus Emden.
Vorweg zur meiner Person:
Arne, 23 Jahre und komme aus Emden (Ostfriesland).
Beruflicher Anlagenführer.. Schrauber aus Leidenschaft seid klein auf an.
Da meine Famile ein wenig Hobbylandwirdschaft betreibt ist es nun soweit.. ein eigener muss her.
Und was kauft man sich? ein 353 und 744 sind vorhanden.. mein Bruder hat einen Fendt 108-LS Turbomatik...
Ich brauche ihn nur für Sonntagsfahrten, um im Sommer mal etwas heu zu wenden, oder um eins meiner 3 schwimmenden Projekte zu Wasser zu lassen bzw. sicher an Land zu holen UND natürlich zum schrauben
Durch zufall seid dem 13.03.18 stolzer besitzer eines D-322.
Also noch ganz Frisch. Ich denke für mich ausreichend.
BJ. 63 / 1713 bst. Ich bin nun der 3 besitzer.. alle innerhalb Emdens komplette historie nachvollziehbar.
Patina vorhanden, Nur Flugrost.., Regelstift der Hydraulik am Siffen ansonsten Trocken. Mähbalken fehlt.
Wie ich denke für einen Günstigen/ Fairen kurs gekauft.
Leider gabs auch eine unschöne sache.. Leider war der Trecker beim letzten Frost beim Vorbesitzer eingefroren...
Da ich mir vor einem Jahr ein Boot mit V8 gekauft habe der auch einen Frostschaden gehabt hatte, und ich ihn wieder Prima zum Bollern gebracht habe dachte ich mir beim Kauf nicht viel.. alles machbar wenn man sich auskennt.
Also zum IHC.. geholt auf einem Trailer.. motor läuft sauber. Kühl / Wasser war schon abgelassen.
Spreitzscheibe im Zylinderkopf war raus.. erstmal zum testen neue eingebaut.
Heute kühlwasser mit ausreichend Frostschutz aufgefüllt. Dichtung der wasserpumpe leckt.. naja nichts wildes..
Dann zum hörte ich etwas plätschern.. erst dachte ich er sei noch irgendwo undicht.. und er würde auf den boden lecken.. Ein blick unter den kleinen.. nichts zu sehen. :-o Komisch dachte ich mir.. nachdem ich das Öl gepeilt hatte wusste ich wo es hingelaufen ist :-(
Blöd "gelaufen" Fakt ist nun alles auseinander.
Ich bringe natürlich auch gleich schon eine Frage mit.
Dadurch das wir (Vater Sohn Projekt) im Sommer den 4 Zylinder des 744 komplett überholt haben kenne ich mich wohl schon etwas bei den Motoren aus.
Frostschäden gibt es ja leider öfters.. auch wenn ich das nicht verstehen kann..
Wie sehen denn die Chancen für den Motor aus, sprich Block und Kopf?
Kann man evtl. so viel glück haben das nur die Kopfpackung und die Dichtringe der Laufbuchsen platt sind?
Beid der demontage würde ich sowieso alles Überholen. Sprich: Laufbuchsen + Kolben, Planschleifen des Kopfes, Lagerschalen und überholen der Ventilsitze etc.
Ich habe vom Vorbesitzer einen Ersatzblock und Kopf dabei bekommen aber den müsste man auch überprüfen.
Bin mir nicht sicher wie wiederstandsfähig so ein Motor wirklich ist.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
Finde super das es sowas, wie dieses Forum gibt.
Bilder werde ich morgen nachreichen.
Liebe grüße Arne
PS: Schuldigung für mögliche Rechschreibfehler oder Wirre erzählungen 7. Tag in Nachtschicht.
schöne Grüße von der Kalten Nordseeküste.. aus Emden.
Vorweg zur meiner Person:
Arne, 23 Jahre und komme aus Emden (Ostfriesland).
Beruflicher Anlagenführer.. Schrauber aus Leidenschaft seid klein auf an.
Da meine Famile ein wenig Hobbylandwirdschaft betreibt ist es nun soweit.. ein eigener muss her.
Und was kauft man sich? ein 353 und 744 sind vorhanden.. mein Bruder hat einen Fendt 108-LS Turbomatik...
Ich brauche ihn nur für Sonntagsfahrten, um im Sommer mal etwas heu zu wenden, oder um eins meiner 3 schwimmenden Projekte zu Wasser zu lassen bzw. sicher an Land zu holen UND natürlich zum schrauben
Durch zufall seid dem 13.03.18 stolzer besitzer eines D-322.
BJ. 63 / 1713 bst. Ich bin nun der 3 besitzer.. alle innerhalb Emdens komplette historie nachvollziehbar.
Patina vorhanden, Nur Flugrost.., Regelstift der Hydraulik am Siffen ansonsten Trocken. Mähbalken fehlt.
Wie ich denke für einen Günstigen/ Fairen kurs gekauft.
Leider gabs auch eine unschöne sache.. Leider war der Trecker beim letzten Frost beim Vorbesitzer eingefroren...
Da ich mir vor einem Jahr ein Boot mit V8 gekauft habe der auch einen Frostschaden gehabt hatte, und ich ihn wieder Prima zum Bollern gebracht habe dachte ich mir beim Kauf nicht viel.. alles machbar wenn man sich auskennt.
Also zum IHC.. geholt auf einem Trailer.. motor läuft sauber. Kühl / Wasser war schon abgelassen.
Spreitzscheibe im Zylinderkopf war raus.. erstmal zum testen neue eingebaut.
Heute kühlwasser mit ausreichend Frostschutz aufgefüllt. Dichtung der wasserpumpe leckt.. naja nichts wildes..
Dann zum hörte ich etwas plätschern.. erst dachte ich er sei noch irgendwo undicht.. und er würde auf den boden lecken.. Ein blick unter den kleinen.. nichts zu sehen. :-o Komisch dachte ich mir.. nachdem ich das Öl gepeilt hatte wusste ich wo es hingelaufen ist :-(
Blöd "gelaufen" Fakt ist nun alles auseinander.
Ich bringe natürlich auch gleich schon eine Frage mit.
Dadurch das wir (Vater Sohn Projekt) im Sommer den 4 Zylinder des 744 komplett überholt haben kenne ich mich wohl schon etwas bei den Motoren aus.
Frostschäden gibt es ja leider öfters.. auch wenn ich das nicht verstehen kann..
Wie sehen denn die Chancen für den Motor aus, sprich Block und Kopf?
Kann man evtl. so viel glück haben das nur die Kopfpackung und die Dichtringe der Laufbuchsen platt sind?
Beid der demontage würde ich sowieso alles Überholen. Sprich: Laufbuchsen + Kolben, Planschleifen des Kopfes, Lagerschalen und überholen der Ventilsitze etc.
Ich habe vom Vorbesitzer einen Ersatzblock und Kopf dabei bekommen aber den müsste man auch überprüfen.
Bin mir nicht sicher wie wiederstandsfähig so ein Motor wirklich ist.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
Finde super das es sowas, wie dieses Forum gibt.
Bilder werde ich morgen nachreichen.
Liebe grüße Arne
PS: Schuldigung für mögliche Rechschreibfehler oder Wirre erzählungen 7. Tag in Nachtschicht.