Moin, aus Emden. IHC D-322

Arne-D322

Neues Mitglied
Registr.
17 März 2018
Beiträge
2
Moin liebe Gemeinde,

schöne Grüße von der Kalten Nordseeküste.. aus Emden.

Vorweg zur meiner Person:

Arne, 23 Jahre und komme aus Emden (Ostfriesland).

Beruflicher Anlagenführer.. Schrauber aus Leidenschaft seid klein auf an.

Da meine Famile ein wenig Hobbylandwirdschaft betreibt ist es nun soweit.. ein eigener muss her.

Und was kauft man sich? ein 353 und 744 sind vorhanden.. mein Bruder hat einen Fendt 108-LS Turbomatik...

Ich brauche ihn nur für Sonntagsfahrten, um im Sommer mal etwas heu zu wenden, oder um eins meiner 3 schwimmenden Projekte zu Wasser zu lassen bzw. sicher an Land zu holen UND natürlich zum schrauben :-)

Durch zufall seid dem 13.03.18 stolzer besitzer eines D-322. :-) Also noch ganz Frisch. Ich denke für mich ausreichend.

BJ. 63 / 1713 bst. Ich bin nun der 3 besitzer.. alle innerhalb Emdens komplette historie nachvollziehbar.

Patina vorhanden, Nur Flugrost.., Regelstift der Hydraulik am Siffen ansonsten Trocken. Mähbalken fehlt.

Wie ich denke für einen Günstigen/ Fairen kurs gekauft.

Leider gabs auch eine unschöne sache.. Leider war der Trecker beim letzten Frost beim Vorbesitzer eingefroren...

Da ich mir vor einem Jahr ein Boot mit V8 gekauft habe der auch einen Frostschaden gehabt hatte, und ich ihn wieder Prima zum Bollern gebracht habe dachte ich mir beim Kauf nicht viel.. alles machbar wenn man sich auskennt.

Also zum IHC.. geholt auf einem Trailer.. motor läuft sauber. Kühl / Wasser war schon abgelassen.

Spreitzscheibe im Zylinderkopf war raus.. erstmal zum testen neue eingebaut.

Heute kühlwasser mit ausreichend Frostschutz aufgefüllt. Dichtung der wasserpumpe leckt.. naja nichts wildes..

Dann zum hörte ich etwas plätschern.. erst dachte ich er sei noch irgendwo undicht.. und er würde auf den boden lecken.. Ein blick unter den kleinen.. nichts zu sehen. :-o  Komisch dachte ich mir.. nachdem ich das Öl gepeilt hatte wusste ich wo es hingelaufen ist :-(

Blöd "gelaufen" Fakt ist nun alles auseinander.

Ich bringe natürlich auch gleich schon eine Frage mit.

Dadurch das wir (Vater Sohn Projekt)  im Sommer den 4 Zylinder des 744 komplett überholt haben kenne ich mich wohl schon etwas bei den Motoren aus.

Frostschäden gibt es ja leider öfters.. auch wenn ich das nicht verstehen kann..

Wie sehen denn die Chancen für den Motor aus, sprich Block und Kopf?

Kann man evtl. so viel glück haben das nur die Kopfpackung und die Dichtringe der Laufbuchsen platt sind?

Beid der demontage würde ich sowieso alles Überholen. Sprich: Laufbuchsen + Kolben, Planschleifen des Kopfes, Lagerschalen und überholen der Ventilsitze etc.

Ich habe vom Vorbesitzer einen Ersatzblock und Kopf dabei bekommen aber den müsste man auch überprüfen.

Bin mir nicht sicher wie wiederstandsfähig so ein Motor wirklich ist.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Finde super das es sowas, wie dieses Forum gibt.

Bilder werde ich morgen nachreichen.

Liebe grüße Arne

PS: Schuldigung für mögliche Rechschreibfehler oder Wirre erzählungen 7. Tag in Nachtschicht.
 
Hallo

Da schaue erst wo der Motor genau gerissen ist? Wenn das Wasser im Öl gelaufen ist kann es sein das der Kopf im Bereich Kipphebelwelle unterm Ventildeckel gerissen ist und somit an den Stößelstangen nach unten in die Ölwanne läuft. Der Block kann natürlich auch gerissen sein.

Diese Motoren brauchen nur Frost im Wetterbericht hören dann ist es so weit.

MfG

Alwin
 
Moin Arne, Grüße nach Emden.

Willkommen im Forum.Da hast Du ja gleich  "zwei Fliegen mit einer Klappe gschlagen" einen alten Traktor und viel Arbeit.

Verdächtig war nach meiner Sicht, daß auf dem Traktor beim Verkauf kein Wasser mehr aufgefüllt war.

Als Wiedergutmachung gabs dann kostenlos einen neuen/alten Kopf dazu!?

Viel Erfolg bei der Restaurierung und schönen Sonntag vom Emslandschrauber Franz
 
Moin,

@ Alwin : Nachdem ich vorhin den Kopf demontiert habe, kann ich das sehrwohl nachvollziehen.. Die Kühlkanäle sind eine Kunst für sich. Danke! Für die antwort.

@Franz : Naja ist soeine sache. Er war eingefroren dann hatte der Vorbesitzer den Kühler Stopfen rausgedreht und ihn aufgetaut. Dann hatte er keine Lust mehr weiter zu machen. Da er den Motor wohl schon einemal revidiert hatte. Die Teile hatte er alle auf ersatz schon vorher aus den Niederladen gekauft .. lt. Aussage

Aufjedenfall habe ich heute den Kopf abgebaut.. Optisch kann ich zwischen den öl und Wasserkanälen keine Risse erkennen .. auch nicht in den Bohrungen für die Stößelstangen.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Kopfdichtung einige defekte aufweißt. 

www.directupload.net/file/d/5030/o3fjck2w_jpg.htm

An jedem Öl-Kanal ist die dichtung defekt / weg.

Die Kopfdichtung wurde mit 2 Verschiedenen Dichtungsmitteln eingeklebt... So ein gepfusche. :-/

Kann das "gepfusche" mir evtl. den Motor gerettet haben ? 

Die Zylinderkopfschrauben waren aber auch nicht wirklich Fest .. kann aber sein das ich mich irre.

Wüsste nicht wie ich sonst den rest auf dichtheit prüfen kann.. 

Abdrücken ist höchstwahrscheinlich nicht so einfach.

Achja hier nochmal ein bild von dem Kleinen :)

eup-1135979005-d0f535fdce383672e3dc6e8a97c38cb3-1521393732_big.webp
 
Moin Arne, vermutlich wurde der Zylinderkopf nicht richtig, mit den richtigen Werten; in der richtigen Reihenfolge angezogen.

Ist Deine Vermutung mit :Motor gerettet: dahin zu verstehen, daß Du annimmst das Wasser beim Frieren die Kopfdichtung beiseite gedrückt hat!?

Das daher die fehlenden Teile der Kopfdichtung kommen?

Zwei unterschiedliche Dichtmassen beim Kopfeinbauen; sehr seltsam?

Hat der Vorbesitzer die "Reparatur" selbst vorgenommen?

Erst mal den "Schmodder " restlos entfernen, dann mit dem Haarlineal den Bloch auf Ebenheit prüfen.

Den Büchsenüberstand messen. (darüber gab es kürzlich ausführliche Diskussionen hier) findest Du unter SUCHE.

Hast Du ein Werkstatthandbuch? Wenn Nein, bitte eines besorgen: Dann gut durchlesen und bei Unklarheiten einfach hier weiter Fragen stellen.

Schönen Abend noch ins schöne Ostfriesland.

Emslandschrauber Franz

(war wärend meiner Bundeswehr -Grundausbildung 5 Monate in Leer)
 
Zurück
Oben Unten