Motor – Seriennummer D358 / DT358

1255-Juergen

Neues Mitglied
Registr.
2 November 2015
Hallo, mich verwirrt die Bezeichnung der Seriennummer am Motor meines IHC1255 EZ03/1981. Beim Kauf wurde mir erzählt, er habe einen Austauschmotor da der alte abgeraucht war. So weit so gut.

Irgendwann habe ich mich mit den Seriennummern auseinandergesetzt. Die SN lautet 358DF2D02xxxx. Im Forum hatte ich folgende Erklärung gefunden:
Der erste Buchstabe steht für Sauger=D oder Turbo=T, der zweite für den Einsatz des Motors T=Traktor F=Mähdrescher M=Industrie H=Industrie. Von daher sollte es bspw. 358TT.. lauten.

Aber laut meiner Nummer wäre es ein D358, also Sauger ohne Turbo, aus einem Mähdrescher.

Jedoch hat er zweifelsfrei einen Turbo als auch den Ölkühler, welcher der D358 nicht hat.

Hat jemand die Rätsels Lösung? Ein auf Turbo umgebauter Motor??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich bin auf die Lösung gespannt.

Gruss, JÜrgen

Hallo Jürgen, 

der Verkäufer hat Recht, es ist ein "Austauschmotor" verbaut. 

"DF" steht für Mähdrescher Motor, als Sauger. Der originale Motor vom 1255 heißt "TT", im Mähdrescher mit Turbolader allerdings auch "T", F. TF ist der Turboaufgeladene Mähdrescher Motor. Der Motor wurde auf Turbolader umgebaut..DH, TH sind die Baumaschinen. Sauger und Turboaufgeladenen. 

Gruß Taake.

Hallo Taake, danke für Deine Expertise. 

Unglaublich aber wohl wahr, hätte ich nicht gedacht dass das jemand so umbaut. Ich habe leider keine Historie wer das umgebaut hat oder ob der so bspw. direkt von IHC Neuss so umgabut wurde. Aber egal, läuft wie eine 1 und zieht wie Sau!.

Schönes Wochenende. Gruss, Jürgen.  

Zurück
Oben Unten